Ein paar HiFi Fragen

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Hifi Ausstattung vom Mini.
    Ich habe im F56 das 0815 Radio verbaut und wollte wissen ob jeder Mini die Woofer unterm Sitz hat oder gabs die nur bei Visual Boost?
    Kann man die Woofer nachrüsten ohne den Sitz auszubauen?
    Gibt es eine Aus/Einbauanleitung für dieses Radio?


    Danke Schonmal

  • Untersitz-Woofer hat er immer.
    Ausbauen, Upgraden ect.. alles möglich.
    im Boost sind es eben 20er mit Mini Endstufe, im standard sind es 16er die am Radio hängen. Einbauschale ist aber immer für 20er ala Eton, Audison und Co.

  • Für Verkehrsfunk und Navi geht es auch ohne..


    Aber was hilft dir ein Lautsprecher mit höherer Belastbarkeit wenn du ihn trotzdem nur mit 10 Watt fütterst?
    unterm Strich wird da keine wirkliche Steigerung drin sein. Recht viel mehr Wirkungsgrad haben die ja auch nicht.
    ein JCW Spoiler macht auch keinen Mini schneller wenn am Motor nichts gemacht wird.

  • Ja is klar, ich kenn die Ausgangsleistung vom Radio nich.
    Dann ist es ja am sinnvollsten ne ordentlich Endstufe anzuschließen und darüber die woofer und neue Türlautsprecher zu befeuern.
    Danke für die Infos.

  • Hallo,
    scheint das Kabel für den Center Lautsprecher unter der Lüftungsabdeckung zu sein.
    Habe in meinem Mini auch das 0815 Radio und mit einer Pioneer Digitatendstufe und Eton Upgrade Lautsprecher in den Türen aufgerüstet. Der Klang ist nun deutlich besser, werde aber wohl auch noch die Eton Subwoofer einbauen.

  • tu das nur mit einem Verstärker.
    dein "Klang-Gewinn" kommt ja hauptsächlich durch den jetzt vorhandenen Hochtöner


    Beim Bass ist das etwas anders. Der Eton hat ja eine dicke und schwere 50mm Schwingspule. Da ist der Wirkungsgrad wahrscheinlich schlechter als von Serien-Tieftöner.

  • Hallo


    Passen 130mm Türlautsprecher in die vordere und hintere Tür?
    Original sind 100er verbaut. Scheint mir aber noch etwas platzt zu geben. Typ: Mini cooper S oder SE 3rd.


    Danke im Voraus

  • Hallo,

    ob 130er in die Türen passen habe ich nicht probiert, der Platz könnte aber reichen. Du benötigst aber bestimmt irgend welche Adapter Ringe damit du die 130er vernünftig befestigen kannst.
    Ich vermisse mit den 100er von Eton in Kombination mit den original 160er Sub und der Pioneer Endstufe nur ein wenigen Tiefbass. Das würde meiner Meinung nach auch ein 130er in den Türen nicht bringen.


    Gruß Otto