Unfall - was würdet ihr tun ?

  • Hallo erstmal,


    Gerne würde ich euer Feedback bekommen zu folgendem Sachverhalt:


    Meinen Mini Cooper S habe ich mir 2016 auf den Leib schneidern lassen.
    Bisher waren wir überaus glücklich zusammen.
    Wir haben gut 100.000 km gemeinsam auf die Strecke gebracht.
    Nun hat mein Mini einen Unfall gehabt.
    Es stellt sich nun für mich die Frage ob ich das Auto weiterhin fahre oder verkaufe.
    Geplant war ursprünglich dass ich das Auto sozusagen bis zum Schluss haben werde ich spreche hier von ca 6 Jahren.
    Laut Gutachten muss die Lenkung, die Vorderachse, und das übliche Blechzeug gemacht werden. Die Werkstatt meines Vertrauens verspricht mir eine einwandfreie Reparatur.
    Als Alternative zur Reparatur würde ich mir gegebenenfalls einen BMW 118 mit 24.000 km anschaffen.
    Wenn ihr an meiner Stelle wärt was würdet ihr tun?


    LG

  • Ein Unfallauto ist und bleibt ein Unfallauto, egal wie gut es gerichtet wird. Ja ich weis das ist eine harte Antwort.... ich persönlich würde meinen auf jeden Fall richten lassen und weiterfahren jedoch wenn ich das richtig interpretiere hast du 100000km in 4 Jahren gefahren..... das ist viel... meiner hat gerade mal 26000km drauf..... du musst davon ausgehen das wenn du ein Unfallauto mit ca 6 Jahren und etwa 150000km nur sehr schlecht verkauft bringst.
    Zu dem BMW..... hmmmm würde ich nie machen.... jegliche Emotion oder Feeling geht total einen anderen Weg.....
    Ich würde sagen Version 1 versuche den Unfallwagen abzustoßen und wieder einen Mini zu kaufen.... Version 2 wenn die Liebe zu deinem jetzigen jedoch groß ist behalte ihn.... bleib ihm treu.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich liebe dieses Auto und tendiere stark dazu es reparieren zu lassen.
    Ich habe jedoch Angst davor dass es später aufgrund des Unfalls Probleme mit dem Auto geben könnte. An einem späteren Verkauf denke ich nicht ich möchte es sozusagen zu Schrott fahren.

  • Wenn der Wiederverkauf egal ist und du emotional daran hängst, dann lass ihn machen und fahr weiter Mini.
    Du kannst ja auch die Instandsetzung monieren, wenn etwas nicht wie vorher laufen sollte.
    Letztendlich gibt es keine wirklichen Ratschlag.

  • An einem späteren Verkauf denke ich nicht ich möchte es sozusagen zu Schrott fahren.

    Damit beantwortest Du Dir Deine Frage eigentlich selbst.


    Reparieren und weiter fahren.
    Sollte nach der Reparatur irgend etwas nicht passen, dann ab zum Reparateur und richten / nachbessern lassen.


    In Mobile stehen derzeit nur wenige Fahrzeuge (F56 S mit einer Laufleistung von über 100.000). Die gibt es für 12 - 16k.
    D.h. da sind schon über 50% zum Neupreis dahin.


    Auch aus dem Grunde: Weiterfahren bis er wirklich Schrott ist, oder irgendwann zwischen 150.000 und 200.000 für kleines Geld verkaufen

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Reparatur und weiterfahren...ich hatte den 1er nur als Ersatz Fahrzeug und war absolut happy meinen Mini
    Nach dem Service wieder fahren zu dürfen, der 1er ist sicher nicht schlecht, aber halt gegenüber den Mini halt
    Eher emotionslos wie ich finde...