Klacken bei Bremsbetätigung in P

  • Eine einen Cooper Clubman mit 6gang Wandler und jetzt gerade ist mir ein neues Geräusch aufgefallen was ich nicht zuordnen kann.


    Der Motor läuft und das Getriebe steht in P.
    Steige ich auf die Bremse, höre ich ein deutliches klacken im Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett.
    Das klacken ist fast gleichzeitig mit dem aufleuchten der Bremslichter. Gehe ich von der Bremse weg ist wieder das klacken.
    Allerdings nicht in R, N oder D. Nur in P.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bisher noch nie hatte.
    Hat wer eine Idee was das sein könnte?
    Bis März hätte ich ja noch Garantie.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
    Das ist bei meinem schon seit dem ersten Tag so..
    Ich denke, das ist die Entriegelung, die mit dem Knopf zusammen erst das Verschieben des Hebels möglich macht.

  • Automatisierte Getriebe müssen irgendwie sicher stellen, dass man nicht ‚aus Versehen‘ den Hebel von P nach D zieht, etwa durch ein Kind von hinten. Das Auto würde sonst los rollen.


    Deswegen gibt es bei klassischen Shiftern einen Magnetschalter, der den Hebel frei gibt, sobald du die Bremse trittst. Ohne die Freigabe ist die P Position blockiert.

  • genau wie schon richtig erklärt gibt das Klacken den Wählhebel für das Getriebe frei, sollte eines Tages das Geräusch fehlen kannst du auch keinen Gang wählen und der Hebel bleibt gesperrt.

  • Dass es blockieren muss ist mir klar.
    Nur bisher war das immer geräuschlos.


    Ich höre eigentlich nicht so laut Musik, aber ich habe es diesmal sogar trotz Musik gehört.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • dann is es dir einfach nie aufgefallen, denn das geräusch ist immer da und ganz normal

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: