Pirelli P Zero vs. Dunlop SportMaxx

  • Moin,


    ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte bezüglich der beiden oben genannten Reifenmodellen.
    Die sind ja beide im Pool der Auslieferungsreifen beim John Cooper Works. Verglichen sollen natürlich beide in 205/45/17 non-Runflat werden.


    Gibt es da gezielte Unterschiede bei einem Modell gegenüber dem anderen? Verschiedene Eigenschaften?
    Klar gibt es Google, nur auf richtige Erfahrungen von MINI Fahrer/innen lege ich mehr Wert 8o


    Wäre cool, ein paar Einschätzungen zu bekommen :thumbup:

  • ich habe nun die letzten drei Jahre (jede Season ein anderer) den Pirelli P Zero, den Dunlop Sportmaxx RT und nun zuletzt den Michelin Pilot Sport 4 in der Größe 205/45 R17 auf dem Mini Cooper S ohne Fahrwerksanpassungen (also Standard Fahrwerk) gefahren.


    (Alle Empfindungen/ Erfahrungen sind subjektiv - ich habe sie nur im normalen bzw. schnelleren Straßenbetrieb gefahren und nicht auf der Rennstrecke)
    Pirelli P Zero:
    Schöner Reifen, der sich auf trockener Straße toll fahren lässt. Die Haftungseigenschaften sind sehr gut, solange er nicht zu warm wird. Nach einer dicken Stunde hastiger Kurvenjagd (wenn er etwas Temperatur aufgebaut hat), fängt er dann doch an zu schmieren und das Untersteuern nimmt zu. Das ist nicht weiter schlimm. Man fährt wieder etwas gemütlicher und nach 5 Min. hat man wieder Freude.
    Zudem ist der Abrieb nicht zu verachten. Nach etwas 8000km hatten die Räder auf der Vorderachse knapp 2mm Profil.


    Dunlop Sportmaxx RT:
    Um die beste Performance für diesen Reifen zu bringen, muss man sie erst auf Temperatur bringen. Bei kurvigen Landschaften kann dies dauern und es scheint schier unmöglich eine gescheite Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn es einem gelingt, ist das Gripniveau echt beeindruckend. Da ich den Reifen bei meinem Fahrprofil als Sonntagsfahrer :rolleyes: nur bedingt auf Temperatur bekomme, ist ein Untersteuern oft ein Problem. Z.B. Bei spitzen Kehren mit langsamer Geschwindigkeit pfeifen die Reifen recht früh und das Gripniveau ist dann nur mittelmässig. Viele Fahrer hier im Forum haben aber genau diesen Reifen auf ihren Minis und sind damit sehr schnell unterwegs... Ich kann mir diesen Straßenreifen gut auf der Rennstrecke vorstellen, da man sie hier einfach auf Temperatur bringen kann und dann schnell unterwegs ist.
    Weitere Vorteile des Dunlops sind einen verhältnismäßigen geringen Abrieb und ein tolles und sicheres Fahrverhalten bei nassen Fahrbedingungen.


    Michelin Pilot Sport 4:
    Ganz klar mein Favorit, weil... er vereint die besten Eigenschaften des Pirellis und des Dunlops. Im kalten Zustand läßt er bereits nur sehr wenig Schlupf zu, und wird beim Warmfahren nur noch besser. Im Rennstreckenbetrieb sehe ich ihn dem Dunlop vielleicht unterlegen, aber auf der Landschaft oder auf kurvigen Bergstraßen hat er doch minimal die Nase vorn. Er bietet hier in jeder Situation ausreichend Grip und gibt dem Fahrer immer das Gefühl, die Kontrolle über sein Kfz zu haben.
    Vom Abrieb her kommt er leider dem Pirelli doch sehr nahe. Ich habe den Michelin nun knapp 7000km gefahren und ich gebe ihm noch diese Sommerseason. Danach, denke ich, wird er das Profil soweit runter sein, dass neue hermüssen. Ein guter Kontakt zu deinem Reifenhändler kann hier also von Vorteil sein.
    Einen weiteren Nachteil des Michelins sehe ich bei kalten Wettertemperaturen (5°-8°, wie z.B. Im Herbst). Nässe ist hier noch nicht einmal das Problem. Das Nässeverhalten des Michelins ist einwandfrei (übertreiben muss man es bei diesen Bedingungen ja auch nicht ;) ). Das Problem ist das Gripniveau. Ich rate mal, dass die Gummimischung nicht für diese kalten (Grenz-)Temperaturen ausgelegt ist. Der Dunlop und der Pirelli sind hier wesentlich unempfindlicher.


    Ich gebe schlussendlich noch zu bedenken, dass meine Kleine nun 96k km runter hat. Da das Fahrwerk noch original ist und einem bestimmten Verschleiß unterliegt, so denke ich, hat dies auch Auswirkungen auf die Funktionalität des Reifens. Der Pirelli war ab 30k km drauf, der Dunlop so ab 60k km und der Michelin wurde um die 80k km aufgezogen.

  • Yapp, Christian beschreibt das gut.
    Brünnhilde hatte zuerst die Dunlop Sport Max drauf und lief sehr schön damit, auch der Abrieb war recht gering.


    Dann hat ihr der Minimeister, wie zu lesen war, die Pirelli P0 geschenkt.
    Eindeutig viel mehr Grip. Wir haben sie in den Alpen mit den anderen Jungs beim spielen getestet. Der Kommentar von @Caramba! war "Du fährts merklich schneller in den Kurven".
    Allerdings von einem Cooper in 10.000Km die Vorderachse runter gerubbelt, hinten die sind noch gut.


    Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf wildes spielen auf Pässen und kurvigen Landstraßen legst bleib bei den Dunlop.