Driving Assistant

  • Hi,


    hätte da mal eine Frage zu dem Driving Assistant.
    Laut Website kann der ja im Stau auch Stop and Go.
    Wie funktioniert das?
    Bleibt er tatsächlich hinter dem Vorausfahrenden Fahrzeug stehen und beschleunigt von alleine wieder wenn der Vordermann an fährt?
    Wenn es so wäre könnte man die Funktion ja auch an der Ampel als Auto Hold verwenden.
    Aber wahrscheinlich funktioniert es nicht so wie ich mir das denke?

  • Japp, so war es zumindest beim Clubman den ich gefahren bin und der Countryman nutzt die gleiche Technik.

    Kann ich als Countrymanfahrer bestätigen! Ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.

  • Stop and Go Funktion geht auch an der Ampel ....... WENN denn ein Auto vor dir ist. :)
    Die Funktion bremst dein Auto automatisch ab, bis zum Stillstand. Rollt es mit nur 1 km/h dahin, fährt es von alleine wieder an.
    Kommt man zum Stillstand ( 0 km/h ) muss man entweder das Gaspedal kurz drücken oder die Taste am Lenkrad ( res/cncl )


    Mich persönlich stört nur das die Automatik manchmal nach dem Stop zu langsam reagiert. D.h.der Vordermann hat schon einen deutlichen Abstand und der Hintermann hängt einem schon im Kofferraum. :(

  • Diese langsame Reaktion beim Wiederlosfahren und auch beim Wiederbeschleunigen kann ich leider auch bestätigen. Nach rund 1600 km Autobahn komme ich zu der Erkenntnis, dass hier mit einer sehr großzügig bemessenen Sicherheitsreserve gearbeitet wird. Man hat darauf wenig Einfluss, allenfalls kann man durch Einstellung auf geringstmögliche Abstandsstufe und Mid-Mode statt Green-Mode ein etwas spontaneres Verhalten erzielen.