Verkehrszeichenerkennung mit Fehlern, nach Einmündung, Auffahrt oder Kreuzung.

  • Frage zum System. Es basiert ja auf der Kamera. Bei mir ergibt sich häufig folgendes Problem. Für eine kurze Strecke gibt es ein Tempolimit auf der AB oder der Landstraße (z.B. auf 70). Dann kommt eine AB-Auffahrt oder eine Kreuzung und hinter der Kreuzung gilt ja - wenn nicht neu angekündigt - kein Tempolimit mehr bzw. auf der Landstraße Tempo 100. So habe ich das zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Die Verkehrszeichenerkennung verharrt aber auf dem Standpunkt, dass es weiterhin ein Tempolimit gibt. Das ist auf der Landstraße z.B. so, wenn ich von A nach B fahre; dann gibt der mir auf einer fast 6 KM langen Strecke die 70 vor (obwohl es da zig Einfahrten auf die Landstraße gibt. Fahre ich von B nach A, habe ich durchgehend Tempo 100 im Display. Jetzt wundert mich zumindest nicht mehr, dass auf der Strecke so viele Bummler unterwegs sind, deren System sagt wahrscheinlich auch 70 ;)


    Ist sowas bei Euch auch schon mal aufgefallen und hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Das ist meiner Einschätzung nach ja entweder ein Fehler in der Programmierung oder im Schilderwald.

  • Frage zum System. Es basiert ja auf der Kamera. Bei mir ergibt sich häufig folgendes Problem. Für eine kurze Strecke gibt es ein Tempolimit auf der AB oder der Landstraße (z.B. auf 70). Dann kommt eine AB-Auffahrt oder eine Kreuzung und hinter der Kreuzung gilt ja - wenn nicht neu angekündigt - kein Tempolimit mehr bzw. auf der Landstraße Tempo 100. So habe ich das zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Die Verkehrszeichenerkennung verharrt aber auf dem Standpunkt, dass es weiterhin ein Tempolimit gibt. Das ist auf der Landstraße z.B. so, wenn ich von A nach B fahre; dann gibt der mir auf einer fast 6 KM langen Strecke die 70 vor (obwohl es da zig Einfahrten auf die Landstraße gibt. Fahre ich von B nach A, habe ich durchgehend Tempo 100 im Display. Jetzt wundert mich zumindest nicht mehr, dass auf der Strecke so viele Bummler unterwegs sind, deren System sagt wahrscheinlich auch 70 ;)


    Ist sowas bei Euch auch schon mal aufgefallen und hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Das ist meiner Einschätzung nach ja entweder ein Fehler in der Programmierung oder im Schilderwald.

    Meines Wissen basiert es auch auf den Navigationshinweisen. Und bei den Schilderchaos was wir hier teilweise haben, durchaus vorstellbar das das System demzufolge nicht 100% hinterherkommt. Manchmal braucht es ja auch etwa um die neue Verkehrslage zu darzustellen. Meine Erklärung.


    Dazu müssten die ja alle das System haben ?!


    Verbessern, wird man sicherlich in München dran arbeiten, wenn du Ideen hast kannst du ja gern nach München schreiben. Mag sein das es bei BMW wirklich etwas besser arbeitet. Aber das liegt wohl an der Marterie der Sache.


    Jetzt kommen wahrscheinlich noch alle die, die andere Herstellersystem kennen und die es besser, anders machen. Ist mal so.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Frage zum System. Es basiert ja auf der Kamera. Bei mir ergibt sich häufig folgendes Problem. Für eine kurze Strecke gibt es ein Tempolimit auf der AB oder der Landstraße (z.B. auf 70). Dann kommt eine AB-Auffahrt oder eine Kreuzung und hinter der Kreuzung gilt ja - wenn nicht neu angekündigt - kein Tempolimit mehr bzw. auf der Landstraße Tempo 100. So habe ich das zumindest mal in der Fahrschule gelernt. (...)


    Wann/wo war das denn?
    ... ich habe das damals anders gelernt :2352:


    Meines Wissens nach, gibt es da
    x Streitfälle, die vor Gericht gelandet sind, denn:
    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist nach
    einer Kreuzung oder Straßeneinmündung
    nicht automatisch aufgehoben.


    Ausnahmen sind Gefahrenstellen,
    auf die sich die Begrenzung bezieht,
    wenn diese eindeutig vorüber ist.

  • Gerade mal gegoogelt. Interessant. Also jemand, der über die Kreuzung oder AB-Auffahrt NEU hinzukommt, weiß gar nichts von der Begrenzung, weil diese nicht neu angezeigt wird?? Das sind die Fälle, die vor Gericht landen. Im Zweifelsfall also ein Freifahrtsschein. Ich fürchte, ich - wie auch viele, viele andere - fahre dann auf der von mir gemeinten Strecke, zu schnell :) und dank MINI habe ich wahrscheinlich was gelernt. Ist halt ein tolles Auto so ein MINI :thumbsup:

  • Hehe :thumbsup:
    ... im Zweifel würde ich vom Gas gehen.


    BTW: die Erkennung ist gut, aber nicht
    100% verlässlich. Ich nutze diese eigentlich
    nur, um ggf. Zweifel meiner Sicht ;) ,
    im Schilderwald zu reduzieren.


    Interessanterweise reagiert das System
    sogar auf Regen/Regensensor, in den
    benachbarten Ländern, mit Beschränkung.

  • Der Driving Assist ist wie der Name schon sagt ein "Assistens" - System, das dich während der Fahrt unterstützen soll. Die Schilder werden über eine Schwarz / Weiß Kamera gelesen und mit den Navigationsdaten abgeglichen. Nobody is perfect, daher wird es auch zu Fehlanzeigen kommen. Der Fahrer selbst ist aber für die Einhaltung der Straßenverkehrs Vorschriften verantwortlich! Zu 99% passt es.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • das System ist für mich ein schlechter Witz, er wird nicht die Uhrzeit abgeglichen bei Reduzierungen welche Uhrzeit gebunden sind, auch wird eine Spielstraße nicht erkannt. Ich habe zur Zeit einen Opel von 2013 und der kann das erkennen und unterscheiden


  • Wow, gehört zwar nicht zum Thema (sorry, ich habe keine Verkehrszeichenerkennung, kann aber sagen, dass das System von VW auch öfter Fehler macht...), aber besten Dank dafür. Ich war der gleichen Meinung, wie der Themenersteller und muss nun einsehen, dass ich falsch lag. In diesem Forum lernt man fürs Leben :)

  • das System ist für mich ein schlechter Witz, er wird nicht die Uhrzeit abgeglichen bei Reduzierungen welche Uhrzeit gebunden sind, auch wird eine Spielstraße nicht erkannt. Ich habe zur Zeit einen Opel von 2013 und der kann das erkennen und unterscheiden


    da war ich auch drauf gespannt. Wenn da z.B. steht "80 - bei nasser Fahrbahn". Wenn ich da im Trockenen vorbei fahre, zeigt mir das System die 80 schon mal nicht an, was ja korrekt ist. Jetzt bin ich gespannt, ob z.B. über den Regensensor "nass" definiert ist und dann die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird.


    Ich bin aber neulich AB gefahren und da war die Geschwindigkeit begrenzt auf 120 von 06:00 bis 18:00 Uhr. Es war nach 18:00 Uhr und die Begrenzung wurde auch nicht angezeigt.

  • Bin eben die Strecke gefahren. Da ist zum einen das Schild der Tempobegrenzung auf 70 km/h und ein ZUSATZSCHILD, welches diese Geschwindigkeitsbegrenzung auf die kommenden 250 Meter begrenzt. Dieses Zusatzschild wird aber weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg erkannt, so dass mir die Geschwindigkeitsbegrenzung für die nächsten Kilometer im HUD gezeigt wird, was definitiv nicht korrekt ist. Dies werde ich mal beim Freundlichen oder der MINI Kundenbetreuung anmerken und mal sehen, was passiert.


    Dennoch gelernt, dass ich falsch lag mit meiner Annahme der Auffahrt oder Kreuzung. Schon bescheuert, wenn man sich das durchliest. Sinn macht das für mich nicht aber was habe ich denn erwartet :)