Seltsames Geräusch bei Gaswegnahme

  • Ich habe ein etwas merkwürdiges Geräusch entdeckt, das vor allem bei Staufahrten auftritt, also vor allem in den ersten drei Gängen und im niedrigen Drehzahlbereich, wenn ich schnell das Gas wegnehme, weil z.B. vor mir gebremst wird. Es hört sich nicht so an, als würde es aus dem Motorraum kommen, sondern eher von unten/hinten, weswegen ich den Thread mal bei "Fahrwerk & Bremsen" eröffne.


    Das Geräusch hört sich wie ein leises, dumpfes Quietschen an und entsteht immer einen Bruchteil einer Sekunde nach der Gaswegnahme. Im Innenraum fühlt es sich so an, als würde der Wagen beim Wegnehmen erst noch ganz kurz weiter rollen und dann in den Schubmodus übergehen (und dabei dann durch die Motorbremse langsamer werden) und genau in dem Moment ist das Geräusch kurz (!) zu hören.


    Ich hatte sowas bislang noch in keinem meiner Autos. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

  • @01goeran: Es zischt bei mir gar nichts, jedenfalls nicht hörbar im Innenraum. Wahrscheinlich fahre ich dafür zu zahm. Über 3000 Umdrehungen sieht Sir Winston so gut wie nie. :whistling:


    In dem vorliegenden Fall wird das Geräusch eher schwächer, wenn ich in höheren Drehzahlen vom Gas gehe. Es ist also eher was, was bei langsamer Fahrt in niedrigen Drehzahlen (unter 2000-2500) auftritt.

  • Ich kann es mal versuchen, aber einfach wird das glaube ich nicht. Es ist nicht allzu laut und ich weiß ja nicht, wo es genau herkommt, um dort dann das Mikro hinzuhalten.

  • Ich kann leider mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen bzw. es mir nicht gut vorstellen. Das müsste man wohl echt selbst hören.
    Das Schubumluftventil macht bei dem Cooper S untenrum schon gut Geräusche, das kommt aber ganz klar von vorne rechts ;)

  • Ich bilde mir ein "früher" auch mal was gehört zu haben.
    Aktuell ist es nicht mehr.
    Bei mir wurden nämlich 2 Motorlager gewechselt (eines abgerissen, eines eingerissen).


    ich weiß, klingt komisch.
    is aber so

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich habe es tatsächlich auf Video bannen können. Jedoch muss man recht laut aufdrehen um es zu hören.


    Es ist drei Mal zwischen den einzelnen Gasstößen zu hören, die sich komischerweise wie von einem Trecker anhören. 8o Das Geräusch selbst ist allerdings recht gut getroffen, nur eben recht leise. Aufgetreten ist es in dem Video im 2. Gang bei ungefähr 1.500 UpM.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe etwas gefunden, was ein ähnliches Geräusch macht, nämlich eine Straßenbahn beim Anhalten.


    Deswegen kann ich das Geräusch nun auch etwas lauter zeigen (so laut ist es im Auto natürlich nicht). Es wird natürlich nicht ganz genau getroffen, geht aber in die richtige Richtung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.