Cooper SE - Elektro MINI - Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC Tempomat inkl. Driving Assistant S05AS Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion S0544

  • Habe mir gestern auch einen angesehen. Probefahrt ab April haben die bei Gottstein erklärt...


    Was für mich der Killer ist, ist der fehlende Abstandstempomat. Geht meiner Meinung nach gar nicht und ist total unverständlich. Der i3 hat den ja schon seit Jahren verbaut.


    Gruss aus der Schweiz

    ok, jetzt bin ich etwas schockiert. Ich dachte immer er hätte den Abstandstempomaten, weil der normalerweise im Driving Assistant drin ist und der ab TRIM M dabei ist. Aber wenn man den genauer anschaut, steht da tatsächlich "beinhaltet Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC)" und beim "normalen" MINI steht beim Driving Assistant "beinhaltet Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC)". Da bin ich MINI echt auf den Leim gegangen und dachte der wäre drin. Wirklich sehr schade, weil ich mich wirklich darauf gefreute hatte. Gerade für meine tägliche Autobahnfahrten wäre das optimal. Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, wieso das nicht dabei ist :(

  • Oh, das ist mir bisher ebenfalls gar nicht aufgefallen. Tatsächlich gemäß Preisliste nur DCC, egal welche Trim-Variante.....


    Irgendwie doof jetzt und tatsächlich etwas unverständlich.

  • #metoo....


    Aber was gilt denn nun eigentlich?
    Hab zwei unterschiedliche Preislisten aus dem Netz
    Beide sind Stand März 2020 und gültig bis 31.10.20
    Da heißt es einmal ACC und einmal DCC...ausser beim Trim XL (da steht nur DCC)
    Dummerweise steht in meiner Bestellbestätigung auch "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" (S0544), Driving Assistant (S05AS)
    Kurioserweise lässt sich der "normale" Mini aber im Konfigurator gar nicht mit Driving Assistant und
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion konfigurieren, da ist dann unbedingt auch der ACC dabei... :/
    Bildschirmfoto 2020-03-08 um 22.19.28.jpgBildschirmfoto 2020-03-08 um 22.15.48.jpgBildschirmfoto 2020-03-08 um 22.16.28.jpgBildschirmfoto 2020-03-08 um 22.17.09.jpgBildschirmfoto 2020-03-08 um 22.22.16.jpg

  • Die Bestellbestätigung ist leider das was entscheidet :/ . Außer man könnte nachweisen, dass der Verkäufer etwas anderes versprochen hat, was in den seltensten Fällen funktionieren wird.

  • Es steht aber in beiden Listen "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion". Das was normalerweise der Driving Assistant ist, nämlich "Aktive Geschwindigkeitsregelung.." steht da nirgends.


    Ich habe der Dame beim Freundlichen meine Meinung gesagt und sie auf die vielen unzufriedenen Kunden hingewiesen die da möglicherweise noch auf sie zukommen werden.

  • So, habe mal meinen Verkäufer kontaktiert. Er hat leider bestätigt, dass der SE kein ACC hat (wohl aus technischen Gründen). Was ich absolut nicht verstehe, denn seit die F-Generation draußen ist, gibt es die ACC - sogar für Handschalter, wo es doch deutlich problematischer sein sollte, wenn der falsche Gang drin ist. Wie kann MINI da das gefühlt einzige Elektroauto ohne ACC auf den Markt bringen, während andere quasi autonom fahren können. Noch kurioser finde ich, dass laut Preisliste die DCC Grundausstattung ist und ab Trim M wird es dann zur Sonderausstattung im Driving Assistant.


    Eine Nachrüstung ist wohl - zumindest offiziell - auch nicht möglich. So habe ich das in BMW-Foren gelesen und wurde auch so von meinem Verkäufer bestätigt. Ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, selber Schuld. Hättest du besser aufgepasst, wenn es dir so wichtig ist. Sicher, aber wie bestimmt viele von euch habe aus Spaß schon etliche MINI online konfiguriert und da war die ACC immer im Driving-Assi drin. Wie soll man da drauf kommen, dass das plötzlich nicht mehr so ist. Zumal das eigtl. bei den E-Mobilen schon fast als Standard anzusehen ist. Ich weiß, gehört hier nicht wirklich her, aber ich bin gerade richtig frustriert. Während ich mich vor einer Woche noch gefreut hatte, dass es vorwärts geht und er schon eine VIN zugeteilt bekommen hat, bereue ich es jetzt. Habe nämlich gleich versucht meine Bestellung zu stornieren, geht aber natürlich nicht mehr. Somit wird mein erster Neuwagen gleichzeitig mein größter Fehlkauf.

  • Tja, da hat sich Mini tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert und der interessierten Kundschaft echt ein Ei gelegt. Ich bin auch tief enttäuscht, wenn auch weniger frustriert.
    Man wird sehen, wie sich diese Art von Informations- und Ausstattungspolitik im Laufe der kommenden Monate bewähren wird, wenn die Mitbewerber aus den Startlöchern kommen.
    Letztlich ist der ACC für mein Fahrprofil aber nicht sooo bedeutsam, so dass es nicht bereue, ihn bestellt zu haben.
    Der SE ist und bleibt ein Mini und wird als BEV für spezielle Anforderungsprofile bestimmt ein Knaller im Alltag.
    Nachrüstung?
    Puuh, keine Ahnung...das geht ja schon damit los, dass der zusätzliche Button am Lenkrad für die Aktivierung des ACC nicht vorhanden ist und übrigens auch auf keinem Video/Foto (auch nicht auf den offiziellen von Mini) zu sehen ist. Hab extra nochmal nachgesehen.


    @Benutzername lass dir deswegen nicht die Vorfreude auf den SE verderben...ich bin sicher, wir werden alle eine Menge Spaß mit dem Auto haben!

  • In meiner Preisliste vom März steht:
    Trim S: Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Trim M/L: Driving Assistant (5AS): beinhaltet Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Personen– und Auffahrwarnung mit City–Anbremsfunktion
    Bei Trim XL steht DCC, das ist aber eindeutig ein Druckfehler. Die Trimlevel bauen ja aufeinander auf. (Und die Auffahrwarnung und City-Anbremsfunktion benötigt ja auch eine Messung des Abstands via Radar/Kamera = ACC)


    Edit:
    Meine Preisliste war Version 1, die aktuelle von der MINI-Seite ist Version 2. Und da steht überall DCC.
    Falls das stimmt, doch kein ACC.