Schraubgewinde am Luftfilterkasten überdreht

  • Liebe alle,


    nachdem ich seit dem Kauf meines gebrauchten F56 One D vor etwa anderthalb Jahren inzwischen einige Kilometer hinter mir habe, wollte ich mal den Luftfilter tauschen. Ich habe mir daher den dem Originalteil entsprechenden Mann-Filter geholt. Nachdem ich den alten Filter ausgebaut und entsorgt habe, habe ich den neuen Filter eingesetzt. Das war soweit erstmal kein Problem. Beim Anziehen der drei Torx-Schrauben am Luftfilterkasten habe ich dann aber bemerkt, dass jedenfalls die vordere Schraube nicht mehr richtig festzudrehen ist. Für mich ist offensichtlich das Gewinde überdreht, weil sie zuvor zu fest angezogen worden ist. Die Schraube dreht sich erstmal ganz gut ein. Man merkt aber, dass sie zum Schluss nicht mehr richtig greift und keinen festen Druck der Teile aufeinander aufbaut. Die linke Schraube sitzt gut. Bei der rechten bin ich mir nicht sicher sodass ich dann lieber eine Umdrehung zu früh aufgehört habe, um sie nicht zu überdrehen.


    Hat jemand Erfahrungen hiermit? Der Kasten ist meines Erachtens eigentlich ganz gut geschlossen, aber der letzte Druck zum festen Abschluss wird so definitiv nicht auf die Teile gebracht. Gibt es Möglichkeiten einfacher (selbstständiger) Reparatur? Bzw. ist eine solche überhaupt nötig? Oder lieber zu Werkstatt/Autohaus damit? Der Wagen ist noch in der Mini-Next-Gebrauchtwagengarantie und beim Mini-Händler gekauft. Ich habe aber natürlich auch keine Lust, ein paar Hundert Euro für einen Luftfilterkasten zu zahlen, weil mir nicht geglaubt wird, dass das Gewinde schon vorher nicht mehr gut war…


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge!


    PS: Es handelt sich um kein festes Gewinde, sondern die Schrauben werden in das Plastik gedreht. Dementsprechend sieht der ETK für die Stellen auch einfach nur "Schraube für Kunststoff" vor.

  • Das Gewinde ist doch eh nur aus Plastik, einfach ne Schraube mit nem größeren Gewinde reindrehen ;)
    Alternativ das Loch ausspritzen, aushärten lassen und mit ner Treibschreibe neu machen :)

  • Danke für die Tipps! Für eine erste Versorgung probiere ich es Mal mit Zahnstocher oä. Auf Dauer klingt mir die Idee mit dem Ausspritzen am besten, da die Schrauben ein wenig speziell sind (oberer Teil ohne Gewinde bleibt am oberen Teil des Kastens, so können die Schrauben nicht verschwinden). Welches Material kann man denn zum Ausspritzen verwenden? Ich hatte zuerst Heißklebepistole überlegt, aber da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Dauerhaftigkeit der Verbindung zum Kunststoff drumherum angeht.

  • Hab mir noch nicht vor Ort angeschaut wieviel Material um das Gewindeloch ist.
    Aber mit etwas hineinstecken wäre ich vorsichtig, nicht dass das Loch aufreist.


    Das Auffüllen des Loches und neues Bohren scheint mir sicherer und dauerhaft. Berechtigte Frage womit am Besten


    Rufe @goeran ! :saint:


    Manch einer hat sein S-Grill Ummodelliert, der verwndete Kunstoff scheint geeignet zu sein.

  • Vielen Dank für die sachkundigen Antworten! Und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung - bei der Arbeit war diese Woche viel zu tun und trotz Feiertags komme ich erst jetzt wieder zum Forum…


    Wäre z.B. dieser 2K-Epoxidharzkleber auch geeignet: https://www.bauhaus.info/2-kom…lkammerspritze/p/15351967 ? Laut Beschreibung soll man es nicht anwenden bei Polyethylen, Polypropylen, Polystyrol, Teflon oder Weich-PVC.


    Das von dir ( @01goeran ) genannte Produkt würde ich sonst natürlich gerne nehmen, mit Mindermengenzuschlag und Versand bin ich da aber bei 32,23 Euro. Oder weiß jemand, ob es in Kiel und Umgebung eine Bezugsquelle gibt?

  • Ja, da besteht eine Kontaktmöglichkeit. Dann werde ich in der Richtung Mal nachfragen und sonst beim örtlichen Schrauben- und Dübelspezialisten vorbeischauen und schauen, was die passend im Sortiment haben. Danke!