MINI Cooper SE Projekt Max E Speeed

  • So, gerne wollen wir Euch unser neues Maxi-Tuner Projekt vorstellen. 8o

    MINI Cooper SE
    als

    Max E Speeed

    eine neue Ära der Mobilität.(auch für uns) :rolleyes:



    Folgende Veränderungen werden wir vornehmen.



    - Fahrwerks Tieferlegung
    - Rad Reifenkombination 18 und 19 Zoll
    - Leistungssteigerung
    - V/max Aufhebung



    welche Ideen habt Ihr noch bzw könnte man an einem SE veränder/verbessern?!
    Anbei ein Bild unseres MINI Cooper SE :D

  • welche Ideen habt Ihr noch bzw könnte man an einem SE veränder/verbessern?!
    Anbei ein Bild unseres MINI Cooper SE :D

    Interessantes Projekt, das beobachte ich mal :)


    Was mir spontan einfällt:
    - bei Start letzte Einstellung der Rekuperationsstufe
    - andere Sounds für den aktiven Fußgängerschutz (z.B. Eiswagen :thumbsup: )


    Bei der Leistungssteigerung bin ich mal gespannt. Hatte einen Test gesehen, bei dem sie den SE über eine Strecke gejagt haben. Da hat er dann ziemlich schnell die Leistung reduziert, wahrscheinlich weil der Akku zu warm geworden ist. Geht ihr dann auch an das Thermomanagement ran?

  • ich warte noch auf meinen, was mich aber auf Anhieb gestört hat, war das recht smoothe Anfahren. Der Punch beim Anfahren ist deutlich weniger als ab 30km/h.
    Ich nehme an, die Mini Leute hatten Angst vor Stempeln.
    Wenn man die Begrenzung raus bekommt, wäre das Klasse.


    Und ich kann mir vorstellen, dass der Startton am Anfang einen schnell auf den Keks geht.


    Und tiefer kann er natürlich ;.-)

  • Das ist sehr gewöhnlich bei E-Motoren bzw. Antriebe.
    Irgendwo zwischen 4000rpm und 6000rpm hat der Motor seine maximale Leistung und kann die fast bis zum Ende halten. Das dann das Drehmoment einbricht ist Physik. ;)
    Oft sind elektrische Systeme nicht durch das Drehmoment begrenzt, so wie man es vom Verbrenner kennt, sondern durch seine elektrische und damit mechanische Leistung.


    Beim Verbrenner ist Drehmoment gleich Kraft auf alle Teile, vom Kolben bis zur Antriebswelle.
    Leistung kommt von alleine, wenn die Drehzahl steigt.
    Beim E-Motor wird alles über Leistung (=Strom aus der Batterie) heiß.




    Was mich eher wundert und auch beim Fahren gestört hat, ist das unter 1000rpm nix passiert. Das fühlt man auch. Ich nehme an, da wird von der Software noch einiges eingeriegelt. Eigentlich kann ein E-Motor Drehmoment von Anfang an liefern.

  • Das ist sehr gewöhnlich bei E-Motoren bzw. Antriebe.

    Nein ist es nicht!



    rgendwo zwischen 4000rpm und 6000rpm hat der Motor seine maximale Leistung und kann die fast bis zum Ende halten. Das dann das Drehmoment einbricht ist Physik.

    Auch nur bedingt richtig, Drehmoment und Leistung haben eine mathematische Beziehung zueinander!
    Leistung kann man übrigens nicht messen, sondern nur rechnen.


    Aber trotzdem Danke für die Ausführungen! :rolleyes:

  • Oh, ich wollte mich nicht schreiten.


    Dann sage ich es anders: Die Elektroantriebe, die ich kene, sind untenrum drehmomentlimitiert und obenrum leistungslimitiert.
    Genau das sieht man auch in der Messung. Die ~180Ps stehen ab 6000rpm an und sind recht stabil bis zum Ende. Das mit steigender Drehzahl das Drehmoment fällt, ist halt nur eine Konsequnz der leistungsbegrenzung.


    Über den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung brauchen wir nciht streiten, t.schuldigung.



    Interessant wäre rauszufinden, warum der untenrum so lahn ist. Das habe ich bei meiner Probefahrt deutlich gespürt. EIn E-Golf tritt die ersten 10m kräftiger in den Po als der Mini.