Gutachten 215 40 / 18

  • Guten Tag,


    ich habe mir Winterreifen geholt für meine ConeSpoke in 215 40 18.


    Ich komme gerade vom Tüv und der sagt - geht nicht.
    Nur 215 35 18 ?!


    die größe gibt es garnicht.... mal soviel dazu. :S


    Er meinte er hätte kein Vergleichsgutachten.
    Also wird das nix.
    Herbe Enttäuschung, nachdem hier einige geschrieben haben das sie die selbe kombination fahren würden.


    Wäre Klasse wenn mir einer ein Gutachten zukommen lassen könnte für ein cooperS cooperSD mit der UKL Karosse
    Bj 2015


    Danke

  • In den meisten ABE's von 18" Felgen mit 215/40-18 Reifen steht immer die folgende Auflage drin:


    "Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen."
    (Aus: ABE OZ RalleyRacing 7,5x18et46)


    Daher hat der TüV auch gesagt - Geht nicht. Weil der Abrollumfang zu gross ist
    --> Reifenrechner.at - Geschwindigkeitsabweichung -3,4% - Das ist zu viel im gegensatz zu den 215/35-18.

  • aha... und warum fahren hier so viele 215 40 18 auf ner Cup Spoke Felge mit der Winterbereifung 215 40 18 ?(


    und haben das eingetragen bekommen ?


    Beide Felgen haben die Maße 7J 8" ET54


    und hast du dir meinen Post mal richtig durchgelesen ??
    eine 215 35 18 WINTERbereifung gibt es nicht :!:

  • Musst halt eine ABE von einer Zubehörfelge 7x18 finden, in der bei 215/40-18 keine Auflage „Tachoangleichung“ drin steht.
    Oder eben den Nachweis erbringen, dann wirds auch eingetragen.
    Wie „andere“ das machen, weiss ich nicht.

  • auf den serienfelgen sind doch 205/40 montiert?


    da wirst du wohl ohne einzelabnahme nichts machen können, da mini keine Freigabe für 215/40 rausgibt.
    generell hab ich bisher kaum einen gesehen der auf einer serienfelge 215/40 oder gar 215/35 fährt.


    Auf einer Zubehörfelge in 8x18 hab ich auch schon beide Größen gehabt, aber halt nicht auf original 7x18.