Mein Motor vom CooperS klingt irgendwie seltsam > Video

  • Hi zusammen,


    habe durch Zufall mal bei laufenden Motor meine Haube aufgemacht und bin etwas irritiert, wie sich der Motor dann anhört. Das Auto war warmgefahren (ca. 25km). Habe mal ein Youtube-Video gemacht...


    MINI F56 COOPER S, BJ 2014, 55.000 km, kein Servicestau


    Habe den MINI am Montag in meiner (freien) Werkstatt gehabt, da eh die Spur geprüft werden sollte. Das Geräusch konnte dort soweit lokalisiert werden, dass wohl die Einspritzdüsen dieses Geräusch verursachen. Ob es aber so „normal“ ist beim F56 kann man nicht beurteilen auf Grund fehlendem Vergleichs. Beim Kaltstart fehlt das Geräusch, kommt erst später.


    Daher kurze Frage vorab: normal? :?:


    Werde sonst nochmal direkt zu MINI fahren und da mal nachhaken: mich stört das Geräusch aber eigentlich nicht beim Fahren, wenn es „Stand der Technik“ ist - habe nur Sorge um meinen Motor. :huh:


    Link Youtube

  • Meiner Meinung nach hört sich das Geräusch doch etwas zu laut an und das klackende Geräusch hört sich ebenso nicht gut an....
    Ich würde auf jeden Fall mal die Mini Vertragswerkstatt aufsuchen :)


    Weist du ob bei deinem MCS die Serienstandsverbesserung der Kurbelwellenlager durchgeführt wurde. Eventuell könnte es auch damit zusammenhängen.



    Grüße

  • Hi,
    danke für Eure Antworten: hab einen Termin für März bei MINI gemacht. Sicher ist sicher. Den Ölstand checke ich auch bis dahin mal genauer.


    Lasse auch dann mal die Motorlager mit prüfen, bietet sich ja an.


    Das Kurbelwellenproblem betraf lt. Thread ja nur Handschalter - ich hab die Sportautomatik.


    Der Motor klingt auch nur wie eine Mähmaschine, wenn er warm ist. Habe heute mal 100 Oktan getankt, ob da sich was ändert.

  • Kurzes Feedback: war heute mal beim MINI-Service.


    Alles okay, die Geräusche stammen von der Direkteinspritzung - und sind in dem Umfang auch normal.


    Im Juni steht der Service an: da werden nochmal die Motorlager geprüft, da ich verstärkt unregelmäßig (ungewöhnliche) Vibrationen im Stand spüre....

  • Jo,


    ich hatte das Thema Motorlager kurz erwähnt und auch den Eindruck gehabt, der Servicemitarbeiter kannte die Sache auch. Habe in 3 Monaten eh Inspektion, da werden alle drei geprüft. Es sei bei 50 tkm jedenfalls durchaus möglich, dass da ein Austausch nötig wäre, wurde mir gesagt....