Wischwasserdüse

  • Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn 100 km/h oder schneller unterwegs bin, spritzt mir die Wischwasserdüse das Wischwasser sehr tief auf die Scheibe. Also bewaffnet mit einer Nadel raus und wollte das lösen. Hm, ging nicht. Die Düse konnte ich nicht verstellen. Also zum Händler gefahren und der kam dann - bewaffnet mit einem Kugelschreiber - raus und konnte es auch nicht?? Ist es ernsthaft nicht möglich, die Düseneinstellung selber vorzunehmen??

  • Bei mir auch das Gleiche, bei über 100 km/h kommt das Waschwasser deutlich zu tief auf die Scheibe


    In den Reparaturanleitungen steht dazu lediglich:
    Unbenannt2.jpg

  • Und die Nummer vom Spezialwerkzeug.


    Waschdüse.jpg

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hi! Bei mir das gleiche Problem.


    Werde die Tage auch zum Händler gehen und nachsehen lassen.


    Ab Tempo 100 ist es nicht mehr vernünftig am reinigen.

    Dann sag bitte mal Bescheid, was dabei rauskommt. Der Mechaniker bei meinem Händler war ja nicht in der Lage.

  • Und die Nummer vom Spezialwerkzeug.


    Waschdüse.jpg

    https://www.newtis.info/tisv2/…0-00-maintenance/1LawqKh0


    da hast Du eine gute Idee gehabt. Unter dem Link findet man eine Reparaturanleitung für den F60 SAV (wofür steht SAV?). Jedenfalls wird hier beschrieben, dass man wohl die Düsen bei geöffneter Motorhaube von unten einstellen kann. Gehe ich mir gleich mal ansehen:


    Hinweis:
    Spritzdüsen sind voreingestellt, bei Kundenbeanstandung kann die Einstellung fallspezifisch verändert werden.
    Veränderung der Einstellung allerdings unter Berücksichtigung der auftretenden Fahrsituation (hohe/niedrige Geschwindigkeit; mit/ohne Waschzusatz) und mit Vorsicht durchführen.


    Ggf. Spritzdüse (1) links/rechts oder Mitte über Schraube (2) einstellen.


    Gerade geschaut. Da müsste wohl die Dämmung in der Motorhaube gelöst werden. Ich fahre nochmal zum Freundlichen; soll der sich die Finger schmutzig machen.