Erfahrungen eines Mini-Neulings (JCW)

  • Hallo Community


    War bisher nicht unbedingt Hardcore-Mini-Fan, sondern suchte einfach nach einem kleinen, sportlichen, (relativ) leichten, handgeschalteten Auto mit einem guter Austattung und Verarbeitung als Alltags- und Spassauto.
    Nebst dem Mini kamen nur noch Polo Gti (langweilig, nicht abschaltbares ESP) und der Audi S1 (optisch gar nicht mein Ding) in Frage.


    Also habe ich mich für einen gebrauchten JCW Jg. Jan 2016 entschieden. Nach einer Woche und ca. 700 KM hier meine ersten Eindrücke.


    - Motor.
    Kleines Auto, grosser Motor - genau das wollte ich. Ich finde den 2L-Turbo genial. Souveränes Drehmoment und trotzdem relativ spritzige Gasannahme. Bei "ziviler" Fahrweise hatte ich 7.3L/100Km im Schnitt, was ich für die Leistung und als Handschalter sehr in Ordnung finde.


    -Fahrwerk
    Knackig mit sehr agilem Einlenken, macht auch unterhalb von der letzten Rille Spass. Sehr guter Kompromiss zwischen Alltag und Schnellfahren. Trotz kurzem Radstand absolut langstreckentauglich. In der härteren Sporteinstellung allerdings wirklich nur für Schnellfahren okay, sonst zu hart.


    -Getriebe
    Nicht ganz super, aber immer noch sehr gut. Wege dürften etwas kürzer sein, dafür knackig und "schwer/satt" genug vom Gefühl her. (BMW-Rückwärtsgang links und nach oben ist super)


    -Innenraum
    Das runde Mini-Design muss man mögen, aber Verarbeitung, Materialen auf BMW-Niveau ist top. zB. Startknopf, Infotainment-Bedienung.
    Auch die JCW-Sitze sind super. Typisch BMW, (zu) wenig Ablagen.
    Schwierig richtige, fahraktive Sitzposition zu finden. Bin immer wieder am umstellen.


    -Lenkung
    Etwas steril (halt E-Lenkung), aber dafür sehr genau und direkt übersetzt. Trotzdem nicht nervös auf der Autobahn. Auch hier, super Kompromiss.


    -Infotainment
    Für ein 4-jähriges Auto wirklich okay. Auflösung usw. Die Bedienung ist allerdings teilweise verschachtelt / gewöhnungsbedürftig.


    -Traktion
    Ist mit der Leistung und dem vielen Drehmoment hart an der Grenze. Gerade die Winterreifen drehen sehr schnell durch. Bin gespannt wie es mit Sommerreifen ist, aber ich denke, das ist der grösste Schwachpunkt des Autos.


    -Tachoeinheit
    Fixe Motortemperaturanzeige fehlt und die Tankanzeige sieht billig aus. Sonst okay. (Habe kein Head-up)


    -Lautstärke
    Soundsystem ist auch ohne Harman-Kardon sehr ordentlich, Auspuff sprotzelt und spuckt schön, aber nicht so viel das es nervt (wie zB Ford Focus RS) und zum Glück abschaltbar.
    Windgeräusche sind deutlich lauter als bei Konkurrenten, denke ist wegen der steilen Frontscheibe.



    Das ist mal mein erster Eindruck. Konnte durch den Job sehr, sehr viele aktuelle Autos fahren und bin dementsprechend kritisch. Am Mini JCW habe ich bisher sehr wenig zu nörgeln. Obwohl es kein wichtiger Faktor beim Kauf war, muss ich ebenfalls sagen, dass mir das spezielle Äussere immer besser gefällt und der Kleine sich schön vom Rest abhebt.


    An die F56-Profis hier noch folgende Fragen:
    - Wie lösche und ersetze ich die Heimatadresse beim Infotainment?
    -Gibt es eine Möglichkeit, dass das Infotaiment ausgeht wenn die Türe von innen aufgemacht wird? (Mag die BMW-Variante nicht, bei der die Musik erst ausgeht, wenn man von aussen mit dem Schlüssel schliesst).
    -Ich kann mit dem Skip-Schalter unter dem Bildschirm lokale Lieder (und Spotify glaube ich auch) vom Handy weiterschalten, mit dem Skipschalter am Lenkrad jedoch nicht. Kann man da was einstellen oder so?


    Grüsse von einem Mini-Frischling und bin dankbar für "Mini-Hacks" :)

  • ...
    -Gibt es eine Möglichkeit, dass das Infotaiment ausgeht wenn die Türe von innen aufgemacht wird? (Mag die BMW-Variante nicht, bei der die Musik erst ausgeht, wenn man von aussen mit dem Schlüssel schliesst).
    ...

    Einfach den Start-Knopf nach dem Abstellen des Motors noch mal kurz betätigen, dann geht „die Musik“ auch vor dem Aussteigen aus.
    Bei meinem jetzigen Clubman (09/2016) ist das auch so, bei meinem vorherigen Clubman (11/2016) ist das Infotainment ausgegangen, wenn ich die Türe geöffnet habe.

  • Glückwunsch zum MINI und noch viel Spass damit.


    Deine Erfahrungen klingen sehr gut. :thumbsup:


    Das mit dem Ausschalten des Radios beim öffnen der Tür kann man leider nur codieren.


    Zwecks Songwechsel, nutzt Du ein iPhone oder Android? Und ist das Gerät per USB oder Bluetooth verbunden?

  • ich nutze ein Samsung Galaxy S10e über Bluetooth. Will heute nachmittag Android Auto ausprobieren.