Clubman SD als Pendlerauto ca. 25-30tkm pro Jahr

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell hab ich einen R53 der bald 200tkm runter und ich erwarte, dass nun viele Krankheiten bei dem kleinen ausbrechen. Darum muss nun mal ein Ersatz her.
    Aufgrund familiärer Gründe reicht der Hatch vermutlich nicht die nächsten Jahre aus. Hatte vor kurzem von Sixt einen Clubman fürs Wochenende und war positiv überrascht.


    Hab derzeit ein ganz interessantes Angebot für einen SD für mich, fahre ca. 20t - 30tkm pro Jahr. Mit Diesel habe ich absolut keine Probleme, bin bloss leider noch nie einen D oder SD gefahren.
    Von One bis JCW Hatch hat ich alles mal unterm Po, auch einen Countryman Cooper aber noch nie den SD. Kann mir jemand einen kurzen Voreindruck geben, Probefahrt steht erst nächste / übernächste Woche an.


    Alternativ hätte ich derzeit noch ein Angebot über einen Seat Leon 1.5 TSFI aber mein Herz schlägt doch mehr zum Mini. Über die Laufleistung amortisiert sich eigentlich auch die höheren Unterhaltskosten des Diesels.


    Danke euch

  • Was für einen R53 fährst Du derzeit von der Motorisierung, damit man Dir ungefähr einen Eindruck vermitteln kann?


    Wenn es rein nach der Vernunft gehen sollte, dann ist der Cooper D sicher die beste Entscheidung, aber da Du eher den MINI als den Seat wählen willst, dann wird das schon mal ne gute Entscheidung sein und der SD Dich mit Sicherheit happy machen.


    Der Motor ist echt druckvoll und dabei noch recht sparsam zu bewegen. Wöllte ich mal wieder Diesel fahren wollen, wäre der SD meine erste Wahl.

  • Der Seat kostet mich im Monat schon weniger als der Clubman. Ganz klar. Allerdings relativiert es sich etwas über den Benzinverbrauch auch etwas. Aktuelle rechne ich beim Clubman mit 6,3 Liter Durchschnitt und den Seat mit 7,3 Liter.


    Aktuelle fahre ich einen R53 Mini Cooper S, der müsste 163 PS haben.

  • eigentlich wollte ich mich hier der Stimme enthalten , selbst fahre ich einen SD ALL4 Clubman, ich habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden, wenn du nicht unbedingt die 190PS brauchst empfehle ich dir auch den Cooper D mit 150PS zur Probe zu fahren. Der Seat Leon ist ja außerhalb der Konkurrenz, ja der Motor ist echt nicht schlecht hat ne recht ordentlich VMax und ist vom Verbrauch her nicht schlecht, aber der Innenraum ist ja wohl der Super Gau, hässlich wie die Nacht mit dem Radio im Armaturenbrett, das sieht soooo billig aus, selbst wenn mir einer den Cupra hinstellen würde, für kein Geld der Welt, aber das ist wie Alles Geschmackssache.

  • de

    Den Clubman SD gibt's doch nur mit Opamatik, oder :saint: ?
    Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen würde ich den Seat nehmen.


    #savethemanuals

    zum Glück hat er als SD einen vernünftigen Wandler, gabs übrigens auch als Handschalter, aber das war nicht die Frage... besser als jeder DSG Schrott ist der Wandler allemal, aber nicht jeder kann damit fahren

  • Ja eigentlich nur noch, nur die ersten warne noch mit Wandler. Beides 2 ltr. Motoren und ob man außer der Endgeschwindigkeit wirklich einen Unterschied spürt ? Klar als SD sieht er wie S aus :whistling: kostet aber auch mehr.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...