Pflege Alcantara-Lenkrad und Schaltknauf

  • Es gibt ja jetzt von MINI Original Zubehör ein Alcantara Lenkrad (Lenkradkranz Alcantara John Cooper Works Pro - 32302364769)
    und einen Alcantara Schaltknauf (Schaltknauf mit Alcantara Balg - 34402469137).


    Wie ist den so die allgemeine Erfahrung mit Alcantara bezogenen Lenkrädern und Schaltknäufen?
    Wie und womit pflegt man diese Teile am Besten?


    Ich hatte früher mal ein Wildleder-Lenkrad, dies war aber nach ca. 2 Jahren total speckig und abgegrabbelt.
    Jetzt ist natürlich die Befürchtung, das dies auch mit dem Alcantara- Lenkrad und -Schaltknauf passieren könnte.
    Und gute 530€ für das Lenkrad oder 160€ für den Schaltknauf ist auch nicht grad billig...


    Wie sind denn da eure Erfahrungen und Pflege-Tipps... ?

  • Pflege ist recht einfach.


    Ich nehm in der Regel den Staubsauger um groben Dreck zu entfernen und geh dann nochmal mit nem feuchten Mikrofaser drüber.


    Sollten sich die Fasern mal flach lachen, kann man ne feiner Bürste (wie Zahnbürste) nehmen und damit die Fasern wieder aufstellen.

  • Pflege ist recht einfach.


    Ich nehm in der Regel den Staubsauger um groben Dreck zu entfernen und geh dann nochmal mit nem feuchten Mikrofaser drüber.


    Sollten sich die Fasern mal flach lachen, kann man ne feiner Bürste (wie Zahnbürste) nehmen und damit die Fasern wieder aufstellen.

    Wird also nicht speckig vom Handschweiss oder so?
    Alcantara ist ja eigentlich eine Kunstfaser, oder?

  • Ja richtig Alcantara ist kein Leder, sondern eine Kunstfaser, deswegen bringen Lederpflege und Co hier auch nix, sondern man kann mit normalen Mitteln dran gehen, die man so auch für z.B. Sportwäsche nimmt.


    Ein bezogenes Lenkrad hab ich selbst noch nicht gehabt, kenne aber einige die ihre schon 100tkm und mehr drin haben und nicht nur mit Handschuhen fahren und bisher keine Probleme haben.


    Auch meine Sitze schauen noch aus wie am ersten Tag und da hab ich auch schon mal die eine oder andere heißte Fahrt gehabt, wo Haut Kontakt zum Sitz hatte.

  • Ja richtig Alcantara ist kein Leder, sondern eine Kunstfaser, deswegen bringen Lederpflege und Co hier auch nix, sondern man kann mit normalen Mitteln dran gehen, die man so auch für z.B. Sportwäsche nimmt.


    Ein bezogenes Lenkrad hab ich selbst noch nicht gehabt, kenne aber einige die ihre schon 100tkm und mehr drin haben und nicht nur mit Handschuhen fahren und bisher keine Probleme haben.


    Auch meine Sitze schauen noch aus wie am ersten Tag und da hab ich auch schon mal die eine oder andere heißte Fahrt gehabt, wo Haut Kontakt zum Sitz hatte.

    Das Lenkrad, das ich hatte, war mit Wildleder bezogen, kein Glattleder.
    Mit „normalen“ Leder-Lenkrädern und -Sitzen hatte ich auch noch keine Probleme.


    Gut, probiere ich erst mal den Schaltknauf aus, bevor ich in ein Lenkrad für über 500€ investiere.

  • @Neumiver Oliver, ich lock‘ dich mal hierhin ;)
    Wie steht es um dein Volant?

    ^^
    Hab es erst diese Woche mal nach gut einem Jahr sauber gemacht :whistling:
    Hab den Reiniger von Sonax „Xtreme Polster/ und Alcantara Reiniger“ benutzt.
    Einfach aufgesprüht und mit einer weichen Bürste verrieben. Anschließend mit nem Sauberen Mikrofasertuch abgerubbelt.
    Sieht wieder aus wie am ersten Tag :thumbsup: