Frage an die 3 Zylinder Dieselfahrer

  • Ist das normal, dass beim Starten der Motor sich so schüttelt? Was auch noch war, unruhiger Leerlauf, hat sich mit Superdiesel voll erledigt. Mit dem normalen Markendiesel läuft er deutlich rauher. Ansonsten gute Fahreigenschaften, leichter Ölverbrauch (0,5 Liter auf 2000km, normal?)

  • Unruhigen Lauf kann ich nicht feststellen - im Gegenteil. Ich tanke seit gut 500.000 Kilometern den ganz normalen Diesel, allerdings ist ein Langstreckenfahrzeug eh nicht mit „normal“ gefahrenen PKW zu vergleichen...


    Ölverbrauch habe ich bis 350.000 Kilometern auf 40.000 Kilometer (mein Service-Intervall) so gut wie keinen Verbrauch gehabt, inzwischen ein wenig...


    vorhin mal wieder durchlaufen lassen - seit dem letzten Ölwechsel bin ich nun 43.000 Kilometer gefahren und 5.000 Kilometer sind’s noch bis zum Service... hab auf alle Fälle ein Liter Öl zum eventuellen Nachfüllen dabei...


    Meine Werkstatt / ich verwenden Motul 5 W40




    Grüße
    Peter



    16885DE5-CACD-4425-86A4-3F94F9C364BB.jpeg

  • Moin,
    One D Bj 2015, ~150.000-160.000 km


    Ich hatte in einem Service Intervall ein bisschen Ölverbrauch, allerdings im Bereich der Normalwerte.
    Der gute wurde sorgsam warm gefahren allerdings auch Serpentinen hochgejagt.


    Gerade 4000km vor Ölservice alles wie eingefüllt.


    Und beim Start ein manchmal nicht vollkommen sanftes starten kann ich bestätigen. Mag an der leider zu vielen kürzeren Fahrten in letzer Zeit liegen 10-20km Land

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Sanftes Starten kenne ich auch nicht, nur manchmal etwas sanfter. Nach ca 5 Minuten läuft er äusserst ruhig. Motor ist dann wirklich Sahne. Verbrauch pendelt sich so bei 4,5 Liter ein. Etwas ungewöhnlich sind die Laufgeräusche der Ausgleichswelle, meine ich ..oder dieser Diesel ist eh lauter.
    Im Vergleich zu meinem Mini mit dem sehr leisen Toyota D-Motor verbraucht er etwas mehr, dafür ist die Heizung ein Sahnestück. Alles in allem ein wertiges und angenehmes Fahrzeug.