Wartung/Inspektion - Inhalte und Intervalle (F55)

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte eine Übersicht über alle Serviceintervalle beim Mini, das heißt wie oft (Dauer/Laufleistung) sind Ölwechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Zündkerzen, usw fällig?

  • Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag:

    bei 30000 ölwechsel inkl filter, innenraumfilter, schlüsselbatterien
    bei 60000 ölwechsel inkl filter, innenraumfilter, schlüsselbatterien, zündkerzen, luftfilter, fahrzeug-check


    und nach 3 jahren bremsflüssigkeit

    Kurz erwähnt sind die Intervalle bei MINI zum Öl immer Zeit und Kilometerabhängig.
    D.h. der erste Ölservice ist nach 2 Jahren oder erreichen der 30tkm fällig. Die 30tkm sind aber auch nicht in Stein gemeiselt, denn die schwanken je nach Nutzung des MINIs. Fährt man viel Kurzstrecken, sinkt die Restlaufleistung oder bei anderer Fahrweise kann sie auch über die 30tkm steigen.


    Bremsflüssigkeit ist wie Berti geschrieben hat nach 3 Jahren dran und die danach nach 2 Jahren.


  • Hm, Du streust die Fragen ;( Dort habe ich geantwortet:
    Wann Zündkerzenwechsel beim Mini F56 JCW?


    Der 2 Jahres-Service ist in <1h erledigt,
    beinhaltet u.A. Öl-/MikroFilter- und den
    Bremsflüssigkeitswechsel (beim JCW).


    Die restlichen Antworten erfährst Du dort:
    Grundsatzproblem Serviceintervall ab Herstellungsmonat und nicht ab Übergabe des Neuwagens

  • Ist es richtig (wie mein Händler sagt) das der erste Service 2 Jahre nach Herstelldatum und nicht nach Zulassungsdatum fällig ist? Würde bedeuten wenn man im Juli ein Fahrzeug kauft das Januar gebaut wurde der erste Service schon nach 18 Monaten fällig ist?

    Ja, das ist korrekt.
    Wird auch im Fahrzeug so angezeigt.


  • Diese Frage hat jemand in ähnlichem Wortlaut schon im lesenswerten Service Thread gestellt. Der Thread kann ich empfehlen, gerade selbst durchgelesen :)


    Servicebedarf MINI F56 F55 F57