Scheinwerfer selber einstellen - auch LED

  • Hier mal eine kurze Beschreibung, wie ich bei mir die LED-Scheinwerfer in der Höhe eingestellt, bzw überprüft habe.


    Hintergrund bei mir war, das die LED-Scheinwerfer bei Auslieferung zu tief eingestellt waren.
    Mehrere Telefonate bei diversen Werkstätten brachten nur ein „Das geht so einfach nicht ohne Werkstatt-Tester“ oder „Da müssen sie das Auto mindestens einen Tag hier lassen“, oder auch einfach „LED... machen wir nicht“.


    Also, recherchieren und selber machen.


    Hierzu ist allerdings zu sagen, das dies NICHT bei den adaptiven LED-Scheinwerfern funktioniert, diese müssen wohl in der Werkstatt mit dem Tester eingestellt werden.
    Bei H4 und den „normalen“ LED-Scheinwerfern geht das so wie beschrieben.
    Mit der richtigen Vorbereitung ist das in 10 bis 15 Minuten erledigt.


    Vorab folgendes bereit legen und vorbereiten...
    6er Inbus (bei LED)
    Pappkarton min. 1 m hoch
    Dicker Filzschreiber
    Tiefgarage mit min 10 m Platz oder entsprechend ebene Fläche
    Lichtschalter auf „Licht ein“ (nicht Automatik) stellen.
    Wichtig, Höheneinstellung der Scheinwerfer auf 0 drehen.


    Zu erst einmal den Karton direkt vor den Scheinwerfer stellen und jeweils rechts und links die Hell/Dunkel-Grenze markieren.
    Auf dem Scheinwerfer ist die prozentuale Neigung des Lichtkegels angegeben, bei LED-Scheinwerfern ist dies 1%.
    Das heisst, auf 10m Entfernung neigt sich der Lichtkegel um 10cm.
    Damit man nun auf 10m Entfernung die Hell/Dunkel-Grenze einstellen kann, auf dem Pappkarton die direkt vor dem Scheinwerfer gemessene Höhe um 10 cm reduzieren und gut markieren.


    Bei mir sieht das dann so aus:
    69FDFFD3-7979-4C60-9201-760E3FB9ACDE.jpeg
    (Rein rechnerisch hat der MINI dann bei korrekt eingestellten Scheinwerfern eine Leuchtweite von knapp über 70 Metern)


    Den Pappkarton in 10m Entfernung genau in Flucht zum einzustellenden Scheinwerfer aufstellen.
    Licht einschalten.
    Scheinwerfer mit dem 6er Inbus einstellen.
    Es ist zur Höhenverstellung des rechten und linken Scheinwerfers jeweils immer die innere weisse Plastikschraube, hinten am Gehäuse, von oben gut zu sehen:
    BC089B63-E631-4712-9F42-454CE3A666DB.jpeg
    (Die jeweils äussere Schraube ist für die rechts/links Verstellung)


    Jetzt die Hell/Dunkel-Grenze so einstellen das sie in 10m Entfernung genau auf der unteren Markierung liegt.
    (Da wo das Kreuz ist)
    BD30C4DC-020C-4CED-880C-6E367A3E3794.jpeg



    So ist das Abblendlicht erst mal gut eingestellt.
    Wenn man es ganz exakt machen will, den Fahrersitz mit ca. 80 kg belasten und drauf achten, das das Fahrzeug nicht beladen ist. Nach dem Einschalten des Abblendlichtes ca 1,5 Minuten warten, bevor man mit den Einstellarbeiten beginnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel_xi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi, ich hab da nochmal ne Frage zu.

    Bei LED Scheinwerfern fällt aber das mit der Höhenregulierung auf 0 stellen weg oder?

  • Ja, denn ist ja kein Drehregler verbaut - den antiquierte Manuelle Regler findet man nur bei Halogen-Leuchtmitteln. H1, H4, H7...

    An Vorder- und Hinterachse gibt es je einen Sensor der die Fahrzeughöhe, bzw. Neigung /Einfederung erfasst.
    Läd man schwere Dinge hinten in den Mini, wird die Leuchtweite automatisch verstellt.
    Bei LED, XENON kann es aber sein, dass das Fahrzeug via Menü / Tester in einen Modus zur Grundeinstellung versetzt werden soll.

    Scheinwerfer / die Leuchtgrenze lässt sich jedoch nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch schwenken (links-rechts) und teils auch in der Lage verdrehen.
    Ist der Scheinwerfer der Beifahrerseite zB in der Höhe ok, aber strahlt zu weit zur Fahrbahnmitte / links so blendet man andere.

    Einfachste Kontrolle ist jedoch stets vor Ampeln mit Vordermann, sind die Leuchtgrenzen auf dem Heck des anderen versetzt sollte man die Einstellung prüfen.

    Mancher kennt ggf. noch die "Lichtwochen" (Okotber)
    Beleuchtung und Einstellung wird in den Werkstätten geprüft, sollte kostenlos sein.
    Bei jeder HU wird die Einstellung geprüft (sollte zumindest).

    Ggf. ist auch teil der Inspektion (wenn diese dann überhaupt ordentlich / vollständig gemacht wird).



    Licht einstellen ist wirklich fix gemacht und wichtig, einfach zur Werkstatt des Vertrauens - sollte ein kostenloser Service sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Nachdem ich den rechten Scheinwerfer ausgebaut hatte um das Motorlager zu wechseln sieht mein LED Lichtkegel wie folgt aus.

    Leider habe ich vor dem Ausbau kein Foto gemacht. Wie muss ich nun mein Licht einstellen ? Müssen die beiden “Anstiege” mittig zusammengelegt werden so das es nur einen “Anstieg” gibt ?

    Danke im Vorfeld

  • Ich habe in meinem 17er die normalen LED ohne das Handrädchen. Die habe ich auch selbst nachjustiert, nach dem sie zu hoch eingestellt waren. Wichtig ist, dass man den Referenzlauf am Anfang abwartet. Ansonsten einstellen, wie reguläre Scheinwerfer.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Es sollte doch wohl im finanziellen Budget enthalten sein ein sicherheitsrelevantes Bauteil in einer Fachwerkstatt ordentlich justieren zu lassen.

    Für Alu's und sonstigem Gedöns ist doch auch Geld übrig.

    Da wird nicht gespart.



    Gruß

    Rainer