Zusätzliche Stromzufuhr - USB Buchse (F56 Cooper S)

  • Moin Moin!


    Hab mal eine Frage an ein paar Elektrik-Freaks hier im Forum.



    Mein iPhone X lädt an der USB Buchse vom Auto selbst nur sehr langsam und wenn man Google Maps und andere Standortbezogene Apps verwendet, entlädt sich das iPhone auch (zwar langsamer als ohne Kabel, aber es entlädt sich...)


    Meine Idee war es jetzt, mit einem Y-Kabel (zb. Das hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) und einem USB Ladegerät für den 12V Anschluss die Daten an das Auto zu übertragen und den Strom aus der 12V Steckdose zu ziehen...


    Als ich es letztens ausprobieren wollte, hab ich aber kurz vorher nochmal überlegt und bin nun unsicher, ob ich es machen kann, da ich Bedenken habe, dass der USB Port vom Mini Schaden nimmt.


    Meine Frage also: Kann ich das Daten-Ende in den MINI USB-Port und das Strom-Ende vom Y-Kabel bedenkenlos einstöpseln?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    LG,
    Marlon aka MacBookAir1324

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Die USB-Buchse beim Mini hält sich SEHR an die USB-Spezifikation und stellt leider nur 500mA zur Verfügung.
    Selbst für normales Laden im Standby-Modus ein fast zu geringer Wert.


    Adapter für den Zigarettenanzünder müssen natürlich ebenfalls die USB-Spezifikation einhalten in Bezug auf die Spannung, können aber je nach Ausführung eben auch mehr Strom liefern.


    Also ja, es funktioniert.


    Thema QuickCharge:
    Der rote Stecker hat keine Datenleitungen, sondern nur Strom.
    Schwarzer Stecker geht also in den Mini und Rot zum Zigarettenanzünder.
    Man hat dadurch zwar Verbindung zum Mini, aber keine QuickCharge-Funktion beim Handy, also nicht wundern!
    Für QC muss nämlich das Handy mit dem Netzteil plaudern, ob es auch mehr liefern kann, und dann wird die Spannung entsprechend von 5 auf 9 oder sogar 12V erhöht.


    Wichtig jedenfalls: Verwendest Du einen QC-Adapter, darfst Du NIEMALS den roten Stecker im Mini anstecken und den schwarzen zum Zigarettenanzünder, weil dann kommen 9-12V in den USB-Anschluss vom Mini, was ihm sicherlich ein paar Bauteile grillt. Also aufpassen!
    Oder sicherheitshalber keinen QuickCharge-Adapter kaufen, wenn man nicht sicher ist und auch andere Leute das Auto nutzen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Moin Spedi!



    Super! Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Dann werde ich das mal ausprobieren!


    Mir geht es eigentlich nicht um QC, sondern nur darum, dass das iPhone wenigstens weiter aufgeladen wird, wenn es benutzt wird und sich nicht „nur langsamer entlädt“. Ich hab noch einen 12 Adapter mit 1A, den werde ich dann vielleicht erstmal ausprobieren!


    Danke nochmal und liebe Grüße!


    Marlon aka. Macbookair1324

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Vielleicht hat @MacBookAir1324 noch einen pre face-lift und @kalimuc schon face-lift.


    Vielleicht hat einer nur kleines Navi und der a der ein großes. Oder auch nur visual boost.
    Kann durchaus sein, dass irgendeine Kombination doch schon mehr Saft her gibt.


    500mA sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und da geht selbst ein neues Handy in die Knie mit dem Akku.



    Ein 1A Adapter für den Zigarettenanzünder ist jetzt zwar nicht üppig, aber zumindest sollte der Akku nicht leer werden.
    Aber es gibt eh schon recht günstige mit 2,4A ohne QC... Sogar mit dual-usb.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Stimmt, habe einen 2014er Cooper S mit Navi Pro.



    Ich benutze auch teilweise mehrere GPS Apps, um immer den schnellsten weg zu finden, von daher wird auch umso mehr Strom benötigt und daher geht auch das iPhone leer anstatt dass die Batterieladung gehalten wird.


    Ich muss mal schauen, ob mein 12V Adapter mit Quickcharge oder ohne ist. Dann Probier ich das morgen mal aus!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Noch ne Frage - zur Sicherheit:


    Wie kann ich checken, ob der 12V Adapter ein QC Ladegerät ist? Steht das da drauf? Will nur ungern was kaputt machen, von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher... :rolleyes: Quick Charge ist soweit ich verstanden habe, lizensiert, von daher müsste das ja draufstehen...

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich hab nun nur iPhone 7 und 11 zum testen, aber bei Google Maps Navigation + Musik im Hintergrund (vom iPhone, allerdings kein Streaming wie Spotify o.ä.) wird bei mir immer noch das Handy langsam geladen. USB in der USB Steckdose des Mini und 2015er Cooper SD, also auch noch weit vor Facelift.
    Hast Du da noch andere Apps dann gleichzeitig (im Hintergrund) laufen die vielleicht viel Akku verbrauchen? Oder Jailbreak auf dem iPhone oder sowas in der Art? Hätte da auch sonst keine Idee mehr :-/


    Egal, zum Thema 12V USB Adapter: Die von BMW selbst für 20 oder 25€ sind natürlich sehr nett von der haptischen Qualität und sollten auch QC haben(gerade nachgesehen: Der "BMW Dual USB Charger" hat QuickCharge 3.0 und 2 mal 3A zum laden). Ansonsten tut es wohl auch ein Anker für 12€ o.ä. von Amazon, aber da ich schon mal eine defekte 12V Buchse hatte bleib ich bei BMW.

  • Ob der Adapter QC hat steht aufgedruckt.


    Wenn nur eine einzige Spannung drauf steht, dann ist es ein normaler Stecker. (also 5v/1000mA zum Beispiel)
    Qc gibt es ja auch noch nicht so lange. Also falls du den Stecker schon so 3-4 Jahre vielleicht hast, hat er es sicher nicht.


    Wobei, wenn du sagst er hat nur 1A,dann hat er es sicher nicht.


    OK, ihr habt also beide pre face-lift.
    Welche radios hat ihr verbaut?
    Visual boost, kleines Navi, oder großes Navi.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.