Apple CarPlay monatliche Gebühr oder bald kostenlos @ MINI ? BMW ändert Preise für Apple Carplay!

  • Jetzt auch auf Deutsch; bisher aber nur für BMW bestätigt!!


    https://www.autobild.de/artike…ll-exklusiv-16141855.html
    BMW Apple Carplay (2020): Kosten, teuer, neues Modell, exklusiv — 05.12.2019
    BMW ändert Preise für Apple Carplay


    Bislang drohten Kunden, die die Schnittstelle ab Werk bestellt hatten, nach einer bestimmten Zeit in ein Abo zu rutschen – damit ist ab Anfang 2020 aber Schluss! Wie Peter Henrich, Leiter des Produktmanagements bei BMW, exklusiv gegenüber AUTO BILD bestätigte, können Kunden die Schnittstelle in Zukunft für einen einmaligen Betrag kaufen. "Wir vereinfachen unser Angebot: Zukünftig wird es nur noch ein unbegrenztes Angebot von Apple Carplay geben", so Henrich.
    Auch Nutzern des "BMW Connected Store" verspricht das neue Modell Vorteile. 300 Euro müssen Interessenten künftig bezahlen, um ihr iPhone auf dem Infotainment ihres BMWs auch im Nachhinein spiegeln zu können. Damit ist die Nachrüstung um 99 Euro günstiger geworden (bisher: 399 Euro). Für Bestandskunden ohne Abonnement, die Carplay ab Werk aber schon einmal hatten, schaltet BMW das System kostenlos wieder frei. Erlaubt es die Hardware des BMW, ist Apple Carplay sogar drahtlos verfügbar.

  • Hallo zusammen,

    hHier eine aktuelle Situation:

    Ich habe eben mit einem Mini-Händler telefoniert, wegen einem Lagerfahrzeug (F56 LCI-2), das lt. Händlerbeschreibung NUR über "MINI Connected" verfügt.

    Ich sagte, "Das ist ja nicht so toll, weil, da kann ich ja kein CarPlay machen um meine Apple-Maps-Navigation vom iPhone auf das Center Display zu spiegeln, oder?"
    Der Händler sagte daraufhin, daß dazu das Paket "Connected Media" notwenig wäre, und daß dann aber für Apple Car Play monatliche Gebühren anfallen (nach einem oder nach zwei Jahren, das weiß ich nicht mehr so genau.)

    Ich muß sagen ich bin ziemlich überrascht, daß man dafür zahlen muß! Liegt aber wohl daran, daß ich mich bislang noch nicht richtig damit befasst habe, denn ich dachte, Apple Car Play, das ist is eine Hardware-Eigenschaft und einmal gekauft kann man das nutzen. So wie man zuhause AirPlay nutzt um Musik vom iPhone auf den HomePod zu streamen. Der Händler sagte, die D-/EU-Gesetzgebung sei daran Schuld?

    => Was stimmt denn nun wirklich? Muß man da was zahlen, oder nicht (mehr)? Hier finde ich auch keinen Hinweis dazu, daß man was zahlen muß. Alles sehr verwirrend im Moment. :huh: :S =O

    PS:
    Und was genau ist denn eigentlich "Mini Connected (6NM)"?
    "Connected Media" verstehe ich ja halbwegs, aber was bedeutet "Mini Connected", das man häufig mit dem Zusatz (6NM) in Ausstattungslisten findet?

    Viele Grüße

  • BMW hatte mal vor für CarPlay monatlich Geld zu verlangen, aber damit ruderten sie wieder zurück. Eine Gesetzgebung hat damit überhaupt nichts zu tun, was ein Stuss.


    Für CarPlay muss in der Ausstattungsliste der Code 06CP Apple CarPlay Vorbereitung sein, ansonsten geht das nicht.


    Mein MINI hat die CarPlay Vorbereitung, und das geht auch nach Ablauf der ersten drei Jahre ohne Zusatzkosten. Lediglich für das MINI-eigene Navigationssystem und für Funktionen der MINI-App muss man jährlich ~80€ bezahlen wenn man das weiter benutzen möchte und/oder die Navikarten aktualisieren will.

  • BMW hatte mal vor für CarPlay monatlich Geld zu verlangen, aber damit ruderten sie wieder zurück. Eine Gesetzgebung hat damit überhaupt nichts zu tun, was ein Stuss.
    ...

    So sein Originalton. Ich konnte und wollte es auch nicht glauben.

    ...
    Für CarPlay muss in der Ausstattungsliste der Code 06CP Apple CarPlay Vorbereitung sein, ansonsten geht das nicht.


    Mein MINI hat die CarPlay Vorbereitung, und das geht auch nach Ablauf der ersten drei Jahre ohne Zusatzkosten. Lediglich für das MINI-eigene Navigationssystem und für Funktionen der MINI-App muss man jährlich ~80€ bezahlen wenn man das weiter benutzen möchte und/oder die Navikarten aktualisieren will.

    Danke für die hilfreiche Antwort. Gut zu wissen, daß es mit den Einmalkosten beim bzw. für den Erwerb der SA getan ist. Und in Folge keine monatlichen Kosten und Gebühren anfallen.

    Somit werde ich bei einem Neukauf, das "Connected Media" (7GG) ordern, und sonst nichts.

    Das Navi brauche ich nicht, und hoffe, daß ich dadurch was die Funktionalität und das Interface des Center Displays angeht, keine Nachteile/Einbußen habe. Habe mal aufgeschnappt, daß nur wenn man das Navi wählt einen Hell/Dunkel- bzw. Tag-/Nacht-Modus hätte. Aber das gehört bestimmt auch in's Reich der Fabel, ....


    VG

  • Habe gerade mal gegooglet, bei 7GG ist CarPlay nicht dabei! Das ist nur die MINI App anscheinend, für CarPlay musst du Connected Navigation (7GH) bestellen, da steht dann auch "Smartphone Integration (zeitlich unbegrenzt)" dabei. Meiner hat 7GH.