Neuwagenkauf: maßgebendes Datum für Garantiebeginn und Kostenfreiheit Connected-drive?

  • Hallo,


    ich habe die SuFu bemüht und auch in diversen Unterforen geschaut, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage(n) gefunden (oder aufgrund der Fülle übersehen :whistling: ). Ich hoffe, das Thema passt auch hierher, ansonsten bitte entsprechend verschieben.


    Also, ich stehe kurz vor dem Kauf einen Neuwagens, der allerdings bereits seit einiger Zeit beim Händler steht. Laut VIN ist das Produktionsdatum 08-2019.
    Wann beginnt nun die 3-jährige Garantie und auch die 3-jährige kostenlose Nutzung von Connected drive?
    Ist das Produktionsdatum maßgebend? Oder die Erstzulassung? Oder gar ein anderer Termin wann der Mini z.B. beim Händler eintraf?


    Weiterhin hab ich im anderen Thread gelesen, dass es ständige Modifikationen gab/gibt, u.a. vor kurzem ein neues Layout der Displayanzeige und zusätzliche Apps (z.B. Alexa Auto) - kann der Händler solche Anpassungen evtl. über ein Softwareupdate auf den aktuellen Stand bringen?


    Danke schonmal :)

  • Maßgeblich für alle Leistungen wie Öl, Bremsflüssigkeit, etc. ist der Produktionstermin maßgeblich. Gewährleistung und Dienste wie Connected sind ab Erstzulassung gültig.
    Beim kostenlosen Kartenupdate bin ich mir jetzt nicht sicher, welcher Termin da maßgeblich ist.


    Bezüglich Softwareupdate, da ist es möglich, dass Dein Händler schaut ob es für das Fahrzeug aktuellere Versionen gibt und diese aufspielt.
    Was Du dabei aber nicht erwarten kannst, sind Erweiterungen im Umfang, wie Alexa Steuerung, etc.

  • Wie ist das bei connected drive, nach der 3-jährigen kostenlosen Nutzung, wird das stillschweigend kostenpflichtig?
    Oder muss man das aktiv verlängern?
    Oder rechtzeitig kündigen, wenn man nur die 3 Jahre kostenlos haben will?

  • Maßgeblich für alle Leistungen wie Öl, Bremsflüssigkeit, etc. ist der Produktionstermin maßgeblich. Gewährleistung und Dienste wie Connected sind ab Erstzulassung gültig.
    Beim kostenlosen Kartenupdate bin ich mir jetzt nicht sicher, welcher Termin da maßgeblich ist.


    Bezüglich Softwareupdate, da ist es möglich, dass Dein Händler schaut ob es für das Fahrzeug aktuellere Versionen gibt und diese aufspielt.
    Was Du dabei aber nicht erwarten kannst, sind Erweiterungen im Umfang, wie Alexa Steuerung, etc.

    Beim Kartenupdate gilt der Produktionsmonat.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Super, Danke Euch für die Rückmeldungen :thumbsup:


    Also das mit der Garantie finde ich beruhigend - ist/war auch mein Hauptanliegen.
    Dass mir evtl bei Connected und Kartenupdates dann ein halbes Jahr fehlt, ok, das werde ich wohl verkraften .
    Und bei den (zeitlichen) Serviceintervallen hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme, ich war durch "spritsparendes" Fahren immer schon mehr als rechtzeitig dran :whistling: da wird sich auch in Zukunft sicher nix dran ändern :D

  • Ich habe noch nie davon gehört das der / ein Hdl. ein Software update aufspielt das nicht offiziell gefordert wird. Es muss ja im Vorfeld geprüft werden ob es überhaupt was bringt, bzw. aufgespielt werden kann ohne Folgen.


    Der Kunde bekommt ja i.d.R. bei so einem Fahrzeug einen entsprechenden Preis. Beider geht ja nicht. So bl... kann man ja nicht denken.


    Kaufe "ein Jahr" altens Auto, bekomme 20% Rabatt und lasse dann den Händler dann alles auf jetzt Produktion umstellen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Der Kunde bekommt ja i.d.R. bei so einem Fahrzeug einen entsprechenden Preis. Beider geht ja nicht. So bl... kann man ja nicht denken.


    Kaufe "ein Jahr" altens Auto, bekomme 20% Rabatt und lasse dann den Händler dann alles auf jetzt Produktion umstellen.

    ja, da stimme ich Dir 100% zu, das war auch nicht mein Anliegen.


    Allerdings bringst Du mich jetzt doch etwas zum Nachdenken... ich würde ein 7 Monate "altes" Fahrzeug kaufen, welches als solches als Neufahrzeug ausgewiesen ist und ich bekomme def keine 20%... sind noch im einstelligen Bereich und dazu ein sog Frühbucherrabatt ?(