Fahrwerk ST XA und HG Motorsport GmbH

  • Liebe Forumsfreunde des gepflegten Mini Cooper,


    heute möchte ich Euch von meinen (negativen) Erlebnissen mit dem Einbau eines ST XA Fahrwerks berichten. Stattgefunden hat das alles bei HG Motorsport GmbH in Lübeck. Ein höchst empfehlenswerter Spezialist für AGA, Tuning, Intakes im Übrigen.


    Das Fahrwerk wurde Anfang November auch eingebaut und letzte Woche wieder ausgebaut und ich denke, das Kapitel KW/ST oder Fahrwerk überhaupt hat sich damit für mich erledigt. Was ich jedoch sagen kann, das HG Motorsport, die als KW-Händler ja zwischen KW und dem Kunden stehen, sich unglaublich eingesetzt und alles mögliche getan haben, um das Fahrwerk im Mini doch noch fahrbar zu machen. Drei Termine in der Werkstatt, Ersatz von defekt durch KW geliefert Federn im Vorweg auf eigene Kosten, Rücksprachen mit KW und und und - sind ja alles Kosten, die der Händler erst einmal selbst tragen muss. Da hätte manch anderer Händler schon lange vorher mit den Schultern gezuckt und den Kunden mit dem Problem alleine gelassen. Nicht so bei HG Motorsport.


    Warum die Rückrüstung? Lt. Aussage von KW ist bei 5% der Minis die Unruhe aus dem Vorderwagen beim Anfahren bis ca. 25 km/h normal. Die Aussage finde ich bemerkenswert. Auf jeden Fall steht bei ST auf der Webseite davon m.W. nichts. Ich habe wohl so einen 5%-Mini, Bj. 2018....


    Danken möchte ich HG Motorsport für die Geduld und Art und Weise, wie sie sich dafür eingesetzt haben, das Fahrwerk doch noch fahrbar zu machen und letztlich im Sinne des Kunden dann konsequent dafür eingestanden sind, wofür eigentlich der Hersteller hätte geradestehen müssen.


    Fazit: KW/ST schön und gut, ich bleibe bei der Serie - HG ist eine Topwerkstatt und war und ist die richtige Wahl.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

  • Hallo Goeran,


    ja, das Zittern meine ich. War im Bereich von ca. 18 - 25 km/h extrem unangenehm spürbar in der Lenkung und im Vorderwagen - so in etwa der Bereich, in dem man ab der Hamburger Stadtgrenze seine 20 KM einfachen Arbeitsweg gezwungener Weise morgens und abends fahren muss.


    HG Motorsport hat nach Tausch der von KW mit Schlag ausgelieferten Federn hinten die hinteren Federn von größter Härte/Höhe auf die mittlere TÜV-Höhe angepasst und die Härte auf neutrale Mittelstellung eingestellt. Dabei wurde die Höhe vorne auch nochmals versucht optimaler einzustellen, was aber keine Besserung brachte, leider. Dabei wurde dann festgestellt, dass eine Feder am Dom oben Spiel hatte. Frag mich nicht nach Details, aber HG hat schon ordentlich Zeit auf eigene Kosten investiert. Gebracht hat es jedenfalls nichts. Jetzt ist Serie wieder drin, nochmal Spur vermessen und dann ist das Thema für mich mit nicht so guten Erfahrungen mit KW abgeschlossen.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-HH ()

  • Ich denke mal, das liegt nicht speziell an KW.
    Diese Probleme wirst du dann mit jeglicher Art der Tieferlegung haben,
    egal ob Eibach oder H&R Federn oder komplette Fahrwerke.
    Manche MINIs mögen das Tieferlegen einfach nicht...

  • @Jan-HH ich kann mir nicht vorstellen, dass dein MINI sich nicht optimieren lassen möchte.


    Ich möchte HG jetzt nicht kritisieren und es ist auch nicht böse gemeint, (ja Lübeck ist natürlich angenehm von HH aus), jedoch würde ich an deiner Stelle die Finger vom Allerweltstuner lassen, die quer durch die Bank alles und meist den 0815 VW Quark bedienen, und zum MINI Spezi fahren (RW, Maxi, Octane). Der Erfahrungs & Wissensstand wird ein ganz anderer sein was die MINI's betrifft, da die quasi nichts anderes machen.


    Ich glaube fest daran, dass die des gewuppt bekommen :)

  • @Duck93: Na ja, HG Motorsport würde ich nicht als Allerweltstuner bezeichnen. Unter anderem sind sie von KW und ST zertifizierter Sales Point mit bei KW geschulten Mitarbeitern. Die wissen ziemlich genau, was sie tun. Technischer Sachverstand ist da ganz ohne Zweifel vorhanden. Da sitzen schon ein paar Ingenieure, die Ahnung haben. Alleine der Betriebsleiter hat mich mit technischem Know How komplett überzeugt. Da ist wirkliches Fachwissen um die Fahrwerksgeometrie dahinter. Deswegen habe ich das ja dort und nicht in Hamburg machen lassen - im Endergebnis war das auch die richtige Entscheidung. Meine Wahl war ja das wesentlich teurere KW Street Comfort, die haben mir aber nicht einfach verkauft, was ich wollte, sondern haben mich beraten ohne auf den Umsatz zu schielen.


    Wenn selbst von KW nur die Aussage kommt, dass das bei 5% der Minis eben so ist und man nichts machen kann, was soll dann ein KW-Händler tun? Zaubern können die auch nicht.


    Zu Maxi Tuner: klar, das wäre eine Option gewesen, aber die Entfernung ist ein echtes Brett. Und ich denke, da wäre das gleiche Problem aufgetreten und da mal eben hinfahren ist eben nicht machbar. Ansonsten lege ich für Maxi Tuner meine Hand ins Feuer, keine Frage.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-HH ()

  • @Goeran: ja, das hat HG auch gesagt. Ich hatte ja noch Idee, nun doch auf das HG Street Comfort upzugraden, aber lt. HG hätte es an dem Problem nichts geändert. Die hatten eine Woche zuvor einen 60 Years Cooper S ebenfalls mit dem ST XA ausgerüstet, da gab es überhaupt kein Problem.


    Insofern habe ich wohl Pech und muss damit leben, dass der Mini so ein bisschen nach SUV von der Höhe her aussieht. Schade, aber ist dann so.

    ”Viele Menschen sind so gut erzogen, dass sie nicht mit vollem Mund sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles

  • @Jan-HH klar kennen die ihre Produkte usw...Mir hat meine Anfrage gereicht, wo es um eine Softwareoptimierung ging und HG den B48 im JCW mit dem des 7ers verglichen haben. Muss ja auch jeder selber wissen. Nur das Fahrwerk zu kennen reicht meiner Meinung nach nicht, da wie du siehst, jedes Auto anders zu behandeln ist und sich unterschiedlich auf jeweilige Optimierungen verhält.


    Kein Vorwurf an HG, man kann nicht jedes Auto studieren und aus dem FF kennen. Ist halt der Nachteil wenn man alles macht.


    Wie gesagt, ich würde es nochmal bei einen der genannten versuchen. Zur Not, wenn KW wirklich nicht machbar ist, mit einer Alternative. :thumbup: