Kartenupdate OtA - wie erfolgt Over the Air Update des Navi im MINI?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte beim neuen Cooper meiner Frau, den sie seit 2 Tagen hat, ein Kartenupdate durchführen, weiß aber nicht wie. Die bisherigen Infos sind ein wenig verwirrend...Der Händler sagt, das geht über die App... die Jungs von Connected Drive in München sagen, das kann nur der Händler.
    Das Fahrzeug ist ein Cooper, Erstzulassung 2/2019 und meines wissens ist das Kartenupdate 3 Jahre inclusive (sagte auch der Händler).
    Wie kann ich jetzt da weiter kommen ? Könnte mir da mal jemand unter die Arme greifen ???


    Danke im voraus...
    alterklaus

  • Soweit ich es bisher gehört habe ist diese Update-Software kostenlos, aber die meisten :) nehmen für das Aufspielen "ein paar" Euro's

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...na gut, die werden mich wahrscheinlich auch nicht in den Ruin treiben... :D

    Das nicht, aber ich war immer der Meinung, dass ich dafür bereits gezahlt hatte, deswegen habe ich mich da immer geweigert. Mit meinem Händler bin ich übereingekommen, dass ich, wenn ich ein Update haben will, einen USB-Stick vorbeibringe und ihn dann am nächsten Tag abhole.
    Da der Händler auf dem Weg liegt ist das eine Regelung, mit der ich leben kann. Aber nur weil MINI es nicht schafft, die OTA Update zu organisieren bezahle ich nicht (nochmal).


    Die OTA kommen, wenn sie denn kommen, automatisch - hin und wieder meint Dein MINI dann, dass jetzt gerade ein Update vorliegt und er es gerne einspielen will. In dem etwas mehr als einem Jahr ist das bei mir 2x vorgekommen.

  • Die OTA kommen, wenn sie denn kommen, automatisch - hin und wieder meint Dein MINI dann, dass jetzt gerade ein Update vorliegt und er es gerne einspielen will. In dem etwas mehr als einem Jahr ist das bei mir 2x vorgekommen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber meine eine Erkenntnis im letzten Jahr erlangt zu haben...


    Im 1. Halbjahr gab es ein OTA-Update, welches bei mir im Wohnort einen dicken Fehler gebracht hat.
    Alle MINIs wurden falsch geleitet, mit rund 2,5km Umweg, da eine Linksabbiegerspur mit dem Update plötzlich weg gewesen ist.


    Dann kam in 2019 das 2. OTA-Update und endlich hat es wieder gepasst.
    Vermutlich kommen die Updates nur, wenn in der unmittelbaren Umgebung im Kartenmaterial Veränderungen erfolgen?


    Ansonsten könnte/kann ich die Update-Regel nicht nachvollziehen.
    Die Updates kommen ja nicht Monats-/Quartalsweise, sondern wenig nachvollziehbar.


    Mir egal, ich hole mir 1x im Jahr kostenlos einen USB-Stick, ...


    Mit meinem Händler bin ich übereingekommen, dass ich, wenn ich ein Update haben will, einen USB-Stick vorbeibringe und ihn dann am nächsten Tag abhole.


    ... den Rest macht halt ein paar Mal OTA, bis zum nächsten USB-Update :)