OBD 2 und Kodierung Grundlagen

  • Ich grübele immer und immer wieder da ich bedenken habe die günstigen Adapter mit der Software könnte irgend etwas beschädigen. Danke für die --info zu Kodierungen. Ich hatte meine Vorst0ß nicht weiter verfolgt ;))

  • Hab mir den Artikel eben mal durchgelesen.
    Aufs Codieren kann man den nicht übertragen, denn da wird nur davon gesprochen, dass man das Auslesen per OBD gefahrlos kann, weil das müssen die Hersteller zulassen.


    Sollte was beim codieren schief laufen, dann kann sich der Hersteller weiterhin von jeglicher Verantwortung freisprechen und der Kunde bleibt zu recht auf den Kosten sitzen.

  • "
    Einführung einer Motorkontroll-Leuchte


    In Kalifornien erkannte man in den 1970er-Jahren, dass es nicht ausreicht, wenn bei Fahrzeugen nur bei der Zulassung und eventuellen turnusmäßigen Untersuchungen, die damals aber nicht vorgesehen waren, geprüft wird, ob die Abgaswerte eingehalten werden. Fehlende oder mangelhafte Wartung, Verschleiß und Manipulation können im Laufe der Nutzungsdauer dazu führen, dass die Grenzwerte überschritten werden.
    Damit Abweichungen und Fehler, die auf einen mehr als üblichen umweltschädlichen Fahrzustand hinweisen, sowohl vom Fahrer, als auch von jedem Polizisten bei einer normalen Kontrolle erkannt werden können, wurde das Malfunction Indicator Light (MIL, im deutschen: Motorkontroll-Leuchte, MKL) ab 1991 verpflichtend eingeführt. Die erste Norm, damals „On-Board Diagnose” (OBD, noch ohne Numerierung) sah vor, dass im Fahrzeug ein System vorhanden sein muss, welches permanent die Abgaswerte und Rahmenbedingungen überwacht und im Fall einer Abweichung oder eines Fehlers Alarm schlägt. "


    Diesen Ausschnitt finde ich irgendwie interessant, man fragt sich was ist dann aus den Erkenntnissen wirklich geworden ist. :evil: Aber wahrscheinlich, ist "Die damals aber nicht vorgesehen waren" das ausschlaggebende.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • "
    Einführung einer Motorkontroll-Leuchte


    In Kalifornien erkannte man in den 1970er-Jahren, dass es nicht ausreicht, wenn bei Fahrzeugen nur bei der Zulassung und eventuellen turnusmäßigen Untersuchungen, die damals aber nicht vorgesehen waren, geprüft wird, ob die Abgaswerte eingehalten werden. Fehlende oder mangelhafte Wartung, Verschleiß und Manipulation können im Laufe der Nutzungsdauer dazu führen, dass die Grenzwerte überschritten werden.
    Damit Abweichungen und Fehler, die auf einen mehr als üblichen umweltschädlichen Fahrzustand hinweisen, sowohl vom Fahrer, als auch von jedem Polizisten bei einer normalen Kontrolle erkannt werden können, wurde das Malfunction Indicator Light (MIL, im deutschen: Motorkontroll-Leuchte, MKL) ab 1991 verpflichtend eingeführt. Die erste Norm, damals „On-Board Diagnose” (OBD, noch ohne Numerierung) sah vor, dass im Fahrzeug ein System vorhanden sein muss, welches permanent die Abgaswerte und Rahmenbedingungen überwacht und im Fall einer Abweichung oder eines Fehlers Alarm schlägt. "


    Diesen Ausschnitt finde ich irgendwie interessant, man fragt sich was ist dann aus den Erkenntnissen wirklich geworden ist. :evil: Aber wahrscheinlich, ist "Die damals aber nicht vorgesehen waren" das ausschlaggebende.

    Zu den Amis - in Virginia (wo wir gelebt haben) - müssen die Autos jährlich zur „State Inspection“. Eine Art TÜV die von freien Werkstätten gemacht wird. Zur Abgasuntersuchung, die Teil der inspection ist: Auto kommt per OBD Stecker an ein Testgerät, das die Daten auswertet und ein bestanden oder nicht bestanden auswirft.
    Die Tester sind (!) online mit der Zulassungsstelle (DMV) verbunden und melden das Ergebnis dorthin.
    Dann gibts nen Sticker auf der Windschutzscheibe.


    Linus hat ihn immer noch drauf :D
    Allerdings konnte das Testgerät nix mit ihm anfangen, da seine FIN nicht im amerikanischen VIN System hinterlegt ist. Dafür hab ich eine Ausnahmegenehmigung gebraucht. Ausnahmegenehmigung hat 5 Monate und x Besuche bei verschiedenen Zulassungsstellen benötigt, bis die Ausnahmegenehmigung im System war.
    Der Leiter der en Zulassungsstelle war überzeugt davon, dass es für ein ausländisches Fahrzeug gar keine Ausnahmegenehmigung geben dürfe, obwohl ich sie ihm vor die Nase gehalten habe (sie war sogar vom US Umweltamt ausgestellt). Wollte es trotzdem nicht glauben. :thumbsup:


    DD6723F4-1F42-4F53-B4B7-EDAD6E62852C.jpeg