Gebrauchtkauftipps F56 JCW Jg. 2015

  • Hallo liebe Community


    Wollte mir ursprünglich einen R56 S (N18) kaufen, kam aber durch die unzähligen Threats über Probleme mit diesem Auto zur Erkenntnis, dass ein F56 für mich als Nichtschrauber wahrscheinlich die sichere Wahl ist. Da ich den Kauf verletzungsbedingt ein paar Monate verschieben musste, konnte ich nun etwas mehr sparen und nun liegen auch einige JCW's in Reichweite.


    Ich habe nun einen F56 JCW, Handschalter, im Auge mit 50 000 KM, Jg. 2015. Da der Preis wirklich gut ist, würde ich dafür auch mein eigentliches Budget etwas überschreiten.


    Habe schon viele Foren durchforstet und der F56 scheint relativ problemlos zu sein. Trotzdem wollte ich die Profis hier fragen auf was ich speziell schauen soll bei der Probefahrt resp. Ansicht des Fahrzeugs.
    Da es ein Kauf von privat wäre, gibt es keine Garantie - logisch. Darum will ich, so gut wie möglich, alles genau anschauen.
    Also haut bitte raus,auf was ich schauen soll.


    Zwei konkrete Fragen: Das Auto ist laut Verkäufer vom BMW-Händler als unfallfrei zertifiziert. Kann man sich 100% darauf verlassen?


    Der Wagen hat, wie beschrieben, 50 000 KM runter. Sind da beim JCW (Stichwort Torque Vectoring) nicht bald mal die Beläge oder gar die Scheiben durch - kann man das zuverlässig im Bordcomputer checken?


    Nur so nebenbei. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck.


    Danke für die Tipps.

  • Hi Samuel,


    wenn du nicht schon zugeschlagen haben solltest kann ich gerne mal aus meiner Erfahrung berichten.


    Ich bin im März 2019 vom R56 S (N18) auf nen F56 JCW umgestiegen. Ich hatte Glück mit einem guten (Gebraucht-) Schnäppchen vom Händler. Ansich ist das Auto auf jeden Fall besser als der R56 S.


    Aber nun zu deinen Fragen...


    1. Wenn der (private) Verkäufer das Fahrzeug als Unfallfrei verkauft dann muss es auch so sein. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass der Wagen nicht Unfallfrei ist mus auch ein Privatverkäufer haften und ggf. das Fahrzeug zurücknehmen.


    2. Was die Bremsbeläge betrifft wird dir das im Bordcomputer angezeigt (vorne wie hinten). Genauso wie die Bremsflüssigkeit. Auch wenn der F56 kein physisches Serviceheft mehr hat, kannst du dir im Bordcomputer die Servicehistorie aufrufen und gucken was gemacht wurde. Ansonsten frage den Verkäufer nach Service Rechnungen (falls er in freien Werkstätten war).


    Ich hatte nach Erhalt meines Wagens nichts desto trotz nen Ölwechsel bei Mac Oil machen lassen. Hat er zwar nicht angezeigt aber bei mir war es ne Kopfsache :)


    Bei knapp 40.000 km meldete der JCW das die HA neue Beläge haben möchte. Da ich noch in der 3-jährigen Gewährleistung bin habe ich dies beim Händler machen lassen.


    Hinsichtlich des "seriösen" Verkäufers....immer dran denken, dass man den Menschen immer nur VOR den Kopf gucken kann und nie dahinter ;)


    Grüße
    Ralph

  • Habe heute per Handschlag meinen JCW gekauft. Jg. Jan 2016, 55 000 Km, 8-fach bereift (Sommerreifen ziemlich runter).
    Mit Mini Next Garantie noch bis Feb. 2021. Bezahlt habe ich 18 500 CHF, also ca. 17 100.- Euro. Ich glaube ich habe einen ziemlich guten Deal gemacht und kann es kaum erwarten den Kleinen zu holen.
    Vielen Dank für die Tipps und ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben, wenn ich das Auto richtig kennenlerne.

  • Erst mal Glückwunsch zum Fahrzeug :thumbup:


    Ich würde mal zur Dekra fahren und nen Gebrauchtwagen -Check machen lassen. Also wenn dein Wagen an Ausstattung fast Basis-Ausstattung hat kann ich den Preis noch halbwegs nachvollziehen. Ansonsten finde ich ihn fast schon ein bisschen zu Preiswert.


    Ist der Wagen Unfallfrei?

  • Ist lückenlos bei offizieller BMW-Garage scheckheftgepflegt und als unfallfrei zertifiziert. Ich vertrau da der Werkstatt. Ausstattung ist eher Basis, kein Head-up, kein Rückfahrkamera, Basis-Audio und kein Schiebedach. Ausserdem habe ich spezifisch nach einem Handschalter gesucht, der war neu auch billiger. Habe auch, wie von dir geraten, alle diese Dinge (unfallfrei) im Kaufvertrag festhalten lassen.
    Sommerreifen und Bremsbeläge werden bald gemacht werden müssen, da konnte ich noch ein bisschen handeln.