MINI Cooper SE - Fahrwerk Optimierung Federn Tieferlegung möglich?

  • Moin zusammen,


    Gibt es schon Informationen zu Federn/Fahrwerk ?

    aufgrund der sehr tief verbauten batterie sind fahrwerksänderungen am SE nicht zulässig

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • aufgrund der sehr tief verbauten batterie sind fahrwerksänderungen am SE nicht zulässig

    Abwarten. Der Abstand vom Unterboden vom SE zur Straße ist identisch zum Verbrenner. Darum ist der SE ja höher.
    KW hat den SE schon im System, die basteln da sicher an einer Variante.

  • der abstand is trotz des höheren fahrzeug etwas geringen


    aber abwarten

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Abwarten. Der Abstand vom Unterboden vom SE zur Straße ist identisch zum Verbrenner. Darum ist der SE ja höher.KW hat den SE schon im System, die basteln da sicher an einer Variante.

    Machbar bestimmt, jedoch ist das Risiko einfach zu groß, dass die Batterie am Ende des Tages beim Aufsetzen Achaden nimmt.
    Wir wissen ja alle was so eine Batterie kostet.


    Ebenso muss dabei beachtet werden das bei jeder Veränderung am Fahrwerk die Garantie/Gewährleistung auf die Baugruppe erlischt und ich möchte behaupten das MINI/BMW da gerne auch die Batterie mit in das Sortiment mit aufnimmt.

  • Machbar bestimmt, jedoch ist das Risiko einfach zu groß, dass die Batterie am Ende des Tages beim Aufsetzen Achaden nimmt.

    Die Batterien sind ja nicht blank verbaut, sondern in einem sehr stabilen Gehäuse. Bei Crashtests wurde festgestellt, dass durch dieses stabile Gehäuse das Fahrzeug sogar insgesamt versteift wird.
    Für viele E-Fahrzeuge gibt es sowohl Federn als auch Gewindefahrwerke (z.B. i3, Nissan Leaf, Tesla, Renault Zoé). Ich wüsste keinen Grund, warum ausgerechnet der MINI da was besonderes sein sollte.
    Meiner Meinung nach ist bei einem Verbrenner das Risiko höher – eine aufgerissene Ölwanne kommt schon mal vor. Der Unterboden vom E-Auto ist dagegen glatt.

  • Die Batterien sind ja nicht blank verbaut, sondern in einem sehr stabilen Gehäuse. Bei Crashtests wurde festgestellt, dass durch dieses stabile Gehäuse das Fahrzeug sogar insgesamt versteift wird.Für viele E-Fahrzeuge gibt es sowohl Federn als auch Gewindefahrwerke (z.B. i3, Nissan Leaf, Tesla, Renault Zoé). Ich wüsste keinen Grund, warum ausgerechnet der MINI da was besonderes sein sollte.
    Meiner Meinung nach ist bei einem Verbrenner das Risiko höher – eine aufgerissene Ölwanne kommt schon mal vor. Der Unterboden vom E-Auto ist dagegen glatt.

    Möglich wird es sicherlich sein, solange es aber keine Nachrüstung von MINI direkt gibt wird hier die Garantie auf die Baugruppe erlöschen.
    Ich komme ehemalig aus dem Handel und weiß wo dort bei BMW und bei MINI mit umgegangen wird. Dies muss am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risio in kauf nehmen möchte.

  • Möglich wird es sicherlich sein, solange es aber keine Nachrüstung von MINI direkt gibt wird hier die Garantie auf die Baugruppe erlöschen.Ich komme ehemalig aus dem Handel und weiß wo dort bei BMW und bei MINI mit umgegangen wird. Dies muss am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risio in kauf nehmen möchte.

    Machen hier genug, sind wir uns alle bewusst.