JCW Rohrdurchmesser JCW Pro, Remus, EGO-X

  • Guten Tag,


    ich frage mich schon länger ob es Unterschiede von der Originalen JCW Anlage zur Pro gibt.


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe:


    Die Originale JCW hat einen Durchmesser von 70mm.
    Die Remus V2 hat einen Durchmesser von 70mm.
    Die EGO-X hat einen Durchmesser von 76mm.


    Wie sieht es mit der JCW Pro aus und bringt der mehr Durchmesser wirklich was?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich verstehe nicht ganz die Sinnhaftigkeit, es geht bei den Anlagen am wenigsten um den Rohrdurchmesser als die Dämpfertechnologie sowie eine Klappensteuerung.
    Aber ja, der Rohrdurchmesser hat auch einen Einfluss auf den Klang.

  • In der Leistungsklasse, wo man sich mit dem Mini bewegt behaupte ich das Du mit Software keine Leistungsunterschiede zwischen 70mm und 76mm hast.
    Viel wichtiger ist, wie @kalimuc schon sagte der Aufbau der Dämpfereinheiten.
    Und in meinen Augen ist die EGO-X auch völlig sinnbefreit für einen Mini in Bezug auf Leistungsgrenzen mit Serien Hardware und vor allem bei dem Preis....
    Klanglich lässt sich natürlich immer streiten, welche AGA sich am schönsten anhört:).


    Gruß



    Luca

  • @kalimuc das hatte weniger mit Sinn zu tun, sondern war eher aus meiner Interesse heraus ob es Leistungstechnisch mehr bringt. Vielleicht war meine Frage nicht richtig ausformuliert.


    Aber wie @MINI F56<3 schon schrieb und ich mir gedacht habe, dass es nicht wirklich was bringen würde.
    Da man halt schon viel hört wegen, mehr Durchmesser mehr Leistung usw...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie bei vielen Dingen im Leben komm es halt drauf an.


    Wenn der Motor so viele Hitze erzeugt und er deswegen runterregelt, dann bringt ein dickeres Endrohr was um ihn zu entlasten.


    Es gibt aber auch Motoren die einen gewissen Abgasgegendruck brauchen und wenn der zu gering wird, spricht die Leistung ein.


    Sprich es kommt sehr darauf an in welchem Bereich der Motor unterwegs ist.

  • Da hast du natürlich Recht^^


    Mich würde trotzdem interessieren was ein Durchmesser die JCW Pro Anlage hat.
    Falls das jemand weiß oder eine hat und nachmessen kann, würde ich es sehr Wertschätzen, wenn man mir diese Information geben könnte :D


    Mit freundlichen Grüßen