Erfahrungen mit der DTE Powerbox

  • Seit heute - 09:30 - fahre ich mit der DTE Box. Wenn ich die Leistungsdaten der Softwareoptimierung anderer MINI'S lese, ist es natürlich nur "Mädchentuning" (da wir hier ja nur gestandene Frauen und Damen haben, hoffe ich niemandem auf die Füße getreten zu haben) , aber das war mir ja schon vorher klar.


    Er zieht auf der Bahn ab 80 - 100 km/h "druckvoller/sämiger" durch und beim Durchdrücken des Gaspedals bei 50 km/h im 2. Gang hat das ESP (mit WR und leicht feuchter Straße) mehr zu tun als bisher. Das sind die ersten Eindrücke.


    Heute hat es, aufgrund der Fahrzeugdichte im Verkehr und der feuchten Straßen, nur zu einer (zufälligen) Höchstgeschwindigkeitsmessung auf meiner Hausstrecke - A44 Fahrtrichtung Essen nach dem Tunnel in Velbert- gereicht. War gerade alles frei und ich hatte, auf Höhe der Zufahrt von der A 46 (Sorry falsche Nr. Es ist die A 535), auf dem HUD 241 km/h angezeigt bekommen. Das sind ca. 7 km/h mehr als zuletzt im September gemessen. Aus diesem Wert leite ich ab, dass die versprochene Mehrleistung von 38 PS nicht utopisch ist.


    Vor dem Umbau auf das V3 müsste ich auf dieser Strecke das Pedal übrigens immer bei 225 km/h lupfen. Die Verbindung Fahrwerk und Leistungssteigerung erhöht den Grinsemodus noch weiter. Die Mundwinkel haben mittlerweile fast die Ohrläppchen erreicht.


    Im normalen Alltagsbetrieb mit ruhigem Gasfuß ist -in der mittleren Sporteinstellung der Box- kaum ein Unterschied zu spüren. Das finde ich auch gut.


    Das sind meine ersten Eindrücke mit der Box. Nach Auskunft von DTE kann die Box auf meinen Wunsch hin auch noch individuell umprogrammiert werden. Wenn ich z.B. der Meinung sein sollte, das Drehmoment kommt im Alltag zu früh oder in der Leistungsspitze fehlt etwas, soll ich mich dort melden und dann würden sie die Box individualisieren. Soll einmalig sogar kostenlos sein.


    Ich werde jetzt erst einmal Alltagserfahrungen sammeln und mich ab und an wieder melden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • Du meinst die Zufahrt von der A535, oder ?


    Das ist mein Heimweg von der Arbeit.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Kein Problem, ich lasse da auch immer gerne bis zur Ausfahrt Richtung Langenberg stehen. :2352:

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Mit dem Serienfahrwerk des S braucht man dafür mehr Mut als ich aufzubringen in der Lage bin :D .


    Mit dem V3 easy going.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Aus dem Grund hab ich seit Anfang das Pro FW drin.


    Ich hatte schon bei der flotten Probefahrt leichte Bedenken ab 220+


    Kannst mich in dem V3 mal mitfahren lassen.


    Das bessere ist dem guten sein Feind.


    Und jetzt Back to Topic.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Bin auch gespannt. Habe ja schon woanders erwähnt, dass ich mit der Box nur Probleme hatte.
    Fing nach 3-4 Tagen an ( Fehlermeldungen zum Abgas, Notlaufprogramm, Turbolöcher, etc...)
    Hatte damals aber auch guten Kontakt zu DTE und als ich mich entschlossen hatte andere Wege zu gehen, haben die die Box auch anstandslos zurückgenommen. :)

  • Hi Max,
    das hört sich ja schon mal gut an :thumbup:
    Ich werde wohl alsbald auch mal die DTE-Box an meinem Diesel testen 8o ..... nö nicht am Mini, der würde ja platzen :D
    Leasing vom X3 läuft aus und ich werde ihn übernehmen, da muß natürlich was gemacht werden :rolleyes:
    Die DTE-Box hört sich beim X3 2.0d von den Daten gut an: 38PS und 86NM mehr 8o8o
    Wenn's mir nicht gefällt, dann fahre ich wieder zu BHP ;)