Mein Renner

  • Hallo,


    bin schon bisschen länger in diesem Forum und habe diese Rubrik heute entdeckt :D und wollt auch mal mein Auto vorstellen.


    Also ich bin 22 Jahre jung und fahre einen Mini Cooper S mit Serienleistung. Das Auto hat fast Vollausstattung was echt mega geil ist :thumbsup:
    Die Farbe ist Iced-chocolate metallic (B49), wobei diese im dunkeln fast wie ein schwarzer Lack ausschaut.
    Baujahr des Autos ist 2016 und es hat ein Automatikgetriebe.


    Da ich schon seit ca. 2 Jahren Tuning betreibe sind bis jetzt eine Klappenabgasanlage EGO-X der Firma HG-Motorsport und ab übermorgen ein KW Clubsport Fahrwerk verbaut. Schon bestellt ist auch die HJS Downpipe mit 200 Zeller Kat.
    Bin mal gespannt ob meine Nachbarn den Sound dann auch feiern :D .


    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Flitzer ;) , es gibt auch ein Video des Sounds mit der EGO-X allerdings nur auf Instagram (alex_csf56).



    7B5BD7DF-1AC1-4873-B2D1-6EF99E7809AF.jpg0DFEAC6F-DA45-49BF-BF8B-5F82656473BA.jpg

  • Nicht schlecht Herr Specht,
    da macht jemand keine halben Sachen....Ego-X, HJS, KW Clubsport .....
    Bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

  • Netter Flitzer Alex


    hab mir auf Instagram mal die Videos zur Ego-X angeschaut klingt auf deinen Videos bis jetzt am besten was ich so gesehen habe obwohl du nicht EWG Konform bist wenn du im Stand plöppelst.
    Bist du den zufrieden mit der Ego-X? Und hast du vor das ganze noch mit Software zu garnieren.
    Mich würde mal interesieren wenn du alles so verbaut hast ob du vllt mal ne DB Messung machen könntest in Verbindung mit der Downpipe da ich an dem Thema auch stark interessiert bin und mit meinem 04/16 Cooper S auch in die passende Zielgruppe falle.
    Wünsche dir hier jedenfalls weiterhin viel Spass und vor allem weiterhin viel Spaß mit dem Mini ich lerne meinen kleinen auch gerade wieder neu kennen und lieben sodass er noch lange bei mir bleiben wird.

  • Netter Flitzer Alex


    hab mir auf Instagram mal die Videos zur Ego-X angeschaut klingt auf deinen Videos bis jetzt am besten was ich so gesehen habe obwohl du nicht EWG Konform bist wenn du im Stand plöppelst.
    Bist du den zufrieden mit der Ego-X? Und hast du vor das ganze noch mit Software zu garnieren.
    Mich würde mal interesieren wenn du alles so verbaut hast ob du vllt mal ne DB Messung machen könntest in Verbindung mit der Downpipe da ich an dem Thema auch stark interessiert bin und mit meinem 04/16 Cooper S auch in die passende Zielgruppe falle.
    Wünsche dir hier jedenfalls weiterhin viel Spass und vor allem weiterhin viel Spaß mit dem Mini ich lerne meinen kleinen auch gerade wieder neu kennen und lieben sodass er noch lange bei mir bleiben wird.

    Hallo RedFace,


    ja im Stand aufmachen ist nicht mehr EWG-Konform, braucht man aber nur um zu zeigen was die Anlage kann. Weil im Stand ist das Auto im Leerlauf maximal ein paar Dezibel lauter als mit Klappe zu. Also dort gibt es eigentlich keine Unterschiede. Und die Klappe geht eh ab 1kmh wieder auf von daher egal :D .


    Also ich bin mega zufrieden mit der Anlage, vor allem weil sie legal ist. Wurde schon öfters angehalten, weil das wirklich krank laut ist, aber mit dem EWG-Gutachten können die halt nichts machen außer wieder zu fahren. Das einzige was ist (hatte ich jetzt einmal) manche Polizisten kennen dieses Gutachten nicht und dann muss man warten bis die Cops in der Zentrale angerufen haben. Letztes Mal stand ich da 20 Minuten rum :S , war aber auch das erste mal so lange. Die Meisten Polizisten kennen sich schon gut aus und dann kannst nach ein paar Minuten wieder fahren.


    Eine DB Messung könnte ich bestimmt mal machen. Hab ein paar Freunde, die ein Gerät haben ;) . Aber um eins gleich vorweg zu sagen komme ich mir teilweise wie in einem Rennwagen mit Klappe offen vor. Als ich letztes Mal auf der Autobahn auf nen Rastplatz gefahren bin, hat mich einer der hinter mir war gleich auf meinen Auspuff angesprochen. Mit Klappe zu auf jeden Fall schon lauter als mit Serienauspuff im Sportmodus.
    Die Downpipe wird eigentlich jetzt nur aufgrund von einer etwaigen Leistungssteigerung eingebaut und weil ich diese schon mal in Kombination bei HG Motorsport bei dieser Modellreihe gehört habe. Da wird das Knallen und der Leerlauf dann noch lauter :thumbsup: .


    Software wollte ich auch irgendwann mal machen. Allerdings ist diese mit TÜV und Brief usw. ändern doch recht aufwendig und durch die Corona-Zeit eigentlich zurzeit nicht durchführbar, da die Zulassungsstellen eh schon voll ausgelastet sind. Das benötigte Kleingeld fehlt auch erstmal :( . Aber dies wird auch erst gemacht, wenn die Downpipe geliefert/eingebaut ist.


    Das einzige Manko was ich mit der EGO-X bis jetzt habe, dass diese bei Fahrten zwischen 125kmh und 135kmh ziemlich dröhnt bzw. sehr sehr basslästig ist mit Klappe auf. Also das hält man wirklich dann nur maximal 2h aus. Aber bei Langstrecken kann man einfach die Klappe zu machen ;). Und dann noch dass die Anlage jetzt im hinteren Teil (in der Nähe der Achse) der tiefste Punkt ist. Muss man dementsprechend ein bisschen aufpassen, wenn man ein Gewindefahrwerk einbaut, sodass man nicht damit aufsetzt.


    Hoffe ich konnte deine Fragen erstmal beantworten ^^ und viel Spaß auch mit deinem Mini.

  • Danke für deine Ausführlichen Antworten.
    Genau da lagen bisher meine Bauchschmerzen ich will eigentlich nicht immer Klappe auf fahren wenn ich mit 150-160 km/h noch mit Klappe zu rumrollen kann reicht mir das.


    Und das die Polizei dich schon 1-2 kontrolliert hat ohne Beanstandungen ist auch schön zu hören. Da dein S ja fast gleich alt ist hast du bestimmt auch 86 DB im Stand im Schein stehen.


    Ich hatte nämlich Sorge das er da zu laut wird weil der Msd ja wegfällt. So oder so finde ich ihn nämlich aus dem Innenraum auch zu leise.

  • Danke für deine Ausführlichen Antworten.
    Genau da lagen bisher meine Bauchschmerzen ich will eigentlich nicht immer Klappe auf fahren wenn ich mit 150-160 km/h noch mit Klappe zu rumrollen kann reicht mir das.


    Und das die Polizei dich schon 1-2 kontrolliert hat ohne Beanstandungen ist auch schön zu hören. Da dein S ja fast gleich alt ist hast du bestimmt auch 86 DB im Stand im Schein stehen.


    Ich hatte nämlich Sorge das er da zu laut wird weil der Msd ja wegfällt. So oder so finde ich ihn nämlich aus dem Innenraum auch zu leise.

    Ja bei mir steht auch 86db im Schein.
    Dies ist aber eigentlich nicht relevant, da bei der EWG Genehmigung das eingebaute Teil wie ein Serienteil zu betrachten ist. Also rein theoretisch kann die Polizei dein Auto nicht beschlagnahmen, da alles legal ist. Gibt natürlich immer ein paar behinderte :D Aber man muss auch z.B. in Hamburg nicht übertreiben, dann kommt es nicht zu so einer Situation.

  • So das KW Clubsport-Fahrwerk ist jetzt auch verbaut ;) ,
    muss nur noch die Achsvermessung nächsten Dienstag gemacht werden und dann am Dienstagnachmittag eingetragen werden.


    Es wurde jetzt auf dem niedrigsten TÜV-Maß eingestellt und fährt sich 1000mal geiler als mit dem Serienfahrwerk. Ich hätte mir das wirklich nicht erträumen lassen wie geil sich das fährt.
    Thema Comfort: Also das sind wirklich Welten, obwohl das Fahrwerk eigentlich für die Rennstrecke gemacht wurde. Aufjedenfall besser als mit dem normalen Serienfahrwerk. Restgewinde meinte meine Werkstatt sind noch ca. 2cm.


    Anbei noch ein paar Bilder.(3 sind eine PDF Datei mit dem neuen Fahrwerk, weil die Dateien zu groß waren; das Bild mit Serienfahrwerk ein jpeg)
    Leider ist der Boden vor meinem Garagenhof nicht ganz eben.