MINI Service Auftrag - Garantie Gewährleistung Kulanz - vorab mit Verkäufer klären, Hotline, Werkstatt, Annahme, oder...

  • Ich habe Anfang April bei unerem Clubbi der 2-jährigen Öl-Service.
    Ich werd dann bei dieser Gelegenheit mal bei meinem :) bzw. der Werksreparatur in Dingolfing nachfragen ob die Möglichkeit eines Updates ,egal ob
    kostenlos oder nicht , besteht.
    LG "Quark"


    Ja, so oder so ähnlich werde ich es auch machen. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich gehe zu Wartungsmaßnahmen immer zu einer näheren Werkstatt des gleichen Händlers - ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, den Verkäufer im Vorfeld anzurufen und schon mit ihm abzuklären, was möglich ist oder nicht. Bei dem Garantiefall mit der Chromspange am Lenkrad hat der Verkäufer gleich gesagt, dass das auf Garantie geht, in der Werkstatt wollten sie gleich mit einer Diskussion anfangen, die ich damit beendet habe, dass ich ihnen mitgeteilt habe, dass das mit dem zuständigen Verkäufer bereits geklärt ist und dass sie es gerne mit ihm ausdiskutieren können. Anschließend wurde es einfach gemacht - ohne weitere Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Thema generiert.

  • Seinen Verkäufer mit Service Themen beschäftigen und dann wird sich gewundert das die Beratung und verkaufsrelevante Sachen zu kurz kommen ;))))) Sowas klärt man doch nicht mit Verkäufern oder in der Werkstatt sondern :0001: in der Service Annahme!!

  • Seinen Verkäufer mit Service Themen beschäftigen und dann wird sich gewundert das die Beratung und verkaufsrelevante Sachen zu kurz kommen ;))))) Sowas klärt man doch nicht mit Verkäufern oder in der Werkstatt sondern :0001: in der Service Annahme!!

    Wenn es bei meinem Autohaus beim Service auch Service gäbe, würde ich das auch so machen. Deren wichtigste Aufgabe scheint es aber zu sein, den Kunden möglichst keine Zugeständnisse zu machen. Wenn das bei Dir besser läuft freut mich das für Dich. Ich kann nur den Tipp geben, dass, wenn der Service blockt, der Weg über den Verkauf schon was bringen kann. Und bei einem "Premium"-Auto erwarte ich schon, dass ein Verkäufer auch nach dem Kauf noch einmal 10 Minuten für meine Anliegen hat.

  • Grundlegende Infos zum Thema,
    sprich welche Rechte und Pflichten bestehen,
    wenn Ihr Service-/Gewährleistungsaufträge erteilen möchtet:


    1.) Schaut vorher mal ins Serviceheft :)
    Service Historie des MINI - Das elektronische Serviceheft F56 F55 F57 F54 F60


    2.) Im Anhang zu finden, der MINI Qualitätsbrief.
    Stand heute, 08.03.2020, Quelle MINI.de:
    „Über die gesetzliche, zweijährige Händlergewährleistung hinaus, können Sie im Falle eines Sachmangels bis zum Ende des 36. Monats nach erstmaliger Auslieferung oder Erstzulassung des Fahrzeugs (maßgeblich ist der frühere Zeitpunkt) Nachbesserung, nach Maßgabe des MINI Qualitätsbriefs, verlangen.“


    3.) MINI Gewährleistung:
    https://www.mini.de/de_DE/home/services/gewaehrleistung.html
    erwähnt sei dabei, seit 01.11.2016:
    MINI Gewährleistung NEWS: 2+1 Jahre - für neue MINI Automobile in Deutschland


    Hinweis:
    MINI Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge haben eine
    verlängerte Gewährleistung für den Hochvoltspeicher.


    4.) Bei MINI Next Gebrauchtfahrzeugen, MINI EUROPlus:
    MINI Gebrauchtwagen NEXT Garantie - EUROPLUS Garantie - Diskussion


    Viel Erfolg,
    im Gespräch mit dem MINI Service Berater.


    Gruß Oli


  • Wenn es bei meinem Autohaus beim Service auch Service gäbe, würde ich das auch so machen. Deren wichtigste Aufgabe scheint es aber zu sein, den Kunden möglichst keine Zugeständnisse zu machen. Wenn das bei Dir besser läuft freut mich das für Dich. Ich kann nur den Tipp geben, dass, wenn der Service blockt, der Weg über den Verkauf schon was bringen kann. Und bei einem "Premium"-Auto erwarte ich schon, dass ein Verkäufer auch nach dem Kauf noch einmal 10 Minuten für meine Anliegen hat.

    Es ist aus meiner Sicht ein völlig falscher Weg dem Verkauf damit aufzuhalten. Wenn ein Service nicht funktioniert und man nicht weiter kommt ist die Leitung zu kontaktieren. Der Verkauf bügelt sonst Fehler aus und wird von der Beratung abgehalten. Ende ist das der Service nicht funktioniert und der Verkauf irgendwann auch b nicht mehr da er den Service mit mache muss! Der Zusammenhang Premium ist nicht nicht meins da ich das bei Renault oder Skoda auch nicht anders erwarten und machen würde!

  • Es ist aus meiner Sicht ein völlig falscher Weg dem Verkauf damit aufzuhalten. Wenn ein Service nicht funktioniert und man nicht weiter kommt ist die Leitung zu kontaktieren. Der Verkauf bügelt sonst Fehler aus und wird von der Beratung abgehalten. Ende ist das der Service nicht funktioniert und der Verkauf irgendwann auch b nicht mehr da er den Service mit mache muss! Der Zusammenhang Premium ist nicht nicht meins da ich das bei Renault oder Skoda auch nicht anders erwarten und machen würde!

    Gut, dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Mir als Kunde ist wichtig, dass das was ich haben möchte gemacht wird. Wenn es nicht funktioniert, wenn man die Anfrage beim Service stellt, sondern erst, wenn man den Verkäufer darauf anspricht, dann ist es eben so. Zu meinem Fahrzeug ist der Verkäufer der einzige, den ich namentlich zu greifen bekomme und ich weiß nicht, wie oft ich schon mit irgendwelchen Hotlines vom Autohaus oder von MINI meine Zeit verschwendet habe. Ich als Kunde muss mir keine Gedanken machen, wie die Arbeitsabläufe für das Autohaus am besten wären.

  • Gut, dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung.


    Ihr seid einer Meinung, Kritik am Service :) Allerdings mit dem Unterschied das er den Weg geht, um nachhaltig etwas verbessern zu können! Du gehst den Weg über den Verkäufer und erwirkst damit für dich vielleicht eine Verbesserung, aber nicht im generellen Prozess! Ist eigentlich ganz simpel :) Und ich wundere mich, warum mein Verkäufer nicht zurückruft. Na ja ist halt beim Service ;) :D

  • Ihr seid einer Meinung, Kritik am Service :) Allerdings mit dem Unterschied das er den Weg geht, um nachhaltig etwas verbessern zu können! Du gehst den Weg über den Verkäufer und erwirkst damit für dich vielleicht eine Verbesserung, aber nicht im generellen Prozess! Ist eigentlich ganz simpel :) Und ich wundere mich, warum mein Verkäufer nicht zurückruft. Na ja ist halt beim Service ;) :D

    Das ist dann aber schlechtes Zeitmanagement vom Verkäufer - in den 1 1/2 Jahren den ich jetzt den Mini habe, hat er zweimal für mich bei Service anrufen müssen, um denen zu erklären, dass sie eine Leistung, die bei meiner Erstanfrage (beides Mal sowohl in meinen Augen als auch in den Augen des Verkäufers ein Garantiefall, aber der Service sollte es nicht als einen solchen behandeln) abgelehnt haben, doch bitte durchführen sollen. Ich glaube kaum, dass ein Verkäufer einen solchen Anruf so hoch priorisiert, dass er das Autoverkaufen darüber vergisst...
    Und es ist sicher nicht meine Aufgabe die Prozesse bei MINI zu verbessern, das kann ja gerne der Verkäufer übernehmen, indem er innerhalb seines Betriebs darauf hinweist, dass er Aufgaben vom Service übernehmen muss.
    Ganz ehrlich, alle meine Kontakte zu Service von Mini legen eher nahe, dass das Interesse an Kunden nach dem Kauf deutlich abnimmt. Nur bin ich über den Punkt hinaus, an dem ich mich darüber aufrege, sondern ich suche mir einen Weg, der funktioniert - wenn sie dadurch ein Fahrzeug weniger verkaufen, sollten sie über ihre Prozesse nachdenken.