Ölfilterdeckelablassschraube undicht

  • Hallo Gemeinde,
    ich zweifel etwas an meinen schrauberischen Fähigkeiten.


    Gibt es zweierlei Ölfiltergehäuse? Zumindest habe ich zweierlei Verschlussschrauben (siehe Bilder)


    Habe einen Ölwechsel gemacht und wollte mir den Ölfilter sparen aber das Ölfiltergehäuse entleeren.


    Nach der anschließenden Probefahrt sehe ich dass die Verschlussschraube vom Ölfilterdeckel leicht nässt.
    Da ich beim eindrehen gemäß 5Nm sehr vorsichtig ran gegangen bin und die Verlängerung nur leicht schräg durch die Bodenaussparung geht (dabei vielleciht etwas Drehgefühl fehlt) die Verschlussschraube leicht nachgezogen.
    Undichtigkeit unverändert.
    Da ich mir eine zweite Verschlussschraube mitbestellt hatte, habe ich diese ausgetauscht.
    Ergebnislos.


    Danach erst habe ich die alte Schraube aus dem Altöl gefischt und die Unterschiede in der Gewindelänge gesehen.
    Die neue längere Schraube dreht sich allerdings bis zum Bund hinein. Auch die Gewindetiefe ist ausreichend.


    Bevor ich mich im Kreise drehe, gibt es unterschiedliche Deckel


    20200112_214643.jpg

  • Stern von Mini Service der andere aus dem zubehör Filterset. Man kann es sich auch sparen die kleine schraube rauszuschraben. Es geht auch sauber wenn man sofort den grossen etwas lösst da läuft das öl auch sauber ab.

  • Der Filter wurde bisher immer in der Werkstatt gewechselt.
    Die Schraube mit Außensechskannt war zuvor verbaut.


    Meine Vermutung kam daher, dass es mal Probleme mit gerissen Ölfilterdeckel,gab, daher eine Änderung.

  • Filter ist dicht.


    Jetzt bekommt die Angabe auf der Schraube 5+2 eine neue Bedeutung.
    Hab mir das nochmal genau angeschaut um bestätigt zu sehen, dass die Nässe nur um dem Schraubenkopf sichtbar ist. Also nochmals Schlüssel angesetz und siehe da, ließ sich diese ganz leicht nochmals drehen. Wie normal gewohnt angezogen und nun ist es dicht.


    Also nach 2 Tagen mit 5 Nm anziehen :rolleyes: