Cooper S Schaltgetriebe 1. Gang Probleme

  • 2019 Cooper S 6. Gang Schaltgetriebe. 10000KM


    Ab und zu - beim stillstand - kann ich 1. Gang nicht einlegen. Es ist wie halbwegs blockiert. Wenn ich dann in 2. Gang wechsle wird 1. Gang sofort wählbar. Oder ich wechsle in neutral und danach 1. Gang.


    Manchmal kann ich 1. Gang einlegen, aber nur stramm. Egal ob kalt oder Betriebstemperatur.


    Ich habe ähnliches in anderen Autos auch erlebt, aber nicht so oft als in meinem Cooper S.



    Wie sind eure Minis? Ist 1. Gang bei euch butterweich?

  • Der 1. Gang hat eine sehr große Spreizung zum 2. Gang. Deshalb geht der immer etwas schwieriger rein, da schon bei relativ geringer Geschwindigkeit die Wellendrehzahlen sehr unterschiedlich sind. Die Synchronisierung kann dann nicht richtig funktionieren. Ich meine jedoch, dass der :) dir die Schaltung da etwas einstellen kann, sollte sie wirklich verstellt sein.

  • Habe seit 2015 keinerlei Probleme mit dem Schalten im Stand in den 1. Gang.
    Während der Fahrt mache ich das selten.
    Wenn, dann nur bei Fußgängergeschwindigkeit.
    Etwas mehr Druck erforderlich als zB vom 3. in den 2., aber letztendlich kein Problem.

  • Danke für Ihre Kommentare. Gut mit etwas vergleichen zu können :)


    Es ist nur bei stillstand. Rollt das Auto kann es stramm werden. Ich wechsle auch nur bei schritttempo, wenn das Auto rollt. Wenn kalt nicht. Hier kümmere ich mich um das Getriebe zu schonen.

  • Ich hab genau das gleiche. Fahre auch einen S aus 2019 (7500km). Und ab und zu im Stand, sowohl direkt nachm Starten als auch manchmal an der Ampel, geht der 1. Gang teilweise erst nach dem 2./3./4. Versuch „normal - ohne viel Druck“ rein.
    Ob das normal ist, weiß ich dennoch nicht.
    Habe aber sowieso etwas Probleme mit der Kupplung, weshalb ich demnächst zum Händler fahre. Das mitm 1. Gang werde ich auch ansprechen. Wenn ich dazu Infos bekomm, werd ich die hier mal posten.

  • Ist zwar schon etwas her eure Frage ich war aber genau mit dem gleichen Problem mit meinem Mcs 2016 beim Freundlichen. Mir wurde nach Überprüfung erklärt das das am qwer eingebauten Motor liegt und so eine Umlenkung zum Getriebe stattfinden muss welche beim ersten Gang nicht immer direkt passt. Als Abhilfe wurde mir auch empfohlen kurz den 2 Gang einzulegen. Seit dem kriege ich den ersten zwar immernoch manchmal nicht direkt rein aber kurz den Schalthebel in den 2 hilft zu 100%. Nur nicht mit Gewalt in den ersten Schalten aber das sollte klar sein.