Harz , Wachs oder irgend ein Blumenzeug auf der WSS

  • Leicht getrübte Gran Canaria Grüsse in die Runde :
    Ich habe da ein Problem , meine Holde hat in der Nähe irgendeines Baumes , Palme , Strauch oder sonstiges Grünzeug geparkt ... und diese besagte Blume hat mächtig Harz , Wachs oder weiss der Geier Zeug verteilt , unter anderem auf der Windschutzscheibe , es ist eine Art Mini Pickel , aber unzählige die die Komplette Scheibe besiedelt haben ...
    Wer kann mir einen Tip geben wie ich den Mist gefahrlos ( ohne die WSS zu ruinieren ) runter bekomme , ich wollte schon mit dem Topfkratzschwamm ran , mein Fensterreiniger , Olivenöl , schrubben und fluchen und beten hat nicht geholfen , die Scheibenwischer hüppeln über die Nippel und die Scheibe wird nicht trocken , ( bei Nässe ) , die Wischblätter liegen nicht richtig auf der Scheibe ...
    Das Zeug ähnelt Sekundenkleber , fest wie Sau , wie durchsichtige Glaspickel ...

  • Hhhhm, schwierig.


    Wenn du mal einen Lappen mit irgendeinemLösungsmittel darüber legst, dass es etwas einweichen kann, scheint ja was Harzartiges zu sein, wasdurch das Lösungsmittel eingeweicht wird


    Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein Glasschaber ein, mit dem Herdplatten gereinigt werden. Damit wäre ich aber ganz vorsichtig,denn der müsste dann völlig Plan aufliegen um keine Kratzer zu machen.


    mit einemTopfkratzschwamm würde ich da auf gar keinen Fall dran.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Hey. Ich finde den Ansatz von Peter mit dem Lösungsmittel nicht verkehrt. Die Variante mit dem Glasschaber würde ich persönlich nicht anwenden da mir das Risiko von Kratzern zu groß wäre. Mir fällt spontan das Eulex von Koch Chemie ein. Das ist laut Hersteller genau für solche Fälle gedacht http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/Eulex_de.pdf
    Aber auch hier würde ich erst mal vorsichtig an einer Stelle versuchen.
    Oder du versuchst es damit, dass du Küchenpapier auf die Scheibe legst und mit einem Reiniger komplett einsprühst damit es in Ruhe einweichen kann. Ist natürlich bei Minus Temperaturen so eine Sache - Stichwort: Festfrieren. Nicht dass die Tücher nachher auch nicht mehr abbekommst. Irgend etwas wird sich schon finden, da bin ich mir sicher.
    Auf keinen Fall mit Topfreiniger oder so etwas in der Art da dran gehen. Durch die Scheibe magst du danach nicht mehr schauen!
    .....ansonsten hinter einem Kieslaster herfahren und darauf warten dass es....... :0010:

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Danke , danke ...
    Auf Gran Canaria habe ich das Einfrieproblem eher nicht :D
    ( Palmen bei Ländern mit Minusgraden ?? ?( )
    Das Einweichen werde ich antesten , die Koch Chemie muss ich mir dann aus Dland kommen lassen ... echt mistig ...
    Als Mensch mit 3 linken Händen eher keinen Schaber verwenden , das bekomme ich nicht hin ...
    Ich werde berichten

  • Gab es kräftiges Silvesterfeuerwerk in der Nähe? Dann ist es vielleicht gar kein Harz oder Wachs. Das, was du beschreibst, hatte ich nämlich auch mal nach einer Silvesternacht in Deutschland auf der Frontscheibe und es war definitiv keinem ausschließlich natürlichen Phänomen zuzuschreiben. Meine Vermutung ist, dass es sich nur bei bestimmten Wetterlagen in Kombination mit Feuerwerk und einigen anderen Rahmenbedingungen (über die ich nur spekulieren kann) bildet.


    Am Ende hat in meinem Fall das Aussitzen geholfen. Nach einigen Wochen und ein paar Regenfahrten war es dann irgendwann wieder weg.

  • Da es noch "frisch" zu sein scheint, schon mal erwärmen probiert? Natürlich kein kochendes Wasser auf die Scheibe schütten. Einfach einen Lappen mit dem Wasser nass machen und drauf legen und schauen was nach ein paar Minuten passiert?

  • Ich war vor Jahren mit dem Bus in der Toscana in ähnlicher Lage - schwarze Punkte hart wie Kunststoff. Aus der Not habe ich mit abgelaufener Kreditkarte, Meters von Küchenpapier und Felgenreiniger die Scheibe zentimeterweise freigelegt. Wieder Zuhause war eine Aufbereitung beim Profi nötig, um das ganze Fzg. wieder schniecke hinzubekommen.


    Die Scheibe hat keinen Schaden erlitten und tut heute noch ihren Dienst.


    Mein Tip ist sicherlich den Profis ein Dorn im Auge - aber Not macht erfinderisch, nach dem Motto: no risk etc.


    Vielleicht gibts ja am Flughafen jemandem, der weiterhilft - gibt ja dort jede Menge Autovermieter ... toi toi toi

  • Erwärmen....hmmm auch eine gute Idee. Ggfs. mal mit Föhn? Aber Vorsicht bei den Gummidichtungen und in der Nähe von Kunststoff.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.