Neue Sommerreifen 195/55 R16 für One D(?)

  • Liebe alle,


    nach Lektüre zahlreicher Tests, Ratgeber und Bewertungen, möchte ich mich mit meinem Anliegen gerne auch noch an euch Mini-Experten richten:


    Seit rund anderthalb Jahren fahre ich (super zufrieden!) einen One D, gebaut Ende 2014 als Alltagsfahrzeug. Das bedeutet vor allem eine tägliche Pendelstrecke von etwa 2x75 km über Autobahn (32 km), Landstraße (40km) und Stadt (3km), also etwa 30.000 km jährlich. Wie schon das Fahrzeug zeigt, bin ich nicht auf sportliche Höchstleistungen aus, laut Tacho fahre ich (wenn keine Beschränkungen) mit 130 km/h auf der Autobahn und auf der Landstraße mit 110 km/h. Die ein oder anderen Kurve auf der Landstraße nehme ich zwischendurch aber auch gerne etwas schneller mit, zudem beschleunige ich gerne zügig an der Ampel und von Auffahrten auf Landstraße und Autobahn.


    Gekauft habe ich den Wagen gebraucht mit Victory Spoke-Felgen in 16 Zoll, die noch mit der Erstbereifung Michelin Energy Saver 195/55 R16 ausgestattet sind. Die Reifen sind recht gleichmäßig abgefahren und haben noch etwa 2x5mm und 2x4mm Profil. Das eine oder andere mal bin ich schon mit leicht durchdrehenden Reifen losgefahren, in seltenen Fällen habe ich auch mal in Spurrillen bei Regen das Gefühl gehabt, dass ich keinen vollen Straßenkontakt mehr hatte. Daher habe ich mich gefragt, ob ich die Saison für Sommerreifen als Anlass für einen Wechsel nehmen sollte - und wenn ja, auf welche Reifen.


    Bis auf die angesprochenen (seltenen) Probleme bin ich mit den Michelin eigentlich zufrieden. Im Winter fahre ich auf den Heli Spoke-Felgen Michelin Alpin A4 175/65 R15, mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin. Beides mag aber auch an mangelnder Erfahrung liegen ;)


    Leider bin ich mit 195/55 R16 ein wenig eingeschränkt. Wenn ich mich nicht täusche, kommen eigentlich nur ältere Modelle oder aber aktuelle Touringreifen in Betracht. Der Preis ist mir nicht egal, aber gegenüber allem anderen nachrangig. Wichtig ist mir vor allem Sicherheit bei jedem (Sommer-)Wetter. Bei Handling (was ja aber auch durchaus sicherheitsrelevant sein kann), Verschleiß und Komfort kann ich ggf. Abstriche machen. Der Kraftstoffverbrauch darf sich gerne auf dem Niveau der Energy Saver oder darunter bewegen. Bei dem Fahrprofil drängt sich meines Erachtens ein Allrounder aber geradezu auf.


    Nach diversen Tests habe ich bislang


    - Bridgestone Turanza T005 (die laut diversen Meinungen und Tests deutlich besser sein sollen als die früheren Turanzas),
    - Michelin Primacy 4,
    - Hankook Ventus Prime 3 sowie
    - Continental Premium Contact 5 (die aktuellen 6 gibt es (noch?!) nicht in der Größe)


    ins Auge gefasst. Habt ihr zu diesen Reifen oder sonst Empfehlungen? Lohnt sich ein Wechsel nach eurer Meinung überhaupt bzw. schon jetzt?


    Ganz vielen Dank für eure Meinungen schon im Voraus!

  • Hallo,
    bei den von Dir aufgelisteten Reifen würde ich den Conti nehmen


    Da stimme ich zu, wobei Du in dieser Sommersaison auch Deine jetzigen Reifen noch einmal fahren könntest ( VA 5mm und HA 4mm ).


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Danke für euren Input! Ich denke, dann werde ich diese Saison noch mal die aufgezogenen Michelin Energy Saver fahren, und vielleicht noch ein wenig mehr darauf achten, wann bzw. ob die bisherigen Probleme öfter auftauchen. Ihr habt anscheinend gute Erfahrungen mit den Continental Premium Contact 5 gemacht? Nächste Saison dürfte der Wechsel dann ja spätestens anstehen.

  • Moin @zack,


    Ich gehe davon aus, dass du bei deinen Felgen und dementsprechend bei der Reifengröße bleiben möchtest? Dann würde ich auch den Conti nehmen.


    Ansonsten auf 17 Zoll 205er gehen, mehr Grip und dadurch besseres und sicheres Fahrverhalten. Komfortabel wird's auch sein, aber ist natürlich eine Investition. Spritverbrauch geht eventuell minimal hoch.


    Soll nur ein Gedankenanstoß sein :)


    Ansonsten für die km mit dem One D alles richtig gemacht.

  • Danke @Duck93 - das ist natürlich auch eine Idee wert. Auf die Schnelle habe ich im preislichen derzeit möglichen und optisch ansprechenden Rahmen nur Sätze mit Cosmos Spoke 17 Zoll mit (von Profil neuwertigen) Pirelli Cinturato P7 RSC RRunflat in 225/45 R17 91W DOT 06/16 gefunden. Der Pirelli wird hier im Forum ja aber nach meiner Recherche insbesondere als Runflat nicht so geschätzt. Auch wenn es damit leicht offtopic wird - gilt das auch für mein Fahrprofil oder waren da eher diejenigen betroffen, die sportlich unterwegs sind?


    Korrektur: Nach den (nicht ganz super lesbaren) Fotos des Angebots und anderen Angeboten dürften die Dimensionen eher 205/45 R17 sein.

  • Korrektur: Nach den (nicht ganz super lesbaren) Fotos des Angebots und anderen Angeboten dürften die Dimensionen eher 205/45 R17 sein.


    Das ist mit Sicherheit die richtige Größe :0008:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Werksräder24 bietet optisch einwandfrei gebrauchte an. Da bekommst auch 17er Cosmos Spoke mit non Runflat. Für nicht sportliche Fahrweise sind die P7 Runflat aber auch kein Problem, finde ich. Trotzdem würde ich nach normalen Reifen schauen. Sparst auch im Gegensatz zu Runflat bisschen Sprit, und fährt homogener.


    Denke mit 205er hast du zumindest das Diesel Drehmoment besser im Griff beim anfahren.

  • Hallo @zack


    wie Du leider bemerkt hast ist das Angebot unter den 16" Reifen eingeschränkt. Aber für den normalen bis leicht zügigen gebrauch ist doch schon was gescheites verfügbar. Außerdem ist diese Größe halt punkto Komfort und Verbrauch halt leicht im Vorteil gegenüber größeren Varianten.


    Bei den Michelin Energy hast Du bereits gespürt, dass es manchmal zu leichten Rutschern kommt. Ich habe aus diesem Grund bereits auch bei rund 5 mm diese Reifen entsorgt. (Ist halt eine sehr langlebige und spritsparende Mischung)


    Ich hatte mich dann für die Dunlop Sport blue Response entschieden. Punkto Grip waren diese deutlich besser, aber auch im Aufbau weicher. Nach zwei Jahren laufen sie nun sehr laut ab, hatte aber vielleicht andere Gründe.


    Ich wollte jetzt eigentlich die von Dir genannten Bridgestone T005 haben, da diese in vielen ähnlichen Größen laut Test zu den Besten gehören. Beinahe alle andere Anbieter sind mal besser oder schlechter eingestuft worden.
    Dann wurden mir Hankoog Ventus Prime3 preiswert angeboten, wie sie z.Zt. als Erstausrüstung bei Mini montiert werden.
    Fahre sie nun eine Woche und kann nichts negatives sagen.

  • Danke euch allen nochmals - auch wenn das Ergebnis nun ein wenig anders ist als alle Ratschläge ;) :


    Der Anstoß von @Duck93 und der Hinweis von @marco.t zu den Hankook haben mich jetzt letztlich dazu gebracht, ein gutes Angebot für Cosmos Spoke (die es mir optisch mehr und mehr angetan haben) mit anderen Hankook (Ventus S1 evo2) in Anspruch zu nehmen. Der Preis für den Komplettradsatz hält sich auch so in Grenzen, dass selbst ein Ersatz der Reifen in absehbarer Zeit finanziell nicht so schlimm wäre. Insofern gibt es dann demnächst wohl meine aktuellen Räder im Biete-Bereich zu finden ;)


    Viele Grüße und trotz Corona einen guten Start in die Sommersaison euch allen!