Lenkradtausch scheitert an MINI Airbagausbau

  • Hallo zusammen,
    ich drehe fast durch.


    Habe bei allen meine MInis R50/R56 irgendwann einmal das Lenkrad getauscht.
    Dies wollte ich heute bei dem F56 durchführen, denkste.


    Gemacht:
    Batterie abgeklemmt ab in den Wagen.
    Ich weiß das im Gegensatz zum R56 der Federmechanismus nicht im Lankrad, sondern am Airbag ist, sowie das nicht nur von unten sonder auch links und rechts entriegelt werden muss.
    Von unten mit Torx25 zack, entriegelt kein Problem, nur links und rechts bekoome ich nicht los, ich habe 1 Stunde gestochert, gedrückt, gefummelt, nix.
    Entnervt wieder Motorraum zusammen gebaut.


    Kann mir jemand mal am besten auf Video zeigen wie das links und rechts funzt ? Auf Youtube habe ich zwar was gefunden, da war der Airbag ab er schon lose :(


    Wer kann mir den Sonntag noch retten ?


    Danke vielmals,
    FwvG


    P.S Mir ist die Gefahr bekannt am Airbag zu fummeln, danke.

  • Das findet man über die Suche im Forum Ewiges Thema Hupe, jetzt mach ich´s selber! Airbagausbau wie?

    Ich habe ja aus dem newts die Anleitung, ich weiß ja Theoretisch wie es geht, nur klappen tut es nicht.

    Dann lasse das doch bitte bleiben :smileySweating: ich glaube es ist sogar verboten das selbst zu machen wegen der Explosionsgefahr und den folgen.

    och, ich denke schon das ich genau weiß was ich tue, habe schon genug demontiert.
    Das etwas passiert kann ich ausschließen.
    Das Ding geht halt nicht auszuklipsen, das ist alles.



    Ich habe keine Interesse in der jetzigen Zeit zum freundlichen zu fahren und viel Geld zu bezahlen, für eine Aktion die ich selber erledigen.



    Dennoch danke...

  • Danke dir, werde morgen mal verschiedene Schraubendreher und Torx testen.
    Was mir komisch vorkommt, unten dauert es 1 Sekunde und links und rechts verzweifel ich. Andere sagen geht super easy, hmm komisch.


    Gruß

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Airbag ist im Video schon entriegelt.
    Genau der interessante Teil ist nicht gezeigt.

  • Er erklärt es und zeigt es an der demontierten Einheit, in die Öffnungen gehen und mit genügend Druck auf die Klammer diese lösen.

    Japp, das weiss ich.
    Leider funktioniert dies wie mehrfach geschrieben nur unten, links und rechts kann ich suchen wie ich will ich finde keine Feder.
    Verschiedene Werkzeuge versucht, Torx25, Imbus allerlei Größen, abgeschnittener Schraubendreher den ich immer für den Airbag des R56 genommen habe.


    Gruß