Dellen im Blech selbst entfernen, hat jemand Erfahrung?

  • Ein unachtsamer (oder vielleicht auch einfach nur arschiger) Parknachbar hat bei Sir Winston eine kleine Delle in der Fahrertür verursacht. Sehr unangenehme Stelle, weil man dort auch noch so oft daran erinnert wird.


    Nun habe ich gelesen, dass es diverse Tricks gibt, wie man die Delle evtl. sogar selbst wieder rausbekommen kann. Zum einen kann man es mit einem kleinen Saugnapf versuchen oder aber auch die betroffene Stelle mit einem Heißluftgebläse erhitzen und dann mit Druckluft aus der Dose draufsprühen.


    Wie sind da wohl die Erfolgsaussichten? Wenn das alles Quatsch ist, kann ich mir ja selbst die paar Euro dafür sparen. Kaputt machen dürfte ich mit den Methoden ja eigentlich nichts, oder?

  • Meine Empfehlung: Geh zum Beulendoc.
    Die machen das tagtäglich und haben die Werkzeuge dazu.
    Und meist kostet es nicht wirklich viel.


    Just my 2 Cents

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Von solchen Methoden hab ich auch schon Videos gesehen, so z.B. auch die Methode mit heißem Wasser übergiesen und dann springt die Delle wieder raus.


    Ich halte da persönlich nicht viel davon.


    Was Du probieren könntest ist die Methode mit dem Saugnapf, die halte ich noch für am ungefährlichsten.
    Alles was mit erwärmen und abkühlen zu tun hat, erst recht in Kombination halte ich für zu riskant, denn der Lack muss an einer Stelle nur einen kleinen Schaden haben und dann fliegt Dir durch die Ausdehnung, bzw. direktes zusammen ziehen direkt alles um die Ohren und dann ist der Schaden größer als zuvor.

  • Von solchen Methoden hab ich auch schon Videos gesehen, so z.B. auch die Methode mit heißem Wasser übergiesen und dann springt die Delle wieder raus.


    Ich halte da persönlich nicht viel davon.


    Was Du probieren könntest ist die Methode mit dem Saugnapf, die halte ich noch für am ungefährlichsten.
    Alles was mit erwärmen und abkühlen zu tun hat, erst recht in Kombination halte ich für zu riskant, denn der Lack muss an einer Stelle nur einen kleinen Schaden haben und dann fliegt Dir durch die Ausdehnung, bzw. direktes zusammen ziehen direkt alles um die Ohren und dann ist der Schaden größer als zuvor.

    Das mit dem heißen Wasser geht nur bei Plastik.


    Ich würde auch beim Beulendoc vorbei, da ist es richtig gemacht.

  • hatte mehrere Schäden- Motorhaube, kotflügel und Türen und habe 100,00 bezahlt. Dellen alle zu 100% beseitigt, bis auf die Lackschäden

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • hatte mehrere Schäden- Motorhaube, kotflügel und Türen und habe 100,00 bezahlt. Dellen alle zu 100% beseitigt, bis auf die Lackschäden

    Alles klar, bei solchen Preisen muss ich es wohl wirklich nicht auf Teufel komm raus selbst versuchen, nur um ein paar Euro zu sparen.


    Danke für die Antworten, die Tendenz der Ratschläge ist ja recht eindeutig und daher gehe ich dann wohl zum Beulendoc. :)