Fernlicht / Regensensor -dauerhaft aktivieren

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer eines Clubman S Bj.19. -Tolles Auto :thumbsup:
    Ein paar Kleinigkeiten können wir jedoch nicht ganz verstehen...


    Wieso muss nach jeder längeren Pause (Zündung aus etc.) der Fernlicht-Assistent / Regen-Sensor neu aktiviert werden?
    (Wir sind das von den Autos aus den VW-Konzern anders gewohnt)


    Gibt es hier irgend einen Trick? 8) -oder ist das einfach so??


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

  • das ist einfach so


    er speichert den aktiven regensensor zb nur 15min

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • BMW/MINI hat gute Gründe den FLA/RLS beim Fahrzeugstart nicht automatisch anzuschalten.


    FLA: Hier ist die Anforderung, dass es zu verhindern gilt, dass der FLA direkt nach Motorstart auf Fernlicht schaltet und so andere Verkehrsteilnehmer blendet/gefährdet.
    RLS: Sobald der RLS aktiviert wird, fahren die Wischer nach der Aktivierung einmal über die Scheibe. Wenn in kalten Gebieten/im Winter die Wischer jedoch an der der Frontscheibe festgefroren sind, kann eine automatische Aktivierung zur Beschädigung der Wischerblätter bzw. eine Abschaltung der Wischersteuerung führen.


    [OT] Rein technisch betrachtet kann man, die entsprechende Software und Kenntnisse vorausgesetzt, den RLS mit Fahrzeugstart automatisch starten. Die eigene Erfahrung (BMW F11) und viele aus der (BMW) Community haben dass dann ziemlich schnell wieder rückgängig gemacht[/OT]

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Auch wenn das Thema wohl schon veraltet ist - es stört mich auch etwas, vor allem, da beim Lichtassistenten die Aktivierung schon gewöhnungsbedürftig ist (geteilter Miniknopf).

    Die Aussage von Rooster kann ich echt nicht nachvollziehen; Bei meinem "Dicken" (Seat Ateca BJ 17) ist sowohl Regensensor und Lichtsensor immer aktiv. Beim Start wird weder Fernlicht eingeschaltet (egal wo ich stehe, wie hell oder dunkel es ist). Zudem wird dieses ausschließlich ausserhalb geschlossener Ortschaften aktiviert. Auch der Scheibenwischer geht erst an, wenn es wirklich regnet (kein wischen beim Anlassen). Technisch also kein Problem - nur beim Mini leider... Aber vielleicht gibt es ja mal ein Update^^