Erfahrungen BHP-Motorsport

  • Hallo zusammen :)
    Einige hatten ja ihren Mini schon bei BHP-Motorsport in Weilheim.
    Meine Frage bezieht sich eher auf die "Stützpunkte".
    Bekommen die Stützpunkte einen fertigen Software-Stand geliefert der einfach per OBD geflashed wird oder wird dort (wenn vorhanden) auf der Rolle abgestimmt?
    Ich habe einem Stützpunkt bei mir ein paar Fragen gestellt, aber die wurden gekonnt überlesen....
    Lt. Angebot / Webseite soll eine Stage 1 für den JCW 649€ kosten und ~270PS und ~375Nm bringen.


    Hat jemand zufällig Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? :)

  • Also hier bei mir in der Nähe gibt es auch Stützpunkte. Diese lesen die Software aus, schicken sie an BHP, dort wird optimiert und dann wieder zurückgeschickt und eingespielt.


    Meist haben die Stützpunkte gar keinen Rollenprüfstand.


    So läuft es auch bei Stützpunkten von TurboPerformance.


    Meine Flitzpiepe habe ich direkt bei BHP auf dem Rollenprüfstand tunen lassen, das dauert dann auch gut 4 Stunden und ist perfekt.


    Bei meinem X3 habe ich jetzt mal einen Stützpunkt von TurboPerformance genutzt ohne Rollenprüfstand. Mal schauen was nach der Adaption raus kommt. Ich werde wohl nach 1000km mal auf einen Prüfstand gehen.
    Näheres hierzu: F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2


    Übrigens, dem TurboPerformance Partner hier kannst Fragen stellen, der hat auf alles Antworten. Wenn ein Stützpunkt keine Ahnung hat, würde ich dort nichts machen lassen.

  • vielleicht sollte auch einfach Mal angesprochen werden, dass eine Rollerprüfung auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Ich persönlich würde nur auf einen neutralen Prüfstand fahren und nie den des Tuners nehmen

  • vielleicht sollte auch einfach Mal angesprochen werden, dass eine Rollerprüfung auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Ich persönlich würde nur auf einen neutralen Prüfstand fahren und nie den des Tuners nehmen

    Es ging mir darum, daß die Optimierung der Software gleich vor Ort mittels Rollenprüfstand vorgenommen wird. Ohne Prüfstand wird halt nur ein Standardfile aufgespielt, ohne individuelle Anpassung.

  • Unseren Roten, den R55, hab ich ohne Leistungsprüfstand bei BHP machen lassen, da ich ja schon mit dem R56 gute Erfahrung ohne gemacht habe. Beim Roten war‘s dann aber nix, das hab ich bald gespürt. Musste nochmals hin, was halt einen zweiten Ausflug nach Weilheim bedeutete. Zwischenzeitlich war ich auf einem anderen Leistungsprüfstand, dessen Ergebnis mir den geringen Leistungszuwachs bestätigte.
    Also für mich bedeuet das, dass ich nur noch dort mache, wo ein LPS vorhanden ist. Denn sonst musst halt vielleicht zweimal hin und da ich auch hin und wieder zurückfahren müsste, wären also min. zwei halbe Tage futsch.


    Ich an deiner Stelle würde nach Weilheim fahren.

  • Frank @Bubbleshark, ich glaube da muß ich Dir jetzt beipflichten :rolleyes:


    Bin jetzt mit dem X3 600km gefahren und spüre noch keine deutliche Mehrleistung. Habe heute nochmal Termin bei MP Performance, welche wohl auch schon eine neue Software von Turboperformance erhalten haben. Mein X3 hat eine ganz neue Motorsoftware, aufgrund Änderungen am AGR (Rückrufaktion von BMW). Es sieht so aus, als ob sie damit Probleme hätten.


    Sollte sich mit der neuen Tuning-Software nichts ändern, dann nehme ich das 30-Tage-Rücktrittsrecht in Anspruch und fahre zu BHP ;)
    Sollte sich mit der neuen Tuning-Software was ändern, werde ich auf jeden Fall auf einen Leistungsprüfstand gehen und die ganze Sache überprüfen.


    Edit: Gerade noch mit BHP telefoniert. Die Adaption dauert maximal 100km, da kommen aber nur noch wenige Prozent mehr. Die überwiegende Tuningleistung steht sofort zur Verfügung. Die Bosch Steuergeräte lernen schnell, so die Aussage von BHP.
    Bin mal gespannt, was MP Performance dazu sagt :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    also für 649€ wird das aufjedenfall ein fertig File sein. Es macht sich keiner die Mühe für 649€ ein Fahrzeug Individuell abzustimmen.
    Ich kenne auch nur eine Handvoll die wirklich auf das Fahrzeug individuell abstimmen. Da reden wir aber auch über Round about 1000€.


    Viel Falsch wirst Du mit der Software sicherlich nicht machen und wenn Dir was nicht gefällt hast Du ja noch das Rückgaberecht.
    Es kommt halt immer darauf an, was man bereit ist zu bezahlen.
    Ich für meinen Teil kann Gigamot empfehlen. Das Fahrzeug läuft sehr sehr gut (Die Leistungssteigerung habe ich mir auf Wunsch auf den Sportmodus programmieren lassen).


    Viele Grüße



    Luca

  • Fertige Files sind bei allen Tunern erst mal da, diese müssen ja bereits auf dem Rollenprüfstand geprüft worden sein, um ein TÜV-Gutachten zu erhalten.
    Anschließend stimmt BHP auf dem Leistungsprüfstand für 649€ ab, es kommen aber noch 150€ für die Messungen dazu.
    BHP entwickelt für viele andere 'Tuner' ;) fertige Files....
    So ist es auch bei Turboperfomrance, die entwickeln auch selber, haben 15 Mitarbeiter, vom Mechatroniker bis zum Programmierer.
    Mein File wurde auch einzeln abgestimmt, leider halt ohne Prüfstand, deshalb mußte mein Popometer das übernehmen :D
    War ein Versuch mit MP Performance, trotz guter Erfahrungen mit BHP, aber man ist ja zu faul, um 150km zu fahren :whistling:
    Da es hier um BHP geht, verweise ich auf meine Ausführungen hier:
    F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit, Michelin Cup2