Klima immer eingeschaltet?

  • Moin!


    Ich bekomme die manuelle Klimaanlage in meinem neuen JCW verbaut. Wie handhabt ihr das so? Lasst ihr die permanent laufen (A/C Button) oder schaltet ihr die auch mal aus?
    Und muss man da irgendwas beachten? Muss sie schneller / häufiger gewartet werden, bei ständiger Nutzung?


    Danke für eure Antworten! 8)

  • Ich würde empfehlen, die Automatik zu nehmen. Macht das Leben doch deutlich einfacher, als ständig manuell regulieren zu müssen. Hab ich an meinem Vorgänger Auto gehasst, dauernd war es zu heiß oder zu kalt.


    Ich habe zwar die Automatik aber die immer an. Da will ich nicht geizen, wenn man sie den ganzen Winter aus lässt kann das auch Schaden nehmen.

  • Ich würde empfehlen, die Automatik zu nehmen. Macht das Leben doch deutlich einfacher, als ständig manuell regulieren zu müssen. Hab ich an meinem Vorgänger Auto gehasst, dauernd war es zu heiß oder zu kalt.

    Hi! Ich habe zurzeit die Automatik und sie gibt mir für mich persönlich nicht den Mehrwert den ich mir vorgestellt hatte, ich denke eine manuelle Regulierung wird da für mich nicht dramatisch sein da ich auch gern mit offenen Fenstern fahre. Ich war noch nie so der Klimaanlagen Nutzer in meinen Autos 8o Ich hätte wie im GP sogar ohne leben können, nur den Scheibenbeschlag stelle ich mir dann im Daily Betrieb nervig vor, so ganz ohne Klima. Momentan habe ich ja einen vollgepackten Works, der mir das Leben schon zu einfach und langweilig macht, sodass ich beim neuen auf Manuell schalten umgestellt habe und auf fast alle Schikanen verzichtet habe :)

  • Im Kurzstreckenbetrieb (sofern das vorkommt), hab ich die Klima aus und wenn es im Sommer arg heiss ist, wird sie auf den letzten Kilometern auch ausgeschalten.


    So hab ich es bisher verhindert das sich Wasser in den Schläuchen sammelt und damit stinkt auch nix.

  • Und macht es einen Unterschied in Bezug auf die Haltbarkeit und dem Füllstand der Klima ob sie nun dauerhaft läuft oder ab und an verwendet wird?
    Ich habe bisher auch ab und an die Klima ausgeschaltet, bei warmer Außentemperatur auch auf den letzten Kilometern um keine Pfütze unter dem Auto in der Garage zu haben.

  • Mir ist kein negativer Effekt in Bezug auf die Haltbarkeit bekannt.


    Wichtig ist nur, dass die Klima auch mal genutzt wird, damit das System und die Komponenten in Bewegung bleiben und nicht durch die Nichtnutzung Schäden entstehen.

  • So hab ich es bisher verhindert das sich Wasser in den Schläuchen sammelt


    Höö? Ich dachte bisher immer die Kühlflüssigkeit wäre da drin und es wäre ein geschlossenes System? In den Schläuchen sammelt sich Wasser und es fängt ggf an zu müffeln im MINI? Oh je da muss ich darauf achten und gerade beim Elektroauto ist die Klimaanlage bzw Heizung der Haupttreiber für den Reichweitenverlust!!

  • Höö? Ich dachte bisher immer die Kühlflüssigkeit wäre da drin und es wäre ein geschlossenes System? In den Schläuchen sammelt sich Wasser und es fängt ggf an zu müffeln im MINI? Oh je da muss ich darauf achten und gerade beim Elektroauto ist die Klimaanlage bzw Heizung der Haupttreiber für den Reichweitenverlust!!

    Das Füllmittel ist ebenfalls ein Verbrauchsartikel, und wird im laufe der Zeit sicherlich mal ausgehen, bzw. ersetzt werden ( müssen). Ebenso sollte die Anlage regelmäßig aus den schon beschriebenen Gründen genutzt werden.


    Und weiter denke ich ebenfalls das die aktuelle 2 Zonenautomatik sicherlich übertreiben ist bei dem "kleinen" Auto. Meine persönliche Meinung.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Höö? Ich dachte bisher immer die Kühlflüssigkeit wäre da drin und es wäre ein geschlossenes System? In den Schläuchen sammelt sich Wasser und es fängt ggf an zu müffeln im MINI? Oh je da muss ich darauf achten und gerade beim Elektroauto ist die Klimaanlage bzw Heizung der Haupttreiber für den Reichweitenverlust!!

    Göran meint das Kondensat, was am Tauscher (der, der die Luft kalt macht) anstehen kann. Diese Feuchtigkeit in den Luftführenden Teilen kann im ungünstigen Fall „gammeln“ und zu Geruchsbelästigungen führen.