Musikanlage H&K plus Einbau Endstufe & Subwoofer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Verstärker zusammen mit einem Sub im Kofferraum verbauen.
    Mein JCW hat das H+K Soundsystem aber ich brauch noch ein wenig mehr bums :P


    Hat jemand schon eine Endstufe verbaut ? gibt es Erfahrungswerte ?
    Ich mache es auf jeden fal lslebst und möchte es nicht verbauen lassen...
    Meine Idee war das Boxensignal vom H+K Verstärker abzugreifen, dieser müsste doch hinten im Kofferruam verbaut sein hat das schonmal jemand gemacht ? und funktioniert das ?


    Grüße

  • das würde mich auch interessieren. Habe noch nen geilen Sub im Keller, den wollte keiner trotz gutem Preis auf ebay-Kleinanzeigen haben.
    Und da im Cabrio eh nicht wirklich was hinten rein geht pack ich den Sub da rein :D

  • geht,
    kann nur sein dass ein interner High-Level-Eingang von der Endstufe überlastet wird. Ganz genau darauf achten was der verträgt.
    Meißt sind das nur OPs und ich würde davon abraten.
    Zur Sicherheit würde ich einen Audison SLI oder Helix AAC.3 High/Low Converter nehmen. Damit geht es auch in den 5er BMWs mit HK


    Das Mini HK ist ja identisch mit dem "Hifi System" beim 3er
    Das wird doch noch analog gespeist. Kein MOST.
    Dann kannst du sogar VOR der HK-Endstufe das fullrange Signal abgreifen. Das geht dann sicher in der Endstufe ohne externen High/Low Converter und ist auch nicht bearbeitet

  • Das Mini HK ist ja identisch mit dem "Hifi System" beim 3er

    Woher nimmst Du dieses Wissen?
    Mal davon abgesehen, dass das halbwegs ordentliche 3er Hifi System klanglich bei weitem nicht mit dem richtig guten MINI hk System mithalten kann, sind Preis und Leistungsangabe sehr sehr unterschiedlich.
    Hifi System 3er - 350 Euro und 205 Watt
    hk system MINI - 800 Euro und 400 Watt
    Klar ist Leistung nicht alles und oft auch nicht klangentscheidend - aber ich traue MINI nicht zu, Ihre Kunden mit so 'nem einfachen 3er Hifi System zum mehr als doppelten Preis abzuzocken...

  • Super Danke, weißt du wo der Verstärker sitzt ?

    sollte hinten links im Seitenteil sein




    Woher nimmst Du dieses Wissen?Mal davon abgesehen, dass das halbwegs ordentliche 3er Hifi System klanglich bei weitem nicht mit dem richtig guten MINI hk System mithalten kann, sind Preis und Leistungsangabe sehr sehr unterschiedlich.
    Hifi System 3er - 350 Euro und 205 Watt
    hk system MINI - 800 Euro und 400 Watt
    Klar ist Leistung nicht alles und oft auch nicht klangentscheidend - aber ich traue MINI nicht zu, Ihre Kunden mit so 'nem einfachen 3er Hifi System zum mehr als doppelten Preis abzuzocken...

    Weil ich ungefähr schon 40 3er BMW und 40 5er und 20 1er BMWs Hifi-Technisch umgebaut hab
    im 3er und 5er sind die HK Endstufen über MOST angebunden und der Verstärker ist ein richtig fetter Brocken. Sowas gibt es in keinem Mini


    Im Mini ist der Verstärker-Kabelbaum inkl Stecker und Belegung 1:1 der ausm 3er Top Hifi.
    Der Verstärker selbst wird mit Sicherheit etwas anders sein aber viel nicht. Doppelte RMS Leistung sicher nicht weil mehr geht durch das Kabel gar nicht durch. Im 5er und 3er gibt es auch minimale Unterschiede.


    Übrigens im 1er ab F-Baureihe und Mini das selbe
    Standard: 16er unterm Sitz und Breitbänder in der Tür
    Boost: immer noch Breitbänder in der Tür, 20er unterm Sitz
    HK: Top Hifi Verstärker, 20er unterm Sitz, Hochtöner vorne und hinten, bessere Mitteltöner und Center Speaker


    Also extra Hochtöner gibt es hier nur ab HK



    3er / 5er:
    Standard: 16er unterm Sitz (verklebt mit dem ABS Gehäuse) und Breitbänder
    Hifi: = HK Mini: Top-Hifi Verstärker, Hochtöner vorne und hinten, bessere Mitteltöner, 20er unterm Sitz (verschraubt) und Center Breitbänder
    HK: MOST-Endstufe mit mehr Leistung, Bass-Gehäuse aus GF20 Kunststoff, Bässe mit größerer Schwingspule und 2 Ohm, Front teilweise vollaktiv betrieben, Center 2-Wege mit Hochtöner



    PS: die ganzen Erweiterungen im Heck lass ich jetzt mal weg.

  • PS: mein SD hat ja so einen "active Sound Booster" der in deine Bässe etwas Motorsound reinpfuscht.
    Also ich würde definitiv VOR dem Verstärker und VOR dem Soundbooster abgreifen sonst ballerst du den Motorsound durch deinen Verstärker an den Woofer. Das wird zu viel.


    der Boost (wenn der JCW sowas brauch/hat) sitzt auch hinten links im Seitenteil.

  • Gemäß Teilekatalog sind allerdings völlig verschiedene Komponenten zu völlig verschiedenen Preisen in MINI hk System und 3er Hifi System verbaut.
    Und der MINI hk Centerspeaker besteht aus separatem Hochtöner und Mitteltonlautsprecher.
    Wenn man zuerst einen 3er Hifi System und direkt anschließend ein MINI hk System mit gleicher Quelle hört, ist der Unterschied schon sehr vorteilhaft für den MINI (bei beiden Fahrzeugen alle Einstellungen auf neutral).


    Aber ich muss zugegeben - ich habe weder einen BMW noch einen MINI Hifi-technisch umgebaut.
    Aufgrund der Faktenlage des Teilekatalogs sollte aber klar sein, dass 3er Hifi und MINI hk 2 verschiedene Paar Schuhe sind...