Winterräder (nicht Original-MINI) - Reifendruckkontrolle RDK Sensoren für den MINI F55 und F56

  • Ich bin total infiziert von den neuen MINIs war auch kurz davor einen F56 zu bestellen. Ich habe aber bemerkt das ich die Rückbank doch häufiger in Anspruch nehme und daher warte ich auf den 5 Türer.
    Ich war schon fast soweit, zu bestellen! Der Händler wollte mir neben einem annehmbaren MINI Angebot zusätzlich Winterräder mit spendieren konnte aber keine Details nennen. Als ich dann unterschreiben wollte ist er mit den Winterrädern zurück gerudert da ich unbedingt welche mit RDK Sensoren bräuchte und diese ja so teuer wären blablabla ;( Da ich enttäuscht gewesen bin habe ich den Kaufvertrag nicht unterzeichnet.
    Soweit zur Vorgeschichte. Das kann nicht mein Problem sein.


    Nun zu der Frage: Es gibt ja schon ein paar Themen zu RDK Sensoren aber noch nirgends steht woher man die am besten bekommt. Am besten wäre ein Komplettpaket für mich da mein MINI ja im Winter kommen wird wenn ich im Herbst bestelle.
    Also Felge inkl Sensor und Reifen fertig montiert. Aber bei den großen Reifenonlineshops ist von RDK (oder RDC?) noch keine Spur und BMW hat glaub ich auch nur ein nicht so schönes Winterreifenset mit RDK. Wisst ihr wo man günstig ran kommt aber trotztdem noch eine Auswahl an Felgen und Reifen hat?


    Wichtig ist dabei in jedem Fall Komplettpaket und RDK! Danke schön.
    Liebe Grüße von Eurer MiniMaus


    P.S: Warum macht MINI das so kompliziert mit den Rädern? Das versteht doch kein Mensch :thumbdown: und ca. 200 EUR für Sensoren :huh:

  • @lookatolivia Hast schon Recht, danke. Aber die Frage hat dennoch Ihre Berechtigung,
    da es wirklich eine Herausforderung ist, wenn man die Sensoren fahren möchte.


    Warum macht MINI das so kompliziert mit den Rädern? Das versteht doch kein Mensch und ca. 200 EUR für Sensoren


    Das ist nicht nur bei MINI so, sondern bspw. bei OPEL auch. Ist ja kein Geheimnis,
    dass ich mehrere Kumpels im Opel AdAm-Lager habe, Beispiel:


    Zitat


    Beispielrechnung:
    4x Felge Borbet F 6x15 ET 35 Stück 69,30 == 277,20 EUR
    4x Hankook 185/65 R15. Stück 47,20 == 188,80 EUR


    + Sensoren, Ventile, Montage, Aktivieren == 379,20 EUR
    Gesamt. 845,20 EUR


    Da sieht man schön, wie das Verhältnis für einen Opel AdAm, mit 15" ist. Fast die Hälfte des Preises :!:
    Da ist das bei MINI im Verhältnis nicht ganz so schlimm, da es meist "nur" 20-25% Aufpreis sind ;)


    Hm, ich überlege gerade, was man Dir am besten rät? Einiges gibt es hier, Original-Räder:
    Original - MINI F56 - Winter(!)-Kompletträder


    Vielleicht haben ja @Logan5 und die Jungs eine (andere) Idee, wie man Dir mit einem "Komplettpaket" helfen kann?

  • Einfach noch etwas warten. Continental hat günstige Sensoren entwickelt, die nicht im Ventil sind, sondern in den Reifen geklebt werden. Da tut sich in den nächsten Wochen noch einiges.
    Handel statt der Winterreifen einen besseren Preis aus und kauf die Winterräder später dazu, wenn die Lösungen am Markt sind.