Auspuff zusammengeschweißt // Ist das so richtig?

  • Hi zusammen,


    ich habe die JCW AGA auf ebay für meinen Cooper S ersteigert. Der VSD war vom ESD getrennt, jedoch an der Stelle an der das Rohr oval und nicht rund ist.
    Den Auspuff habe ich mir dann bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Durch die ungünstige Trennstelle kam keine Schelle für die Verbindung in Frage, daher hat die Werkstatt das Rohr zusammengeschweißt.


    Ich habe mir das nun mal angesehen und bin mir nicht sicher ob das eine ordentliche Schweißnaht ist. Meiner Meinung nach sind die Punkte zu weit auseinander.


    Was sagen die Profis hier im Forum?


    VG
    91ACCC25-BA81-491A-8BE7-64B2C4F7E8A0.jpegin Christian91ACCC25-BA81-491A-8BE7-64B2C4F7E8A0.jpeg

  • Bin kein Profi, habe aber Erfahrung, Güte/Beschaffenheit der Naht, na ja... WIG Nähte sind da deutlich besser.
    Punktnaht halt, nicht schön, Punktabstand für mich i.O., funktionell ok.
    Problem: Du hast immer eine Sollbruchstelle im Rohr, sollte aber halten.

  • Also so etwas habe ich noch nie gesehen.


    Ich kenne das so, egal mit welchem Verfahren geschweisst wurde, die Naht sah immer wie eine Raupe aus. Das wurde in einem Zug durchgeschweisst ohne abzusetzen.


    So wie auf dem Bild würde ich schweissen, wenn ich ein Reparaturblech in die Karosserie einsetze, damit sich das Blech durch die Hitze nicht verzieht.

  • Stahlrohre kann man WIG, MIG/MAG und auch mit der Elektrode schweißen. Deine Werkstatt hat daher grundsätzlich ein geeignetes Verfahren gewählt. Wenn der Mechaniker jetzt noch eine Schweißnaht fabriziert hätte, dann wäre das schon gut. Dieses Sammelsurium von Schweißpunkten ist allerdings alles andere als fachmännisch.
    Er könnte aber eine Schweißnaht drüber legen und zwar mit soviel Power, dass er alles bis zur sog. Wurzel d. h. bis zur Innenkante des Rohres nochmal aufschmilzt.