Getrieberuckeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neuestem ein merkwürdiges Verhalten im Fahrzeug das ich gerne mal versuchen würde zu beschreiben, vlt kennt das ja jemand. Bei unserem F60 SD kommt es seit kurzem zu Schaltrucklern im Bereich zwischen 80 km/h und 100km/h. In der Regel wenn das Auto bei 80km/h den Gang einlegt, geht ein spürbares "verschlucken" durch das Auto, als würde er den Gang kurz nicht reinbekommen. Das ist nicht immer der Fall und tritt aktuell nur sporadisch auf. Tritt bislang am ehesten im Teil-/Niedriglastbereich auf, wenn ich also auf der Landstraße gemütlich auf die 80 beschleunigt habe und dann ein Gang "zugelegt" wird.


    Kennt das jemand? Ist so, dass ich ggf. das Getriebe nur falsch angelernt habe in den letzten Wochen und ich die Adaption wieder löschen kann?


    Danke!


    Grüße,
    Roman

  • Hallo Roman, falsch anlernen kann man nicht. Die Speicherwerte lassen sich über das Abklemmen der Batterie löschen. Dann müssen aber noch mehr Dinge wieder angelernt werden.
    Ist es Dein erstes Automatik Auto und wie lang hast Du ihn, bzw. Wieviel km sind runter.
    BeI niedriger Last gibt‘s oft bei Automatikgetrieben beim Hochschalten einen leichten „Schluckauf“, weil über den Drehmomentwandler beim Schalten eine kurze Verstärkung des Drehmoments eintritt, das bei schließen der Überbrückungskupplung wieder weg ist.

  • Bin bei ca. 28tkm - kann ich das irgendwie selber testen?

    nein kannst du leider nicht, aber der Freundliche sollte mit dem Begriff AGR und B47 Motor gleich was anzufangen wissen.


    Das mit der Batterie abkönnen kannst du sein lassen du brauchst einen Tester der die Lernwerte des Getriebes zurücksetzen kann.

  • Danke euch für die Rückmeldungen, hätte erwartet das es das Getriebe ist, aber je mehr man es beobachtet stellt man tatsächlich fest das es unabhängig davon ist. Mal gespannt ob es beim AGR bliebt.


    Danke und schönes WE zusammen!

  • So, eigentlich wollte ich mir mit dem Werkstattbesuch noch Zeit lassen bis zu einem Punkt an dem ich den Fehler auch wirklich reproduzierbar darstellen kann. Heute morgen war das Auto dann so frei auf dem Weg zur Arbeit mal ins Notlaufprogramm zu wechseln - Klasse, tolles fahren, schön auch das die Fehlermeldung kam als ich mich grad auf dem Beschleunigungsstreifen befand :) - Jetzt bin ich jedenfalls mal Happy nen Fehler im Log zu haben zu dem Thema und nach Neustart war das Notlaufprogramm auch erstmal erledigt. Nachher geht es dann in die Werke...