Alle Infos zum Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung / oder Standardvariante

  • Hi, ich weiss dass ich schon an anderer Stelle ähnlich gefragt habe.


    Bin so was von verunsichert, welches Fahrwerk ich nun in die Wunschliste einfügen soll.


    Das DDC will ich aus Prinzip nicht, da ich nicht immer am Kurveneingang weiss wie ich heraus fahren möchte.Und mit der Verstellung des Fahrwerks auch die Lenkung und Gasannahme Standartmäßig verändert wird.


    Da ich gelegentlich die sportliche Fahrweise bevorzuge und ein direktes ansprechen der Lenkung schön finde tendiere ich zur sportlichen Abstimmung. Da aber auch der Wunsch nach etwas Komfort besteht (wobei fast alles im Vergleich zu meinem Jetztigen komfortabler sein wird, GW-Fahrwerk, harte Stabis, 17" Sportreifen).


    Ich bin schon so kirre, dass ich zum sportlichen die 16" Loop wählen würde, da die Reifenflanke dann Vergleichbar mit 225/45/17 wäre. ;(


    Also bitte gebt mir alle Infos und Ratschläge die Ihr auf Lager habt.

  • Hi,
    also das DDC würde ich erstmal nicht sofort ausschliessen! Ich fahre z.B. oft im Sportmodus mit DDC, welcher mir von den Einstellungen sehr zusagt. Aber, gibt auch Situationen, wo ich dann aus Komfortgründen im MID-Modus fahre (schlechte Strassen, Stop&Go, Frau fährt mit).


    Auf Dauer würde mich die reine sportliche Abstimmung nerven...


    Du hast also ein Mini mit zwei unterschiedliche Fahreigenschaften. Nächsten Sommer kommen noch 18zöller rauf und gut ist. Ich habe jederzeit die Komforteinstellung zur Wahl... :thumbsup:

  • Hi @marco.t,


    der Hauptgrund, wieso das DDC mich nie interessiert hat, ist, dass man es nicht unabhängig vom Sportmodus auf "Sport" stellen kann.


    Ich hab (wie Du ja schon mitbekommen hast) das Sportfahrwerk und bin echt begeistert :)


    Aber es ist leider immer so: Die Entscheidung kannst nur Du für Dich treffen.


  • Absolut.


    Beim Fahrwerk und den Reifen lohnt sich definitiv das ausprobieren, denn nichts ist so gut wie der eigene Popometer.


    Grundsätzlich werden Gaspedal und Lenkrad in ihrem Ansprechverhalten verändert, wenn man die Fahrmodi wählt. Dies ist unabhängig vom DDC. Mit DDC kommt dann halt nur noch das Fahrwerk dazu.

  • Also ich bin mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung super zufrieden. Das Kurvenverhalten ist super. Fahre dazu 17'' mit RFT und es ist mir nicht zu hart.
    Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben - testen. Jeder empfindet das anders.

  • Ich bin ganz bei Mandy, mit einer kleinen, persönlich Änderung...


    Also ich bin mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung super zufrieden. Das Kurvenverhalten ist super. Fahre dazu 17'' mit RFT und es ist mir nicht zu hart.
    Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben - testen. Jeder empfindet das anders.


    Danke @Eisschokolade :0009:

  • Das DDC will ich aus Prinzip nicht, da ich nicht immer am Kurveneingang weiss wie ich heraus fahren möchte. Und mit der Verstellung des Fahrwerks auch die Lenkung und Gasannahme Standartmäßig verändert wird.


    Man verstellt ja auch nicht in der Kurve das Fahrwerk. Wenn ich weiß, ich fahre jetzt zig km auf der schnurgeraden Autobahn oder Bundesstraße stell ich vorher auf "weich". Sobald es auf die kurvige Landstraße geht, wird auf "hart" gestellt. Das macht wesentlich mehr Spaß.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich bei uns in der Innenstadt (Kopfsteinpflaster) mit meinen 18" fahren müsste, ohne auf "weich" umstellen zu können, würde ich die Krise bekommen.


    Übrigens kann man den Sportmodus modifizieren. Also ob nur das Fahrwerk härter werden soll oder nur das Lenkrad. Die Lenkung wird also nicht zwangsläufig im Sport-Mode verstellt.
    (Nachtrag: wie ich weiter unten geschrieben habe, kann man Fahrwerk und Ansprechverhalten des Gaspedals (= Antrieb) ändern, die Schwergängigkeit des Lenkrads kann man nicht separat einstellen).

  • Absolut.


    Grundsätzlich werden Gaspedal und Lenkrad in ihrem Ansprechverhalten verändert, wenn man die Fahrmodi wählt. Dies ist unabhängig vom DDC. Mit DDC kommt dann halt nur noch das Fahrwerk dazu.


    @goeran
    dashalb verzichte ich auch gerne auf die Bespielung des LED-Ringes und jeglicher Fahrerlebnisschalter, oder wie sie sich auch immer nennen.

  • Würdet Ihr denn die Kombi 16" und sportliche Abstimmung grundsätzlich für schwachsinn halten?


    Nur als Vergleich, mein jetziger ist wie oben geschrieben weit vom Original entfernt. Auch wenn er natürlich mit den 17" deutlich direkter auf die Lenkung anspricht, so ist er mit den 15" Winterreifen immer noch extrem sportlich und auch z.B. auf der NS alles andere eine schunkelnede Kiste.
    Dafür gibt natürlich die Reifenflanke deutlich mehr nach und dämpft ggf böse Löcher besser aus.
    Hier sind die Winterreifen allerdings vom Format 205/60/15, also nochmals deutlich höher als die 16" auf dem F56