Leistung Works Bremse vs. Cooper S?

  • Hat jemand Werte bezüglich der Meter von 100-0 usw?
    Wäre mal interessant ob die Works Bremse generell deutlich besser bremst oder nur mehr Temperatur schluckt.

  • Das ist eine viel größer dimensionierte Bremsanlage daher auch die anderen wulstigen, wenig schönen Oroginal Räder. Ob man es braucht? Die Bremsen in den kleineren Ausbaustufen sind gut.

  • Werte habe ich auch keine. Aber ich habe ja den täglichen Vergleich und kann bestätigen, dass die Bremsanlage vom R55 (!) durchaus tut, was man von ihr erwartet. Allerdings nach knapp 30 Minuten Rennstrecke werden die echt weich. Die Works-Anlage lässt da noch lange nicht nach. Und ich denke auch, dass das die Dimensionen der Bremsen sind!

  • Ich kann nicht mit Werten dienen - aber ich hatte über 2 Jahre parallel einen F57 JCW und einen F56 S mit 235-ACS-PS im Einsatz. Mein Fazit: JCW-Bremse is fast ne andere Welt. Wenn ich mich recht entsinne, hat‘s beim S schon nach 12 oder 13.000 km einmal Bremse vorne neu gegeben - und zwar komplett! 700 Euronen 8o dafür, dass ich den S so ran genommen habe wie den JCW. Die S-Scheiben waren nicht abgenutzt, sondern sind überhitzt und anschließend waren sie „krumm“. Der JCW ist mit 48.000 km weggegangen und hat 1x neue Klötze gekriegt.


    Wenn man/frau öfter ambitioniert unterwegs ist, macht die JCW-Bremse absolut Sinn. @Duck93 - fragste mich, sag ich Dir: Ja, die bremst besser !!!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Brembo eine ganz andere Nummer ist.
    Ich bin verschiedene F56 gefahren, musste mehrmals richtig, also richtig richtig, nicht so wie 99% meinen eine Vollbremsung hingelegt zu haben, zutreten: Ergebnis CS Scheiben heißgebremst und feddich. Beim Wörx haut‘s einem den Kopf weg. Scheiben warm, keine Flecken, nix. Nicht vergessen, dass Reifen und Fahrwerk ebenfalls Einfluss haben.

  • Danke euch!
    Finde das Thema sehr interessant :)
    Markus @Xanthin krasse Aussage! Hätte den Unterschied jetzt nicht so heftig eingeschätzt. Glaube es dir aufgrund deiner Erfahrung mit verschiedenen schnellen Schlitten aber sehr gerne :thumbup:

  • Grundsätzlich: Die „normalen“ Bremsen sind auch gut und ausreichend dimensioniert, fährt ja keiner mit einem Cooper 250+.
    Nicht selten ist, dass der Fahrer/in zu zaghaft ist und dadurch länger auf dem Pedal steht.
    Verpasst man der Bremse, egal welche, mit einem Büffeltritt einen richtigen Bremsschlag, dann klappt das wider Erwarten ziemlich gut, auch mehr als einmal.
    Natürlich nicht hiermit zu vergleichen, hier hast‘ mehr Angst um deine HWS und große Sorge, dass dir hinten einer „draufballert“ ;)
    4E9D1A39-582E-4EA4-92F6-C8F3144710E2.jpeg

  • Die kleine Bremse 290mm ist schon recht ordentlich, möglicherweise ist eine Aufrüstung der hinteren Zwerge sinnvoll. Die Belüftung ist bei beiden gut.
    Ein Cooper S mit 16 Zoll Fahrwerk, ist serienmässig gut abgestimmt, ich bin ihn ein Jahr 20.000 km gefahren, es gibt keinen Grund für einen Normalo irgendetwas zu verändern.


    Ansonsten wurde alles gesagt, als Zubehör und Upgrade wird es ja auch von MINI angeboten.


    Negativ an der Pro Bremse, es wird die identische hintere Ausführung, nur in Farbe Rot geliefert. Stimmiger wären für hinten 2 Scheiben 280mmm (Aus dem Baukasten) und ein passender Bremsträger für den Sattel.

  • Verpasst man der Bremse, egal welche, mit einem Büffeltritt einen richtigen Bremsschlag, dann klappt das wider Erwarten ziemlich gut, auch mehr als einmal.
    Natürlich nicht hiermit zu vergleichen, hier hast‘ mehr Angst um deine HWS und große Sorge, dass dir hinten einer „draufballert“

    Gut zu wissen! Bisher habe ich die Bremse nur quasi "normal" genutzt. Daher konnte ich da noch nichts zu sagen. Bei normaler bis halbwegs sportlicher Fahrweise fühlt sie sich für mich nicht sonderlich anders an als die CS Anlage. Aber deine Erfahrung bestätigt dann auch meine Vermutung, dass sie bei härterer Nutzung ihr Potential offenbart.


    So ein GT3 steht schon bevor man anfängt zu bremsen :D Ganz andere Liga, leider auch preislich :0012:

    Negativ an der Pro Bremse, es wird die identische hintere Ausführung, nur in Farbe Rot geliefert. Stimmiger wären für hinten 2 Scheiben 280mmm (Aus dem Baukasten) und ein passender Bremsträger für den Sattel.

    Gut das du die Pro Anlage erwähnst @Carl! Hat die eine schärfere Gangart als die Standard Works Bremse? Die Optik brauch ich nicht wirklich, finde glatte Scheiben fast schon schöner. Und gelochte fördern doch auch eher Schmutzansammlung? Berichtigt bitte, falls ich falsch liege. Die hat bestimmt andere Beläge? Kann ja nicht nur die Optik sein?