Ragazzon Auspuffanlage für Cooper 1.5T mit OPF !?

  • Unser Nulli Secundus soll ja eine schöne Auspuffanlage bekommen, Voraussetzung ist natürlich eine Zulassung der Anlage. Allerdings gibt es für Fahrzeuge mit OPF so etwas nicht, trotz anderslautender eMails z.B. von DA hat der Hamburger MINI-Tuner uns diesbezüglich erstmal den Zahn gezogen. Letztlich hatten wir uns schon mit der Nachrüstung eines schlichten Endrohr zur Verbesserung zumindest der Optik abgefunden. Auf der Suche nach hochwertigen(?) und optisch absprechenden Endrohren bin ich auf die Firma Ragazzon (Italiatec) gestoßen, deren Vertriebspartner auch unser Hamburger Tuner ist.
    Und beim Rumstöbern auf der Seite habe ich bei den Auspuffanlagen eine Klickfläche "MINI Cooper F55 1.5T (ab 07/2018)" gefunden, leider wurden nach Anklicken keine Produkte angezeigt, also habe ich nachgefragt. ob sich etwas in Entwicklung befindet oder ob es ein Fehler auf der Seite ist. Als Antwort kam dieses hier:



    "Hallo Herr L...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es fehlen leider noch die VK Preisevon Ragazzon, ich werde diese heute nochmals kontaktieren und melde mich dannspäter.
    Hier mal ein paar Bilder von den angebotenen Schalldämpfern:
    Bild siehe unten!


    ... "
    Die Anlage auf dem Bild sah ja schon mal nicht schlecht aus und wenig später wurde die Website ergänzt um diesen Punkt:
    https://www.italiatec.com/raga…1-5-100kw-mot-b38-07-2018


    Laut den Angaben des deutschen Vertriebs der Firma ist der Auspuff für unserer Fahrzeug vorgesehen und was am wichtigsten ist ... hat eine ABE !!!


    Da ich in solchen Fällen immer skeptisch bin, habe ich unseren Tuner gebeten weitere Infos einzuholen. Jetzt warte ich und hoffe auf ein positives Ergebnis.





  • Optisch sieht er erstmal unverdächtig aus, da keine Klappe und reiner ESD, also wird auch der OPF nicht in seiner Wirkung beeinträchtigt.


    Wenn er die DB-Messung also wirklich bestanden hat, sehe ich da kein Grund warum keine ABE wie beschrieben vorliegen soll.