Erste Legale Klappenauspuffanlage für OPF mit EWG-Betriebserlaubnis

  • Klingt cool für die Leute die keinen alten Mini haben allerdings denke ich das ab Kat bestimmt ab OPF heißt kann mir nicht vorstellen das bei dem gleichen Preis der OPF mit drin wäre.
    Was noch wichtig ist ist das er scheinbar erstmal nur für den Cooper S ist im gegensatz zum alten.

  • Im Bereich von 20-80 km/h nie offen, ganz ehrlich, dann ist sie für mich nutzlos. Dann kann ich grad was illegales verbauen, wenn die bei 50-60 km/h nie offen sein kann. Ab 100 hört der Mini auch eh schon wieder auf zu knallen. 0-20 geht zu schnell und 80-100 ist viel zu kurz, dass es sich lohnt.

  • Hinweis: Eine nachträgliche Manipulation der Stromversorgung vom Steuergerät mittels eines Schalters hat ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge, da die Klappe somit im Stand geöffnet wäre.
    Nach EWG-Richtlinien darf die Klappe im Stand nicht geöffnet sein.


    Lieber ein kleiner, versteckter Schalter und immer offen fahren oder umschalten und TÜV-konform mit einer ersichtlich zugelassenen Auspuffanlage fahren.
    Anstatt mit einer illegalen Anlage, die jeder Polizist mit der Taschenlampe erkennt.


    Gruß
    Andy04

  • Die Original-Klappenauspuffanlage von Mini für ältere Modelle ohne OPF mit Zulassung darf regulär im Straßenverkehr nur geschlossen gefahren werden. Das Öffnen der Klappe ist nur erlaubt außerhalb der öffentlichen Straßen.
    Hut ab und meinen größten Respekt für den Hersteller, der in der heutigen Zeit bei den strengen Geräuschs- und Emissionswerten so eine Klappenanlage mit Zulassung auf den Markt bringt.


    Gruß
    Andy04

  • Ragazzon ist Ebenfalls legal und deutlich günstiger, wobei ich mich manchmal frage wie das gehen soll, die Klappe ist manuell steuerbar.
    Deinen Punkt verstehe ich. Wo willst den Schalter denn verstecken? Bei Verdacht können die das Auto untersuchen lassen und dann finden die das...


    interessant wäre das ohne Spuren, also softwareseitig zu lösen...2 mal Sport nach oben drücken damit das aktiviert wird oder sowas.

  • Ragazzon ist Ebenfalls legal und deutlich günstiger, wobei ich mich manchmal frage wie das gehen soll, die Klappe ist manuell steuerbar. Deinen Punkt verstehe ich. Wo willst den Schalter denn verstecken? Bei Verdacht können die das Auto untersuchen lassen und dann finden die das...


    interessant wäre das ohne Spuren, also softwareseitig zu lösen...2 mal Sport nach oben drücken damit das aktiviert wird oder sowas.

    Bei Ragazzon, AC Schnitzer usw. ist die Klappe mit einen Schweißpunkt gesichert und es darf kein Stellmotor verbaut werden also sinnlos.
    Schalter: Wie bei meiner Harley Davidson mit einer Funkfernbedienung.


    Gruß Andy04

  • Bei Ragazzon, AC Schnitzer usw. ist die Klappe mit einen Schweißpunkt gesichert und es darf kein Stellmotor verbaut werden also sinnlos.Schalter: Wie bei meiner Harley Davidson mit einer Funkfernbedienung.


    Gruß Andy04

    Bei der Ragazzon nicht der Fall. Bei Remus schon.

  • Bei der Ragazzon nicht der Fall. Bei Remus schon.

    Ragazzon EG-Genehmigung (bei geschlossener Klappe)


    Es ist jetzt sinnlos darüber zu diskutieren.
    Wie man die Klappe umgeht sollte man nicht öffentlich diskutieren.(habe schon leider zuviel geschrieben)


    Gruß Andy04