Kratzende Kupplung

  • Moin Moin,


    ich hab bisher noch nichts bzgl. des Problems hier gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema.


    Ich fahre einen F56 S Schalter aus 07/2019 (7000km). Vor 1-2 Monaten fing das ganze an. Es geht eigentlich um die Schaltvorgänge 1->2 und 2->3, manchmal auch bei höheren Gängen aber eher selten. Das Kratzen tritt auch nicht immer auf (vielleicht in 20-30% der Fälle). Manche Fahrten sehr häufig, manchmal auch gar nicht. Und es tritt eigentlich überwiegend dann auf, wenn der Wagen warm ist.


    Nun zum „Kratzen“: Das Geräusch tritt auf, wenn der höhere Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lassen und ist vielleicht ne Sekunde zu hören. Und währenddessen spüre ich auch mit meinem Fuß leichte Vibrationen bzw. einfach, dass etwas nicht stimmt.


    Ich hoffe die Beschreibungen klingen einigermaßen nachvollziehbar, würd mich über ne Antwort freuen, sonst muss ich wohl mal zum Händler.


    (Was zudem sehr merkwürdig ist, muss damit aber nicht zusammenhängen: Seitdem ich gestern gefahren bin, fühlt sich das Fahren komplett anders an, die Kupplung fühlt sich deutlich leichtgängiger an und seitdem ist das Kratzen seltener geworden, aber das kann bei 2 Tagen ja auch Zufall sein)


    edit: Hab gerade nochmal ne Aufnahme hinzugefügt (bei ~ Sek. 11-12 kann man das Geräusch kurz hören, wenn man gut hinhört :D, das iPhone kann es leider nicht so gut aufnehmen)


    Lieben Gruß
    Christian

  • also wenn du Vibrationen hast dann stimmt was tatsächlich nicht. Das Problem ist die Regelung der Gewährleistungen, die Kupplung, sollte sie defekt sein, wirst du nicht ersetzt bekommen. Da ist BMW sehr streng, jetzt kommt es auf die Werkstatt an... Vibrationen können von der Kupplung kommen, Ausrücklager, oder Zweimassenschwungrad, ich hoffe du hast eine fähige Werkstatt am Start, sonst kann das ewig dauern. Auf alle Fälle scheint das nicht normal zu sein, also nicht abspeisen lassen!

  • Alles klar, danke erstmal!
    Bisher hab ich noch keine Werkstatt, da ich mein Mini beim Händler in Ludwigsburg abgeholt hab, aber in der Nähe von Hamburg wohne. Von daher muss ich mal mal gucken, zu welcher Werkstatt ich am besten gehe.

  • Moin Matthias,


    ich war mittlerweile 3-4 mal da. Die ersten 2 Mal wurde ich vertröstet und man solle es mal beobachten, ich habe ja eh noch 2 Jahre Garantie ... und beim dritten Mal hatte ich einen Service-Berater, der es zumindest gehört & im Pedal „gespürt“ hat. Zudem hat er gesagt, dass es eigentlich nicht normal sein dürfte. Sie hatten mal grob geguckt, kam aber nichts bei rum, da es alles mögliche sein kann. Dann habe ich neue Aufnahmen von dem Geräusch gemacht, die dann an die Zentrale in München weitergeleitet wurden. Ergebnis: Problem unbekannt, man solle Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungrad etc. prüfen und ggf. tauschen. Mein Händler will aber zunächst bei einem Vergleichsfahrzeug gucken, ob es vielleicht „Stand der Technik“ ist. Da es gefühlt nur noch Automatikautos gibt, warte ich seit bestimmt eineinhalb / zwei Monaten darauf, dass es weitergeht.
    Ich berichte auf jeden Fall, wenn es bei mir was neues gibt.


    Ich nehme mal an, dass du zeitnah auch zum Händler gehen wirst. Du kannst vielleicht ja mal berichten, falls die bei dir was finden, dann kann ich das meinem Händler weitergeben.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Morgen,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es nichts alltägliches ist und das es so läuft wie du berichtest.


    Hat es sich denn bisher verschlimmert, verbessert oder irgendwie verändert?


    Ich habe erst 1000 km drauf, deshalb warte ich mal ab und beobachte wie es sich entwickelt und wenn’s nicht besser wird werd ich auch mal zum Händler.


    Grüße!

  • Moin,


    über die Monate hinweg hat es sich auf jeden Fall noch deutlich verschlimmert.
    Veränderung, außer dass es mittlerweile bei allen Gängen / Gangwechseln auftritt, gibt es eigentlich nicht. Und bei höheren Geschwindigkeiten sind erhebliche Vibrationen beim Schalten im Pedal und auch im Schaltknauf. Zwar gibts auch gute Tage, wo alles wie normal ist, aber die sind eher nicht so häufig.
    Ich war auch schon bei nem Bekannten, der ausschließlich Mini macht und er meinte auch, dass das definitiv nicht normal sei. Er hat zudem festgestellt, dass wenn man in der Last ist und das Kupplungspedal minimal tritt (sodass sie aber nicht trennt), spürt man da ein heftiges „Schlagen“ im Pedal - gefühlt wie ne Unwucht.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich bei dir vielleicht von selbst „behebt“ und einfach wieder verschwindet oder dass es einfach was anderes ist, was vielleicht schon bekannt ist.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Ich vermute ja fast dass die Kurbelwelle wandert, da gab es sogar Mal einen Rückruf des ersten Baujahres.


    Vielleicht sollte man in die Richtung suchen.


    Ich würde es jedenfalls beheben lassen, egal was die tauschen wollen.


    Hast du veränderte Vibrationen nach Kurvenfahrten auf dem Pedal?

  • Ja, ich will es auch auf jeden Fall beheben lassen, aber naja bisher ist es sehr zäh :)


    Darauf müsste ich mal achten. Bei uns im Norden (SH), wo ich unterwegs bin, sind kurvige Straßen allerdings Mangelware. Was könnte es denn bedeuten?


    Was mir aber aufgefallen ist: wenn man bspw aus einer Nebenstraße auf eine Landstraße fährt (also ausm stand quasi ne Kurve fährt) und man zügig losfährt und dann 1 in die 2 schaltet, dann funktioniert das immer perfekt ohne irgendwelche Symptome. Wenn ich auf gerader Strecke so losfahre, ist das vom Gefühl und Gehör meist sehr unschön :(


    edit 1:
    Könnte das evtl. bei wandernder Kurbelwelle sein, dass sich diese in Kurven durch Fliehkräfte einfach nicht so bewegen kann und deswegen gibts da keine/kaum Symptome. Weil, wo ich gerade so drüber nachdenke, auch wenn ich die Kurve ausm Kreisel fahre (meist Gang 2->3), dann geht’s meist auch sehr gut.


    edit 2:
    Würde natürlich auch dazu passen, dass die Symptome steigen/ doller werden, je höher man dreht.

  • So, kurzes Update:
    Ich war heute mal wieder beim Händler, weil sie endlich ein Vergleichsfahrzeug da hatten.


    Festgestellt wurde nun endlich (was mir von Anfang an klar war :) ), dass es nicht normal ist.


    Es kommt wohl demnächst ein BMW Techniker und dann soll das ganze geprüft und Teile getauscht werden. Nächste Woche soll es im Optimalfall losgehen.


    Gebe dann nochmal ein Update, wenn ich ihn wieder habe, ob und was gemacht wurde und mit welchem Ergebnis.