Klacken im kalten Zustand, wenn man vom Gas geht

  • Nabend,


    mir ist leider bei meinem Auto aufgefallen, dass es ein Klacken gibt, wenn man im kalten Zustand (ersten 5 bis 7km hätte ich gesagt) vom Gas geht (es reicht unter 2000 Umdrehungen zu bleiben und ganz langsam zu rollen und dann vom Gas zu gehen). Meiner Meinung nach am lautesten hörbar im 2. Gang, aber auch in den anderen Gängen ist das Geräusch nicht weg. Teilweise hätte ich gesagt, dass das Geräusch auch beim Schalten vorhanden wäre. Woher das Geräusch kommt lässt sich leider sehr schlecht orten. Ich finde eher von hinten, meine Freundin sagt von vorne. Was mir rein logisch auch sinnvoller erscheint, da er ja einen Frontantrieb hat. Im Prinzip klingt es etwas wie Spiel im Antriebsstrang, was ich aber bei 45.000km etwas komisch finden würde.
    Da mein Auto ja Montag sowieso für 2 Tage in der Werkstatt steht werde ich das natürlich ansprechen, ich wollte nur davor mal fragen, ob da irgendwas bekannt ist, da die Werkstatt schon letztes Mal kein großes Interesse gezeigt hat irgendwas anschauen zu wollen :/ .

  • So, ich wollte meinen Mini gerade aus der Werkstatt holen. Er war dort wegen des Kupplungspedals und des Klackens 2 Tage. Extra davor noch angerufen, weil der versprochene Anruf nicht erfolgt ist und weil die Werkstatt 90km weit weg ist, ja, Auto wäre um 16 Uhr fertig. Hingekommen, erklärt er mir, was am Kupplungspedal repariert wurde. Danach meint er, dass sowohl der Werkstattmitarbeiter, als auch er das Klackgeräusch nicht hören. Lange Rede kurzer Sinn, bei meinem Hinweis (der notiert wurde) im 2. Gang unter 2000 Umdrehungen vom Gas gehen, was auf dem Hof problemlos möglich wäre, ist er auf der Landstraße gefahren und hat nichts gehört und der Kollege gestern im stürmischsten Regen auf der Hauptstraße (heute hat es dort gar nicht geregnet)... X/ Jedenfalls kurz raus, 10m gefahren, Klackgeräusch vorgeführt... Er behauptet tatsächlich wie ich, dass er denkt, dass es von hinten kommt, der Werkstattmitarbeiter behauptet wie meine Freundin, dass es von vorne kommt. Nach etwas testen auf dem Hof kam er zu dem Schluss: geradeaus: laut, Linkskurve: mittellaut, Rechtskurve ist das Geräusch nicht vorhanden.
    Habe einen neuen Ersatzwagen bekommen und durfte das Auto gleich wieder stehen lassen, sie wollen morgen mit Vergleichsfahrzeugen schauen, ob das Geräusch "normal" wäre.

  • Bei so etwas frage ich mich immer, wäre es nicht vielleicht einfacher das sich alle Vertragswerkstätten quasi zusammen tun und ein seltenes Problem so eventuell schneller behoben werden kann? Vielleicht ein gemeinsames Händlerforum, wo allerlei Tipps und Problemlösungen drin gesammelt werden. Es kann doch nicht immer gegeneinander sondern sollte bei Reklamationen eher ein miteinander sein, finde ich. Vielleicht gibt es sowas ja auch schon, und ich bin zu spät :D
    Nur deine Werkstatt @Digo klingt für mich nur Semiprofessionell :S

  • Nur deine Werkstatt @Digo klingt für mich nur Semiprofessionell :S

    Ich weiß || , aber wie ich schon im anderen Thema erwähnt hatte, ich muss da leider für die Gewährleistung hin :/ . Danach sehen die mich nie wieder...

  • Kurzes Update:
    Nachdem heute früh wieder kein Anruf erfolgte, habe ich mal angerufen. Sie suchen noch, jeder Mitarbeiter behauptet, dass das Geräusch von woanders kommt, einer sagt vorne, einer hinten. Bei einem Vergleichsfahrzeug tritt das Geräusch nicht auf. Auto bleibt mindestens bis morgen in der Werkstatt.

  • Ich weiß eigentlich leider gar nichts, ich zitiere den Serviceberater "ich kann nicht alle 5 Minuten nachfragen, ob sie schon was gefunden haben, ich melde mich morgen bei Ihnen" (ich hatte einmal angerufen um 12:30 Uhr, nachdem er versprochen hatte sich vormittags zu melden).